Neue Kamera, welche???

Blanki

Member
Hallo Gemeinde,

bin ganz neu hier, da ich mal die Hilfe von Privatanwendern brauche und nicht nur von Verkäufern.
Also: Seit Jahren habe ich eine Canon Powershot G 1 welche zwar mittlerweile zu den alten Eisen gehört aber immer super Bilder gemacht hat.
Nun ist sie aber kaputt. Ich zu meinen Händler hin, gefragt was eine Rep. kostet. Er so pauschal gesagt ca. 150 €, lohnt nicht aber ich zeige Ihnen hier gerne mal meine neuen... :mad:

Ich bin bestimmt kein GRÜNER, aber es geht mir gegen den Strich, wenn man eine gute Kamera wegen einen Centartikel (Objektivtransportzahnrad- geiles Wort :) ) verschrotten soll. Ich habe mehrere Werkstätten angerufen, aber alles ohne Erfolg. Das Ersatzteil gibt es nicht einzeln, nur in Verbindung mit einen neuen Objektiv und dann sind wir wieder bei ca. 150 €.
Also Händler hat recht und ich keinen Groll mehr gegen ihn...
Jetzt habe ich einen Privatmann gefunden, der mir die Kamera repariert wenn ich ihn das Ersatzteil mitliefere. Also bin ich bei E - Bay am suchen (und schon am beobachten) nach einer defekten G1 mit anderen Fehlerbild.

Falls das alles nicht so funzt, wie in meiner Theorie bin ich trotzdem schon auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Ich habe mal nach meinen Vorstellungen mehrere ausgesucht, aber wenn es in die Tiefen der techn. Daten geht hört es bei mir auf.
Jetzt seit Ihr mit Ratschlägen, Tipps, Erfahrungen an der Reihe die Auswahl zu minimieren. Natürlich hat jeder so seine Vorlieben, Marken usw. aber ich hoffe trotzdem, dass die Liste kleiner wird.
Meine Anforderungen sind die eines Normalanwenders (Innen wie Außenbilder), möglichst großen Zoombereich, möglicht gute Makroaufnahmen (Terrarium),Bildstabilisator ist wohl auch kein Highlight mehr, möglicht schnell (ich denke an meine Versuche an der Rennstrecke vorbeifahrende Motorräder zu knipsen :(  ) und
ein großes Display ist auch schön...

Hier nun mal die Liste:
http://www.doorone.de/xSBS-digitalkameras~PRDLT-36077846-40940648-40940647-40461950-30041971-36125907-29190960~PG-1

Achtung, auf Seite 2 sind auch noch 2 Kameras

So, das wars erst mal (bekomm ich jetzt ein Preis für den längsten Beitrag/Frage???)

Grüße aus dem Sauerland und frohe Ostern wünscht Blanki
 

mikewhv

Moderator
Hallo,
Du hast dich bei deiner Auswahl auf zwei Hersteller und den Kameratyp festgelegt, zu jedem Produkt gibt es Testberichte und Empfehlungen auf der Seite die Du verlinkt hast, also erst mal die Standardfrage, was willst Du mit der Kamera machen  :frage:, davon abhängig ist ja schon die eventuelle Empfehlung  :think:.
Gruß
Mike
 
D

digilux

Guest
Hallo Blanki, Du scheinst mit Deiner G1 ja ganz zufrieden gewesen zu sein, was ich gut verstehe. Ich habe gut 1 Jahr lang viel mit der G2 fotografiert, bis ich dann auf die DSLR umgestiegen bin. Hab sie noch und manchmal nutze ich sie gerne.
Wenn das so ist, was spricht dagegen, der Baureihe treu zu bleiben? Auch die G7 als aktuelle Kamera der Reihe soll ein überzeugendes Teil sein. Wenn ich in der Kameraklasse was suchte, wäre sie sicher in der engeren Wahl...
LG Lüder
 

Blanki

Member
Hallo Mike,

das mit den Herstellern ist wirklich purer Zufall, ist mir aber auch schon aufgefallen ::)
Ich habe  am Anfang über die Sternanzahl (Bewertungen) aussortiert und danach nach Schritt für Schritt über die Daten, welche ich meine einschätzen zu können.
Wie schon geschrieben, ich bin "Normalanwender" mit den Einsatzbereichen: Aufnahmen zu Hause bei Feiern usw., Urlaub, Motorradtour, Terrarium, ab und zu für die Firma ( Glasbeschädigungen , Kratzer auf Oberflächen).

Die Bewertungen habe ich auch gelesen und dadurch auch einige Kameras aussortiert.
Diese in der Liste sind (denke ich mal) alle gut, nur welche ist untereinander verglichen die für mich beste?
 

