NeWbIe sucht neue Kamera...

V

VitaliHonstein

Guest
Hallo Leute,
ich bin eigentlich ziemlich neu in Sachen Fotografie und hatte mir vor etwa einem halben Jahr eine Sony Cybershot DSC-W5 gekauft(damals für ca. 230€). Im großen und ganzen bin ich wirklich zufrieden mit der Kamera, doch bin ich der Meinung dass sie sich für nichts weiter als ein Paar Party-Fotos eignet. Da ich auch gerne Landschaften und Urlaubs-Fotos machen würde bin ich mit dieser Kamera doch nicht so zufrieden. Sie macht größtenteils unterbelichtete Fotos und der Display zeigt die Bilder meißtens viel heller an, als sie dann am Computer rüberkommen. Für schöne und helle Bilder wäre ich auch einverstanden mir eine DSLR zu kaufen und mir vielleicht zusätzlich ein stativ zu kaufen. Als ich mit Freunden bei Nacht in Paris gewesen bin, hatte ich mit meiner Cybershot eigentlich unbrauchbare Fotos und deswegen möchte ich mir was neues kaufen. Ich mache auch gerne Makro-Fotos und bräuchte von daher ein Gerät das sich für alles eignet. Wie gesagt bin ich Anfänger und brauche nicht unbedingt etwas für 1300€  :laugh:
Wer kann mir vielleicht eine Anfänger-Kamera empfehlen mit der ich zumindest beim Start meiner "Karriere" zufrieden bin?! Ich bin über jede Antwort dankbar und kann jeden Tipp gebrauchen...

Gruß Vitali
 

Rainer

Moderator
Hallo Vitali,

zur W5 kann ich nichts sagen, da ich die Kamera nicht kenne. Ich bin aber sicher, daß mit dieser Kamera auch gute Landschaftsfotos möglich sind. Das Display bei einer Digitalkamera taugt grundsätzlich nicht dazu, die Belichtung zu beurteilen. Dafür sollte man die Histogrammanzeige heranziehen, die bei der W5 eingestellt werden kann. Und dann ist ja noch die Frage, ob Dein Monitor richtig eingestellt ist. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, an der Kamera eine Belichtungskorrektur einzustellen.

Mit einer neuen wirst Du diese Art Probleme nicht lösen. Ich würde mich an Deiner Stelle als erstes mit den fototechnischen Grundlagen beschäftigen und die Möglichkeiten der Kamera ausreizen. Im PS gebe ich Dir dazu einige Links.

Wenn sich dann herausstellt, daß die Grenzen nicht bei Dir im Kopf, sondern wirklich von der Kamera vorgegeben werden, ist es imme rnoch Zeit, sich nach einer Alternativ eumzusehen. denn eins steht fest: ohne einem gewissen Fundus an Wissen wirst Du mit einer DSLR nicht glücklich werden.

Falls es denn doch partout eine DSLR sein muß: entscheidend ist weniger das Gehäuse, sondern die Objektive. Alleine ein gutes Makroobjektiv kostet um 400 Euro. Die 1300 Euro sind deshalb nicht ganz unrealistisch. D.h. ob Du eine Nikon D50, Canon 400D, Pentax K100D, Olympus E-500 oder Sony A100 kaufst, spielt nicht die grosse Rolle. Da die Spanne zwischen 0 und 1300 Euro ziemlich groß ist, sollest Du etwas konkreter werden, welche Summe Dir zur Verfügung steht.

Und jetzt verrate ich noch ein Geheimnis: auch die Sony 5W hat ein Stativgewinde  ;)

Gruß

Rainer

P.S:

http://www.andreashurni.ch/
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/index.html
http://www.fotolehrgang.de/
 

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Du schreibst, Du seist neu zur Fotografie und hast die DSC-W5 seit einem halben Jahr. Grundsätzlich würde ich Dir daher empfehlen, Dich zunächst einmal "ernsthafter" mit der Bedienung Deiner Kamera zu beschäftigen, insbesondere mit den manuellen Einstellmöglichkeiten. Da werden sich Dir Welten auftun!!!

