neue kamera, aber was?

dermichi

Member
hello erstmal, ich bin der michi.
ich stehe derzeit vor der entscheidung, mir eine neue digitalkamera zu kaufen, weiß aber nicht, womit ich gut bedient bin. meine fotomotive sind in den meisten fällen fotos von mountainbikeausflügen (sowohl fotos von fahrern während eben jene fahren, als auch landschaftsaufnahmen) und aufnahmen beim badminton (sprich fotos von tribüne). was für ein kameratyp wäre für mich der beste (tendiere derweil zu megazooms)? und welche modelle sind zu empfehlen? preislich sollte das ganze zwischen 200 und 400 euro angesiedelt sein.
hoffe auf schnelle antworten,
michi
 

Rainer

Moderator
@Marco

Falls du die SP550 meinst: es gibt keine Superzoom-Kamera mit einem langsamerem Autofokus, weshalb die Kamera für alle Motive, die nicht mehrere Sekunden stillhalten, keine gute Wahl ist.

Der doppelte Bildstabilisator ist nur ein Werbegag. Sie hat einen Bildstablisator und eine ISO-Automatik, die man auch so bezeichnen sollte.

Gruß

Rainer

P.S.  Deine Signatur sieht etwas merkwürdig aus  :pfeif:
 
R

Regine

Guest
Ja, der Autofocus ist furchtbar laaaaaaannnngsssaaaaaaam - absolut nicht geeignet für was auch immer sich schnell bewegt.
 
D

datwilli

Guest
Wenn du nicht unbedingt auf eine Spiegelreflex spekulierst, dann schau dir mal die Canon Powershot G9 an.
 

dermichi

Member
naja, spiegelreflex wär klar schon ne dufte sache, aber das problem ist erstens, das ich noch nich viel schimmer von fotografie hab, zweitens nich so der lustfotograf bin, der einfach mal so losgeht zum knipsen und drittens, das es beim radfahren schon schwieriger wird, die kamera mit objektiven und schießmichtot was noch alles mitzunehmen. außerdem, gibts denn ne gute dslr in meinem preissegment?
@regine: wichtig ist mir vor allem ne gute bildqualität und ne schnelle auslöse, damit ich eben mountainbiker möglichst zum richtigen zeitpunkt erwisch. und n vernünftiger zoom wäre auch gut. schließlich bin ich in den bergen unterwegs und will schöne bildchen von der umgebung schießen :)
 
R

Regine

Guest
Dann ist die FZ18 die richtige Wahl.

Du kannst hier ein Video von der Kamera und den Möglichkeiten sehen: http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_FZ18/video_review.shtml

... und auch, wenn Du englisch verstehst, den Testbericht dazu lesen, sonst lass ihn Dir von Google übersetzen.  Mich hat gerade die Zoommöglichkeit vom Hocker gehauen, Panasonic hat da seit der FZ8 noch ordentlich was draufgelegt.
 

dermichi

Member
heyho,
so, die panasonic hat jetzt auf mich auf jeden fall schonmal nen ganz netten eindruck gemacht, aber ich wollte mich einfach noch ein bisschen weiter umsehen.
hab mir mal noch diese cams angeschaut (test im inet halt)
kodak easyshare z812 (http://www.chip.de/artikel/Test-Kodak-EasyShare-Z812-IS-Digitalkamera_30041836.html) ab 183 euro
sony dsc-h50 8http://www.chip.de/artikel/Test-Sony-Cyber-shot-DSC-H50-Digitalkamera_31992710.html) ab 276 euro
sony dsc-h10 (http://www.chip.de/artikel/Test-Sony-Cyber-shot-DSC-H10-Digitalkamera_31871784.html) ab 198 euro

wie stehen die cams im vergleich zur fz18 da? grade die kodak hat auf mich nen recht interessanten eindruck gemacht, weil sie laut chip neben dem geilen preis auch noch ganz gute bilder schießen soll. und bei einem namhaften elektrogroßhandel hab ich se mir mal angeschaut und se für gar nich so schlecht befunden. weiß jemand noch was über die anderen kameras? z.b. persönliche erfahrungen? werde in etwa 2 wochen den kauf wagen, möchte aber bis dahin ordentlich informiert sein.
achja nochwas, habe mir auch noch die nikon d40 mal angesehen. gibts ja schon mit nem 18-55 objektiv für 350 euro, oder mit nem 18-135 objektiv für 430 euro. könnte ich mit der was anfangen? wie gut lässt sich mit dem 18-55 denn zoomen? das 18-135 hat mich jedenfalls schon ein klein wenig begeistert.

michi
 

dermichi

Member
heyho
ich möcht ja nich drängeln oder so, aber ich würd mich schon über antworten freuen. der kauf steht nächste woche bevor und ich bin mir immer noch nich ganz sicher, welche kamera ich nun kaufen soll.
danke
 

FotoFux

Well-known member
dermichi schrieb:
...achja nochwas, habe mir auch noch die nikon d40 mal angesehen. gibts ja schon mit nem 18-55 objektiv für 350 euro, oder mit nem 18-135 objektiv für 430 euro. könnte ich mit der was anfangen? wie gut lässt sich mit dem 18-55 denn zoomen?
Hallo Michi!

