Neue Kamera - Technik

Lise

Well-known member
So ich hab mir nun endlich meine heißersehnte Fujifilm Finepix s5600 zugelegt! Und sie macht auch wirklich tolle Fotos und die Bedienung ist auch recht leicht zu handhaben.
Aber ich habe ein Problem mit der Belichtung. Sobald ich die korrekte Belichtung gefunden habe, verruckelt das Bild ...das gilt besinders für geschlossene Räume! was kann ich da machen? danke für die hilfe  ;D
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Lise,
ich gehe von Verwacklungsunschärfe aus - das Licht im geschlossenem Raum genügt nicht und das Bild verwackelt. Vielleicht kannst du uns ein Beispiel posten?
 

Rainer

Moderator
Hallo Lise,

das Bild ist verwackelt. Schau mal in die EXIF-Daten unter dem Bild. Als Belichtungszeit sind 40/10 (komische Schreibweise), d.h. 4 Sekunden angegeben. Dafür brauchst Du ein Stativ. Freihand kann man, je nach Kondition und Brennweite, 1/30 sec (Weitwinkel) bis 1/300 sec (voll gezoomt) verwacklungsfrei halten.

Schau mal in die Fotokurse, die hier

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

oben verlinkt sind. Dort sind die Zusammenhänge von Lichtverhältnissen, Belichtungszeit, Blende und Empfindlichkeit erklärt. Diese solltest Du kennen - damit Du die Kamera beherrschst und nicht umgekehrt.

Ganz nett ist auch der Link zur Kamerasimulation - schöne Trockenübung.

Gruß

Rainer

 

Jens

Administrator
Heute oder morgen dann vielleicht auch in unserer F.A.Q. Ecke:
http://www.foto-faq.de/forum/fotografie-in-schwierigen-lichtsituationen-was-kann-ich-tun-t4087.0.html

Einfach nochmal reinschauen...
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich würde bei so einer Aufnahme einfach den Blitz benutzen oder, wie bereits gesagt, Stativ (bei Nahaufnahmen, Makros etc. wie z.B. dein Kaktus).
 
Oben