Negative scannen vs. Fotos scannen

Hypnokröte

Well-known member
Hallo Leute! Ich suche momentan nach der besten Möglichkeit, die Bilder meiner analogen Kamera zu digitalisieren. Meine Frage ist jetzt, was dort besser/billiger ist. Filmscanner liefern sicher bessere Qualität als wenn ich das entwickelte (positive, fertige) Bild mit Flachbettscanner digitalisiere. Allerdings sind die Negativscanner wieder teuer. Auch das Einschicken der Negative ist noch relativ teuer. Fertige Abzüge kriegt man ja heute in diversen Drogerien ja sehr billig. Meine Frage ist jetzt, ob das qualitativ sehr viel schlechter ist, als die Negative scannen zu lassen. Denn billiger ist es allemal. Habt ihr damit Erfahrung? Ich suche einfach die beste und preisgünstigste Möglichkeit. Die Bilder müssen auch nicht mega hochauflösend sein aber schon von vernünftiger Qualität. Danke schon im Voraus! :)
Tom
 

Rainer

Moderator
Hallo Tom,

das beste und das billigste sind zwei verschiedene Paar Schuh, die nicht in die gleiche Richtung laufen.

Es geht nichts über einen richtigen Filmscanner -  nicht nur wegen der Auflösung, sondern auch oder insbes. weil Filmscanner besser in der Lage sind, auch in Schattenbereichen noch Details aufzulösen.

Ein Kompromiß wäre ein guter Flachbettscanner mit Durchlichteinheit - wie z.B. der Canoscan 8600f (der kommt sogar im Bundle mit Photoshop Elements 3) oder dem Epson V350, der vor einigen Wochen Gegenstand eines Threads war (Suchfunktion).

Beim Scannen von Papierbildern habe ich nie ein gutes Gefühl, da diese bereits digitalisiert sind (Laser-Ausbelichtung), d.h. ein Raster haben. Dieses Raster kann sich mit dem Raster des Scanners überlagern, was zu unerwünschten Effekten führt.

Bei den erwähnten Scannern kannst Du selber vergleichen, welche Methode zum besten Ergebnis führt. Das hängt natürlich von der Qualität der Vorlage (Papierbild) ab, aber auch von den Fähigkeiten des Benutzers, die Scaneinstellungen zu optimieren. Negative scannen ist nicht ganz so einfach wie Papierbilder.

Gruß

Rainer
 

Hypnokröte

Well-known member
Vielen Dank für deine Hilfe! Hast du Erfahrung mit Flachbettscannern was das Scannen von Negativen betrifft? Das wäre sicherlich wirklich der beste Kompromiss, wenn die Qualität ausreichend ist.
 
D

digilux

Guest
Ich denke auch, daß Du - falls es nicht um tausende Bilder geht - mit dem Flachbett am besten bedient bist. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt da. Der genannte Canon dürfte wirklich einen Blick wert sein. Ich selbst hab den 8400f (Vorgänger) und hab auch Dias damit gescannt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Auflösung reicht für Bilddaten, die mehr als groß genug sind.
Einzig: Der scan dauert etwas. Aber das ist im privaten Bereich wohl nicht das größte Problem. ICh kann diesen Weg empfehlen.
LG Lüder
 

Airborne

Well-known member
Hallo!

Ich benutze den Canon 4400f (umme 90 Euro) der auch ziemlich gute Ergebnisse liefert. Man muß sich mit dem Scannen etwas beschäftigen, mit den Daten spielen (dazu sind die ja da  ;) ) und dann klappt das schon.

Gruß
Torsten
 

Hypnokröte

Well-known member
Vielen Dank für die Tipps so weit. Noch eine Frage: Kann mir jemand ein Labor o.ä. empfehlen, die gut und günstig Negative scannen? Vielleicht gibt es da ja was günstiges?
 
Oben