Blanki

Member
Hallo digilux,

da hast Du sicherlich recht.
Meine Logik ist folgende:
Ich denke, dass was die G1 für einen damaligen Listenpreis von 2400 DM kann/konnte, kann jetzt eine Kamera bestimmt für ca. 250 bis 400 €. Und was die G1 für Bilder gemacht hat und Programme hat reicht mir vollkommen (bis auf den Bildstabi). Und eine vergleichbare ist heutzutage auch kleiner und leichter.
Hab mal kurz gegoogelt: Die G7 kostet so knapp 400 Euronen. Ich höre meine Regierung schon, von wegen: die Kamera von XY für 100 € macht doch auch gute Bilder, das reicht uns doch :heul: 
Beim Kauf den G1 war ich noch solo und hatte noch Geld... :heul: :heul: :heul:
 
D

digilux

Guest
Noch ein Vorschlag, wenn das Sparschwein zu mager ist: In dem größten Internet-Auktionshaus gibt es die G2 gebraucht für unter 150 Teuros, darunter auch von gewerblichen mit Rückgaberecht zum sofort-Kaufen-Preis von 139 plus 9 Porto... Wer mit der G1 zufrieden war, sollte es damit auch sein können...
LG Lüder
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

also der Tip mit einer Gebrauchten ist eine Überlegung wert, ansonsten, also rein subjektiv (also sozusagen ohne Gewähr) sagt mir bei Deinen Anforderungen die  "Canon PowerShot A570 IS" am meisten zu. Hat zwar nicht den größten Brennweitenbereich und auch nicht die beste Auflösung ist aber erst seid kurzem auf dem Markt und hat einen Bildstabilisator und die aktuelle (Canon)Technik in dem Segment.

Gruß
Mike
 

Blanki

Member
Ist denn eine "alte" G1 qualitativ besser wie ein neues Modell aus meiner Liste?
Die Qualität der Aufnahmen möchte ich behalten bzw. verbessern nur die manuellen Veränderungen in den Tiefen der Menüs  brauche ich nicht.
Habe meistens im Automatikmodus fotografiert oder nur das Drehrad für Landschaft, Portrait Nachtaufnahme usw. benutzt
 

mikewhv

Moderator
hallo,
ich habe mir die technischen Daten der G1 noch mal angeschaut, da Du einen Teil der angebotenen Features der G1 (z.B. manuelle Belichtung, externenr Blitz usw.) nicht genutzt hast sondern die angebotenen Automatiken benutzt und die Auflösung bei 3.3 Magepixel liegt und Du auch zukünfig nicht vor hast tiefer in die "Geheimnisse der Fotografie" einzusteigen  ;) bist Du mit einem Modell aus Deiner Liste bestimmt nicht schlechter sonder aufgrund der neueren Technik hinsichtlich der Bildqualität und Funktionalität besser drann.
Mike
 
D

digilux

Guest
Da hat Mike aus Wilhelmshaven Recht. Da kannst Du rein nach Geschmack gehen, und wenn Du ein paar einschlägige Tests liest und die Bildqualität mit entscheiden lässt, dann wirst Du keinen Fehler machen. Nimm die Dinger im Laden auch mal in die Hand und sieh, welche am besten in den Fingern liegt!
LG Lüder
 

Blanki

Member
Ja supi, dass sind doch Antworten, mit denen man was anfangen kann. Da ich mit Canon aufgrund meiner Erfahrungen sympathisiere kann ich nun die Panasonics aus meiner Liste streichen.Trotzdem nochmal eine Frage zu der Panasonic LUMIX DMC-TZ1. Die hat einen 10  fach Zoom und ein Zoomobjektiv von 35-350 mm. Klingt für mich als Normaloversteher schon nach einen Highlight. Ist das so, oder kann ich sie wirklich ohne schlechtes Gewissen löschen? :think:

 

Frank

Administrator
Naja - Highlight oder nicht ist auslegbar. Solch große Brennweitenbereiche bringen häufig schleche Optische Leistungen, also Verzerrungen und Randunschärfen mit sich. Zumhal sie meist nicht sehr Lichtstark sind. Wie sich das in diesem Fall verhält kann ich nicht sagen.