Deine Kamera ist nämlich nicht gerade eine der schlechtesten und wird in Rezensionen fast durchweg sehr gelobt, daher gebe ich Dir den Tipp, die Fehlerquellen für unterbelichtete Fotos erstmal bei Dir zu suchen statt bei Deiner Kamera. Ein vielzitierter Spruch heißt nicht umsonst "Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera!".
Nimm es bitte nicht persönlich aber der Irrglaube, man könne mit einer hochwertigen Profikamera als Anfänger sofort Profibilder schießen ist nunmal sehr verbreitet und es wäre schade um jeden Euro den Du ausgeben würdest für eine neue Kamera und Du damit vor den gleichen Problemen stündest.

Übrigens liegt es häufig an einer falschen Einstellung des PC-Monitors daß Bilder später zu dunkel oder zu hell erscheinen, das hatten wir hier schon häufiger.

Ich weiß, das hörst Du jetzt nicht gerne aber Deine Kamera ist für den Anfang genau das Richtige: Sie ist leicht zu bedienen und hat jede Menge Potential!

Gruß, Patrick.
 

FotoFux

Well-known member
Ups!

Die Antwort hätte ich mir ja fast kneifen können - Rainer war'n Ticken schneller und hat alles Wesentliche gesagt... .

:up:
 
V

VitaliHonstein

Guest
Hallo ihr beiden,
ich nehme es euch keinesfalls übel, dass ihr mich vor einer unnötigen Investition retten wollt und akzeptiere eure Meinung dass ich mein Basis-Wissen erstmal aufarbeiten sollte bevor ich zu Profi-Kram greife...
Danke für eure Comments...

Gruß Vitali
 
D

digilux

Guest
Hallo Vitali! Ich kann es mir schenken, hier in die gleicht Kerbe zu schlagen wie Patrick und Rainer, meine Vermutungen gehen aber in eine ähnliche Richtung.

Falls Dein Monitor o.k. ist: Du schreibst von unterbelichteten Aufnahmen wohl auch nachts in Paris. Ich vermute, die Kamera nutzt Du im Automatik-Modus, einschließlich Blitz. Da gilt es zu bedenken, daß so ein eingebautes Teil eine Reichweite von durchschnittlich 2,5-3 Meter hat... Der Blitz wird - wenn er nicht abgestellt ist - automatisch gezündet. Aufnahmen von größeren Bereichen werden dann fast zwangsläufig zu dunkel, weil der Blitz da einfach nicht reicht. Überprüfe Deine Bilder mal darauf hin.

Und dann mach im normalen Automatikmodus mal ein paar Bilder bei normalem Tageslicht (Sonne im Rücken!), ein Haus, ein Auto oder ein Stück Landschaft. Diese Bilder stellst Du dann hier ein OHNE SIE VORHER ZU BEARBEITEN; Dann wollen wir wohl versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Ohne Bilder ist da so schwer was zu zu sagen.

Das Folgende habe ich vor Monaten mal irgendwo im Netz gefunden und gleich kopiert, wahrscheinlich, weil ich mich selbst darin ein Stück weit wiedergefunden habe  :shame:... Also: Nicht persönlich nehmen, nur ein wenig schmunzeln:


Kein Fotoanfänger glaubt, daß er Wimbledon gewinnen kann, nur weil man ihm einen erstklassigen Tennisschläger gibt.

Kein Fotoanfänger glaubt, daß er einen Grand Prix gewinnen kann, nur weil man ihn in einen erstklassigen Rennwagen setzt.

Kein Fotoanfänger glaubt, daß er ein Konzert geben kann, nur weil man ihn an einen wundervollen Flügel setzt.

Kein Fotoanfänger glaubt, daß er eine großartige Skulptur schaffen kann, nur weil man ihm einen goldenen Meißel gibt.

Kein Fotoanfänger glaubt, daß er einen Roman wie Ernest Hemingway schreiben kann, nur weil man ihm eine elektrische Schreibmaschine gibt.

Aber (fast) jeder Fotoanfänger glaubt, daß er großartige Fotos machen kann, wenn man ihm nur eine Canon 10 D oder eine Canon EOS-1 geben würde. (Fritz Pölking)


Bleib erst mal bei der Sony und finde heraus, wie gut die wirklich ist...

LG digilux
 
Oben