Nikon D70- ja oder nein?

bika

New member
Hallo erstmal!

Ich bin ein ziemlicher Fotoanfänger und habe bisher meist die alte Porst-Spiegelreflexkamera von meinem Stiefvater benutzt. Nun will ich mich in der digitalen Fotografie versuchen.
Nach einiger Beratung wurde mir die Nikon D70 empfohlen. Nun möchte ich wissen, ob hier jemand mit dieser Kamera fotografiert und mich über die Vor- und Nachteile aufklären kann.
Ich möchte hauptsächlich draußen fotografieren also in der freien Natur, dazu möchte ich noch wisen, wie sie sich bei Nächt- und Makroaufnahmen verhält.
Ein paar Erfahrungsberichte würden mir sicherlich sehr helfen!

P.s.: Ist die Kombination mit sigma-objektiven empfehlenswert?
 

sp-projekt

Well-known member
Hallo,

ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber bis dir ein Experte antwortet, kannst du ja mal die Suchfunktion nutzen ;)
Dort findet man beispielsweise dies:
http://www.foto-faq.de/forum/empty-t3535.0.html;msg9935421#msg9935421

Gruß Peter
 

Rainer

Moderator
Halo Bika,

die D70 (nicht mehr neu erhältlich) bzw. der Nachfolger D70s, die von einigen Händlern noch angeboten wird, ist eine gute Kamera. Das gleiche kann man aber auch von allen anderen Modellen im Einsteigersegment sagen - die tun sich nicht viel.

Wenn Du genaue Informationen willst, mußt Du Dich mit den ausführlichen Reviews beschäftigen, die hier

http://www.dcviews.com/_nikon/d70s.htm

verlinkt sind.

Entscheidend ist die Qualität des Objektives. Die Frage danach kann man nicht pauschal beantworten. Jeder Hersteller (Nikon,, SIgma, Tamron Tokina etc.) baut edle Linsen, hat aber auch Flaschenböden im Programm - meist zu erkennen am Preis. Mein Rat ist, die Kamera (wenn es um einen Neukauf geht) zunächst mit dem preisgünstigen Setobjektiv (Brennweitenbeerich 18-55 mm) zu kaufen, um erste Erfahrungen zu machen. Nach einiger Zeit wirst Du selber erkennen, welcher Brennweitenbereich fehlt und ob Du höhere Ansprüche an die Bildqualität stellst. Gute Objektive kosten gutes Geld. Für gute Makroaufnahmen ist ein Makroobjektiv erforderlich, das alleine schon mal ca. 400 Euro kostet. Ein stabiles Stativ muß auch sein. Du sieht, daß das Einsteiger-Set nur der Anfang ist, was die Geldausgaben angeht. Wenn das Sparschwein auf Dauer damit überfordert ist, wäre eine sog. Prosumer-Kamera (auch Bridge-Kamera genannt) wie z.B. die Panasonic FZ50 die bessere Entscheidung.

Zur alten Porst-Kamera solltest Du noch einige Details verraten. Wenn es eine ist, die das Pentax-Bajonett hat, würde ich keine Nikon-DSLR kaufen, sondern z.B. die Pentax K100D, weil Du mit dieser die alten Objektive (natürlich ohne Autofokus) verwenden kannst.

Noch ein Hinweis: Um das Potential einer DSLR auszureizen, ist die Beschäftigung mit der Bild-Nachbearbeitung unerläßlich. Anders als bei den kompakten Digitalkameras sind die Bilder nicht so stark nachgeschärft. Das gibt dem Fotografen den Spielraum, selber Hand anzulegen, aber er muß es dann auch tun.

Soviel fürs erste. Du wirst sicher noch weitere Fragen haben. Nur zu!

Gruß

Rainer
 

bika

New member
Also:
sie hört auf den Namen Porst compact reflex S, ob sie das besagte Pentax-Bajonett hat, weiß ich nicht. Sie hat auf jeden Fall einen M42- Objektivanschluss. (steht in der Beschreibung)
 

Rainer

Moderator
M42 ist der alte Praktika-Gewindeanschluß (Bajonett ist kein Gewinde). Diese Objektive könnte man per Adapter an Pentax-Kameras (und auch an Canon DSLRs) verwenden. Das lohnt in der Regel aber nicht, weil die Komforteinbußen (keine Offenblendmessung) zu groß sind.

Insofern sind keine Altlasten zu berücksichtigen und Du bist frei in der Entscheidung, ob Nikon, Canon, Pentax, Sony oder Olympus.

Gruß

Rainer
 

luc

Well-known member
Hallo!

Dort findet man beispielsweise dies:
http://www.foto-faq.de/forum/empty-t3535.0.html;msg9935421#msg9935421
Um nicht noch mal das gleiche zu schreiben - in dem Beitrag habe ich relativ ausführlich meine Erfahrungen mit der Nikon D70s und den zwei Objektiven genannt. Falls Du spezielle Fragen hast, antworte ich sie sehr gern. Mit Sigma Objektiven habe ich leider keine Erfahrung.

Ich möchte hauptsächlich draußen fotografieren also in der freien Natur, dazu möchte ich noch wisen, wie sie sich bei Nächt- und Makroaufnahmen verhält.
Du kannst auch nach meinen Fotos in der Galerie suchen, da sind meistens Landschafts- und Naturbilder, als Beispielbilder mit der Kamera. Nachtfotos klappen auch prima, doch da empfehle ich Dir unbedingt ein Stativ zu kaufen! Und was Makro angeht - so nah, wie ich rankomme, ist das noch nicht dem Bereich 'Makrofotografie' einzuordnen, und ich denke über einen Kauf einer/mehrerer Makrolinsen.

So. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und falls was - einfach fragen :wink:

MFG Lukasz
 
Oben