"Anfangen" kann man mit fast jeder Kamera was. Jedoch ersehe ich aus deinen wilden Sprüngen durch die aktuelle Szenerie von Kameras daß du auch mit den Unterschieden und den Vor-/und Nachteilen der verschiedenen Kameratypen nicht vertraut bist.
Die D40 ist zunächst mal eine digitale Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiv und man kann mit dem 18-55 eben von 18mm bis 55mm Brennweite zoomen. Und zwar von HAND - im Gegensatz zu den Kompaktkameras haben DSLRs keinen motorisch betriebenen Zoom.
Zudem ist das 18-55 nicht gerade das Lichtstärkste und von daher für Sportaufnahmen eher begrenzt geeignet.

Es sind bereits einige Antworten und Vorschläge gemacht worden. Da hilft es natürlich nicht weiter wenn du immer wieder neue "Kandidaten" in den Auswahlpool schmeißt. Nur soviel: Kodak ist ein Hersteller der sich bislang eher weniger einen Namen in Sachen Kamera gemacht hat und ob Sony oder Panasonic ist eine reine Bauchentscheidung, beide geben sich nicht viel.

Gruß, Patrick.
 

dermichi

Member
okay, dann verdeutlichere ich mein problem. die fz18 macht auf mich nen guten eindruck, es is nur so, das ich in einem test gelesen habe, das sie eine etwas langsamere auslöseverzögerung haben soll, als andere megazooms. daher habe ich mich eben noch ein wenig weiter umgekuckt und alternativen gegeben, dir mir zusagen und von euch ein paar worte dazu hören wollen. z.b. soll die h50 von sony stärker rauschen als andere modelle. was bedeutet das für mich? schließlich ist die kamera schneller und bietet ein klappdisplay, was beim mtb-fotografieren (teilweise ähnliche situationen wie z.b. beim skateboard-fotografieren) schon mal ganz nütlich sein kann. und die kodak soll laut test auch gute bilder machen und schön schnell sein. und da der preis halt auch mal deutlich tiefer liegt, wollte ich wissen, was ihr zu der sagt.
ja, ich kenn mich wenig aus mit kameras. daher frag ich ja auch, was ich brauche. und wie ich mit dem gerät dann umgehe, erfahre ich, wenn ich es habe.
 

Rainer

Moderator
Hallo Michi,

die Tests, die du verlinkt hast, sind wenig hilfreich, da sie sehr oberflächlich und die Aussagen nicht nachvollziehbar sind. Ich informiere mich lieber auf Internetportalen, die fundierter arbeiten und auch Bildbeispiele liefern.

Diese Reviews (meist in engl. Sprache) findet man auf den Datenblättern von dcviews verlinkt. Hier das Beispiel der H50 - die anderen kannst du dir selber heraussuchen.

http://www.dcviews.com/_sony/h50.htm

Diese beiden Reviews

http://www.imaging-resource.com/PRODS/FZ18/FZ18A.HTM
http://www.imaging-resource.com/PRODS/H50/H50A.HTM
(die Kodak wurde noch nicht getestet)

kommen, was die Auslöseverzögerung inkl AF angeht, zu anderen Ergebnissen, die mir realistischer vorkommen. Mit einer kompakten Kamera (inkl. Superzoom) wirst du ein Motiv, das sich schnell bewegt, kaum auf den Punkt treffen - alleine schon, weil die Displays (Monitor oder elektr. Sucher) nicht in Echtzeit arbeiten.

Ich will damit die Kameras nicht schlecht machen, sondern nur vorwarnen, damit du später nicht enttäuscht bist. Wenn MTB-Fotos nicht mal nur nebenbei fotografieren willst, kommst du an einer DSLR nicht vorbei.

Wie sich das Rauschen äußert, siehst du am besten in den Bildbeispielen. Mit dem Problem haben alle Kameras dieser Art zu kämpfen, weil sich die Physik nicht überlisten läßt. Es ist immer eine Gratwanderung zwischen Rauschen (Grisseln) und Rauschunterdrückung (aquarellartig vermatschte Details).

Auch hier ist eine DSLR wegen des größeren Sensors deutlich überlegen. Der Nachteil sind neben dem Gewicht einer Ausrüstung mit mehreren Objektiven die Kosten. Wenn du den Brennweitenbereich, den eine Superzoomkamera abdeckt, bei einer DSLR zur Verfügung haben willst, brauchst du mindestens ein weiteres Objektiv mit Endbrennweite 300 mm. Wenn dieses Objektiv nicht das schwache Glied in der Kette sein soll, kostet es um die 500 Euro. Es geht natürlich auch günstiger, aber mit Abstrichen an der Bildqualität und an der Performance (Autofokus).

Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Beitrag etwas Werkzeug an die Hand gegeben habe, das dir hilft, die Entscheidung selber zu erarbeiten.

