Neuling versucht sich an Sonnenuntergang

M

Messiahs

Guest
Hallo liebe Communety

Ich bin mir sicher das dsa Thema Sonnenuntergang und Nachtfotos schon mehrmals hier aufgekommen sind.
Aber ich mache dies Thred deswegen auf da ich ein Totaler neuling in dieser Angelegenheit bin

Ich habe eine Lumix Panasonic DMC-FZ18 , ich weis das das eine "Noob Cam ist" und kein richtiges Werkzeug für euch Profies.Aber bevor ich mich  an einer Teueren Camera versuche möchte ich jedoch zuerst diese beherschen.

Ist es den überhaupt möglich mir dieser Camera solche Fotos zu schießen?
Ich selber habe null ahnung von Blenden oder Belichtungszeiten.
Habe jedoch mal versucht ein paar Fotos zu machen , jedoch sind auf dem Ganzen Bild so grießelige Flecken zu sehen (mein objektiv ist sauber :) ).

Kann mich jemand etwas näher heranfüren welche einstellungen ich machen muss.

Mfg
 

Rainer

Moderator
Messiahs schrieb:
Ich habe eine Lumix Panasonic DMC-FZ18 , ich weis das das eine "Noob Cam ist" und kein richtiges Werkzeug für euch Profies.
Widerspruch, und zwar nicht nur aus Höflichkeit.  Die FZ18 ist eine ganz hervorragende Kamera mit allen Einstellungsmöglichkeiten. Wenn das Werk nicht gelingt, liegt es nicht am Werkzeug.

OK, gewisse Einschränkungen sind technisch bedingt. Der kleine Sensor läßt bei der Nutzung hoher ISO-Werte keine Freude aufkommen. Google mal nach "Bildrauschen", dann bekommst du eine Erklärung für deine Flecken.

Pauschale Tipps kann es nicht geben. Setze den ISO-Wert fest auf 100 ISO fest; alles andere hängt von den Lichtverhältnissen ab.

Lese www.fotolehrgang.de um die Zusammenhänge zu verstehen.

Ist es den überhaupt möglich mir dieser Camera solche Fotos zu schießen?
Ja, das geht.

Ich selber habe null ahnung von Blenden oder Belichtungszeiten.
Siehe Fotolehrgang. Nach der Lektüre hat sich das mit null ahnung geändert.

Für Nachtaufnahmen wirst du ein Stativ benötigen.

Gruß

Rainer
 
M

Messiahs

Guest
Danke sehr , ich habe mir einen lergang durchgelesen und habe nu etwas mehr Ahnung. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die belichtungszeit und blendzeit der ISO 100 anpassen und vor allem an die lichtverhältnis in der nacht ?
 

Rainer

Moderator
Blendzeit gibt es nicht. Schau nochmal genau nach, welche Funktion die Blende hat. Ein solcher Lehrgang ist kein guter Anlass, sich im Schnell-Lesen zu üben.

Die Anleitung der Kamera sollte man übrigens auch gelesen haben.

Wenn du dich im Forum registriert, kannst du auch Bilder hochladen (FAQ vorher lesen)  und zur Diskussion stellen. Am besten lernt man, wenn man das theoretische Wissen in die Praxis umsetzt.

Gruß

Rainer
 
Oben