lg,
Frank
 
D

digilux

Guest
So ist das. Jedes Objektiv ist ein Kompromiss. Je größer der Zoombereich ist, desto "fauler" ist im Prinzip dieser Kompromiß. Richtig gute Objektive kosten richtig gut Geld - billig sind die nicht herzustellen. Hat seinen Grund, daß eine gute Optik für Spiegelreflex ein Vielfaches kostet von dem, was Du für die ganze Kamera planst. Von einem 10-fach Zoom kann man keine Wunder verlangen. Ob das dann den eigenen Bedürfnissen entspricht, kann nur jeder selbst entscheiden - da müßtest Du Dir schon Beispielbilder jeder Kamera ansehen... Für eine Kompaktkamera würde ich eher ein gutes 3(-4)-fach Zoom empfehlen, die versprechen theoretisch die bessere Qualität. Und Du hast ja auch immer noch den Fuß-zoom (die Möglichkeit, näher ranzugehen, erspart nebenbei den Waldlauf!  :pfeif:)
LG Lüder
 

mikewhv

Moderator
Dann meld ich mich auch noch mal zu Wort,
wenn Du eine sogenannte Superzoomkamera besitzen möchtest dann solltest Du die Kameras aus diesem Marktsegment miteinander vergleichen ansonsten ist das der berühmte "Äpel mit Birnen Vergleich". Die relativen Nachteile sind oben schon beschrieben aber wie gesagt relativ denn wenn man diesen Zoombereich zur Verfügung haben möchte nimmt man die in hoffentlich wissentlich in Kauf.
Mike
 

Blanki

Member
also weg damit. Da waren´s nur noch 4...

Ich tendiere aber schon zur PowerShot A630 wegen dem dreh und ausklappbaren Display. Fand ich bei der G1 auch schon ganz praktisch,hat die beste Bildauflösung  ist aber leider auch die größte.
Ist zwischen Brennweite  5.8 - 23.2 mm  (A540/560/570 IS) und  7.3 - 29.2 mm (A630) ein großer Unterschied?
 
D

digilux

Guest
Ist zwischen Brennweite  5.8 - 23.2 mm  (A540/560/570 IS) und  7.3 - 29.2 mm (A630) ein großer Unterschied?
Das hängt von der Chipgröße ab. Brennweiten lassen sich nur dann brauchbar vergleichen, wenn sie "entsprechend Kleinbild" verwendet, also umgerechnet, werden. So sind die Aussagen nicht zu bewerten... LG Lüder
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Kein Unterschied alle Canon haben umgerechnet 35 - 140 mm gem. Datenblatt, die A630 hat die größere Auflösung mit 8,3 Megapixel.
Mike
 

Rainer

Moderator
Blanki schrieb:
Ich tendiere aber schon zur PowerShot A630 wegen dem dreh und ausklappbaren Display.
Diese Tendenz kann ich ausdrücklich unterstützen  ;D

Ich habe die A640 und habe die Möglichkeiten des Displays schätzen gelernt. Ich benutze es sehr oft, um die Kamera über Kopf zu halten (erhöhte Aufnahmeposition) oder für bodennahe Nahaufnahmen.

Der Unterschied zwischen A630 und 640 besteht in der Sensorauflösung (8 MP reichen vällig), in der Farbe (die A630 gibt es nur in Silber). Außerdem fehlt der A630 die Möglichkeit, die Kamera über USB fernzusteuern. Trotz der höheren Pixeldichte soll die A640 nicht mehr rauschen als die A630.

Nur weil weiter vorne im Thread die G7 genannt wurde: diese hat den gleichen Sensor wie die A640. Allerdings scheint die G7 eine geringfügig stärkere Rauschunterdrückung zu besitzen, was zu Lasten der Detailschärfe geht. Der Unterschied ist allerdings auf akademischem Niveau.

Wegen des etwas größeren Sensors ist die Brennweite der A630 bei gleichem Bildwinkel/Ausschnitt etwas größer als bei den anderen A-Modellen. Umgerechnet auf Kleinbild wären es jeweils 35 bis 140 mm.

Details findest Du in den diversen Reviews, die auf diesen Datenblättern verlinkt sind:

http://www.dcviews.com/_canon/a630.htm
http://www.dcviews.com/_canon/a640.htm
http://www.dcviews.com/_canon/g7.htm

Gruß

Rainer
 

Blanki

Member
Hallo zusammen nochmal,

der Tag war sehr aufschlussreich, ich bin meiner Kamera einen großen Schritt näher gekommen. Ob ich mich noch höher in der 600 Serie hocharbeiten will, oder ob die 630 für mich schon das Optimum darstellt, werde ich durch lesen, probieren und natürlich auch durch Preise vergleichen herausfinden. Da ich die nächste Woche aus berufl. Gründen nicht im Netz sein kann, verabschiede ich mich erst mal genau so schnell wie ich erschienen bin mit einen großen Danke an alle :up: :wink:

Grüße aus dem Sauerland Blanki
 
Oben