Gruß

Rainer

edit:

wenn man auf der Suche nach Fotos ist, die mit einer bestimmten Kamera gemacht wurden, ist Flickr sehr hilfreich. Bei populären Kameras hat man gute Chancen.

http://www.flickr.com/search/?q=z812

 

dermichi

Member
heyho,
zu der sache, das ich fahrer nich treffe: ich habe bisher immer mit ner billigen benq kamera fotografiert. das display hab ich da meistens nur gebraucht, um nen bestimmten punkt anzuvisieren und dann zu warten, bis der fahrer kommt. abgedrückt hab ich dann nicht nach dem, was ich auf dem display sehe, sondern nach gefühl. die fotos an sich waren auch immer zum richtigen zeitpunkt getroffen, nur leider das motiv ziemlich matschig (bewegungsunschärfe?). das war eigentlich immer mein hauptproblem. ähnlich auch bei den badmintonspielern, die ich fotografiert habe. richtige zeit, aber leider einfach ein unsauberes bild. ich hab auch mit den bisschen einstellungsmöglichkeiten gearbeitet, die mir die kamera lieferte, aber nie das bekommen was ich wollte.
bei spiegelreflex is es eben sone sache... zum größten teil geht es nämlich nur um nebenbei-fotografie, vll. mal einen besonders spannenden punkt fotografieren, aber ansonsten eben nur die tour festhalten (aber eben auch mit der landschaft und nicht nur das fahren selber). und weil ich zum einen nicht weiß, wie groß mein gepäck ausfällt, wenn ich ne slr+objketiv+weißnichwasnoch mitnehm, außerdem auch nich unbedingt begeistert von der idee bin, soviel geld auszugeben und zu allerletzt ein wenig zweifel, ob ich überhaupt mal in der lage bin, die ganzen möglichkeiten von ner slr zu nutzen, weiß ich eben nicht, ob dslr nötig ist. deshalb, wenn dslr, dann nur eine, die auch in meinem preislichen rahmen liegt und gleich ein objektiv mitliefert, mit dem ich (zumindest für den anfang) ganz gut zurecht komm.

kurzum: ich möchte anständige bilder von meinen motiven, habe aber keinen profianspruch. solange die bilder gut wiedergeben, was ich fotografiert habe, bin ich zufrieden. und es sollte sich eben in dem preislichen rahmen von bis zu (absolute schmerzgrenze) 400 euro aufhalten. und weil ich nich besonders geschickt bin im lesen von tests oder datenblättern, wollte ich eure hilfe.
 

Rainer

Moderator
OK, habe verstanden.

Ich mache es mal kurz:

Wenn du einen Vorteil in dem klappbaren Display der H50 siehst, nimm diese. Ich halte sehr viel von dieser Technik und benutze sie mit meiner Canon Powershot A640, die auch ein verstellbares Display hat, ausgiebig. Der Vorteil der Panasonic liegt in der Verzeichngsfreiheit des Objektivs, das auch weniger Farbsäume produziert. Alle anderen Unterschiede dürften marginal sein und in der Tagesform des Fotografen untergehen.

Die Bewegungsunschärfe wirst du aber ohne die passende Fotografiertechnik mit keiner neuen Kamera lösen können. Das Zauberwort heißt "mitziehen", d.h. man folgt der Bewegung des Motivs und lässt dafür den Hintergrund verschwimmen. Der Standort des Fotografen sollte so sein, dass sich die Entfernung zum Motiv nicht ändert (optische Achse im rechten Winkel zur Bewegungsrichtung). denn man wird möglicherweise wegen des vergleichsweise trägen AF vorfokussieren müssen. Ich kann das bei  Interesse vertiefen.

Bei Kodak grummelt es mir im Bauch genau wie Patrick. Die können auch anders (siehe P880), bedienen aber vorwiegend ein Marktsegment, dem ich nicht angehöre. Mag sein, dass ich meine Meinung ändere, wenn ich Gelegenheit hätte, mit der Z812 zu fotografieren. Bis dahin pflege ich aber meine Vorurteile  :rofl:

Gruß

Rainer
 

dermichi

Member
heyho
ok, dann weiß ich bescheid. die entscheidung zwischen h50 und fz18 is zwar noch nich klar gefallen, aber wenn ich das so rauslese is das eher ne entscheidung, die darauf beruht, wie sich beide cams bei mir anfühlen.
das mit af vorfokussieren kenn ich auch schon von meiner alten kamera, aber das nachziehen kannte ich noch nicht.
also, danke für die antworten, werde, sobald das neue gerät da ist, bescheid geben, ob es die richtige wahl war.
 

dermichi

Member
heyhey,
also, aufgrund des direkten vergleichs beim der elektronik-schwindelbude hab ich mir (vor allem wegen leichterer bedienung und gewicht) die fz18 geholt. samstag is se gekommen und samstag hab ich gleich auf unserem turnier mal ein paar bildchen geschossen. nicht alle sind gut geworden, aber ein paar sind richtig spitze. die kamera is einfach klasse, daher wollt ich mich mal bei euch für die tips bedanken.
michi
 
Oben