Neuling

hörmen

Active member
:wink: Hallo zusammen,

oute mich erst mal als Neuling im Revier, und Neuling in der Makro-Fotografie.
Dann möchte ich von einem Objekt 2 Bilder einstellen und euren kritischen Augen aussetzen ::)
Die Aufnahmen machte ich mit einer Nikon D40, 18-55 mm, und Makro-Nahlinse +10
Über die Blz. und Blende kann ich nichts mehr sagen. Geringfügig habe ich mit Photoshop 7
nachgebessert.
Gruß erst mal    hörmen
 

Anhänge

Rainer

Moderator
hörmen schrieb:
Über die Blz. und Blende kann ich nichts mehr sagen.
Wenn Du die EXIF-Informationen im Bild gelassen hättest, könnte jeder sehen, was Du eingestellt hattest.

Zum Bild: sehr ordentlich - auch von der Bildgestaltung her. Sieht nicht nach Anfänger aus  ;D

Es könnte noch einen Tick mehr Schärfe vertragen, aber irgendwo ist beim Setobjektiv zuammen mit einer einfachen Nahlinse auch Ende der Fahnenstange. Mehr geht nur mit Achromat und/oder Makroobjektiv.

Gruß

Rainer
 

hörmen

Active member
Hallo Rainer,

Makromäßig bin ich neu, auch in der Digitalfotografie. Mit EXIF blick ich noch nicht so durch. Hab zwar hier schon nachgelesen, will aber mal bei heise software dazu runterladen.
Kennst du ein Programm wie reveal das auf Mac X läuft? Habs gestern abend probiert, und es rechnet das Bild zwar runter, aber ich kanns nicht laden.

Gruß  hörmen
 

Rainer

Moderator
In der Mac-Welt kenne ich mich nicht aus.

Aber ich kenne den Bildbrowser XnView, den ich als "Schweizer Messer der Digitalfotografie" sehr schätze und dieses Programm gibt es auch für den Mac:

http://www.xnview.de/

Damit kann man auch skalieren und die EXIFs auslesen.

Gruß

Rainer

 

hörmen

Active member
Also, da muss ich mich erst mal schlau machen. Jetzt kann hier, seit Freitag, die Seite von Resize
nicht mehr angezeigt werden.

Gruß    hörmen
 
Oben