Nikon D70s gegen D40x tauschen oder nur neues Objektiv kaufen?

NaneTine

New member
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine Nikon D70s gekauft und war nie wirklich zufrieden. Am Anfang dachte ich mir ich mache einfach schlechte Bilder, mitlerweile fällt mir aber oft auf, dass die Bilder eigentlich gut sein müssten, von don Farben und der Schärfe her aber einfach etwas zu wünschen übrig lassen.

Ich bin also nun am hin und her überlegen, ob ich mir denn eine neue Kamera kaufen soll oder vielleicht schon ein besseres Objektiv die Lösung sein könnte. Da ich kein Einkommen habe (ich bin Schülerin) habe ich nicht so viel Geld mir eine neue, teuere Kamera zu kaufen. Falls ich mir eine Neue kaufen sollte möchte ich auch auf jeden Fall bei Nikon bleiben.

Nach einiger Recherche würde ich mich wenn für die Nikon D40x entscheiden. Meint ihr diese Änderung wäre eine Verbesserung oder ist der Austausch in dem Fall völlig sinnlos?

Da mich besonders die Farben und oft flaue, unscharfe Bilder gestört haben, könnte die ganze Sache auch allein am Objektiv liegen.

Ich kaufte meine Kamera mit einem analogen Nikon AF 28-80mm f3.3-5.6. Mein Freund wollte seine alte Kamera inklusive eines Sigma AF 18-55mm f3.5-5.6 verkaufen und gab mir im Tausch gegen mein Objektiv seines, da ich im Test etwas bessere Ergebnisse mit dem Sigma erzielt hatte. Demnach habe ich immer nur Standardobjektive mit nicht gerade guter Lichtstärke gehabt.

Was meint ihr zu der ganzen Sache? Wozu ratet ihr mir?
Ich hoffe auf schnelle Antworten. javascript:void(0);

Liebe Grüße
NaneTine

 

Jamo

Moderator
Versteh ich jetzt nicht ganz? Welche Objektive hast du an der Kamera gehabt?

Am Besten wäre, wenn du mal ein oder mehrere Beispielbilder zeigen würdest, welche so einen Fall von "gefällt mir nicht" wiederspiegeln. Mit etwas handfestem kann man Sachen immer besser beurteilen.

Bei den Nikon Kameras kenn ich mich nicht so aus, hätte jetzt aber gedacht ne D70s ist etwas besser als die D40x, aber wie gesagt, bin bei Nikon nich so fit ;)

gruß,
Manu
 

Rainer

Moderator
NaneTine schrieb:
Was meint ihr zu der ganzen Sache? Wozu ratet ihr mir?
Theoretisch ist natürlich denkbar, dass das Gehäuse einen Defekt hat - das kann aus der Ferne niemand beurteilen. Außerdem kennen wir deine Kenntnisse nicht und können nicht wissen, ob du evtl. durch Anfängerfehler zur schlechten Bildqualität beigetragen hast. Es gibt ja nicht nur eine Ursache für unscharfe Bilder.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass das Objektiv die Bildqualität bestimmt und das Sigma-Objektiv keine Perle der Objektivbaukunst darstellt. Abgesehen davon wird der Autofokus nicht an der D40s funktionieren, da es sicherlich noch keines der neueren Objektive mit eingebauten AF-Antrieb ist. Das würde übrigens auch für das alte Nikon-Objektiv gelten.

Um über Alternativen zu sprechen, müßten wir wissen, was das neue Objektiv kosten darf und was du hauptsächlich damit fotografieren willst. Aber selbst das einfache Nikon AF-S 18-55 VR (VR = mit Bildstabilisator) wird schon besser sein als das Sigma. Gehe einfach mal mit der Kamera in ein Fotogeschaft und mache einige Aufnahmen damit vor dem Laden. Dann hast du selber einen Vergleich.

Gruß

Rainer
 

NaneTine

New member
Weiß denn jemand ob es bei der D70s allgemein ein Problem mit matschigen Bilder, flauen Farben und hohem Rauschen gibt?

@Rainer: Sagen wir so, mein Freund der einige Kenntnisse von Fotografie hat und auch selber mit seiner Kamera echt super Bilder macht, hat schon öfters mit meiner Kamera Bilder gemacht und die selben Dinge bemängelt, deshalb denke ich nicht, dass es Fotografierfehler sind.

Ich habe mich ja auch schon selber wegen Objektiven schlau gemacht. Ich tendiere weiterhin zu leichtem Weitwinkel sowie leichtem Zoom aber eben mit besserer Lichtstärke. Kosten sollte das ganze so wenig wie möglich. Wenn ich aber eine deutliche Verbesserung bei Tests im Laden sehen würde, würde ich auch bis zu ca. 400 Euro für ein neues Objektiv ausgeben. Ich wollte mich eh Ende dieser Woche mal im Fachgeschäft wegen Objektiven umschauen und werde auch von Bekannten eine D40x testen, ich wollte mir nur vorher mal so einige Meinungen einholen, was ihr denn denkt, woran es eher liegt.  8)

@Jamo: Ich habe an der Kamera die beiden oben erwähnten Objektive, sowie ein Nikon AF 50mm f1.8 gehabt. Die besten Ergebnisse habe ich natürlich wie zu erwarten mit dem 50mm gehabt, jedoch war ich damit immer noch nicht wirklich zufrieden.

Ich könnte hier Beispielbilder einstellen. Es ist aber doch so, dass die Bilder eine bestimmte Größe nicht übersteigen dürfen und ich denke, dass du dann eh nicht genug erkennen würdest um die Schärfe und Körnung zu beurteilen.

Grüße,
Nane
 

Rainer

Moderator
NaneTine schrieb:
Weiß denn jemand ob es bei der D70s allgemein ein Problem mit matschigen Bilder, flauen Farben und hohem Rauschen gibt?
Ist mir nicht bekannt. Aber du kannst ja mal in den beiden großen Nikon-Foren recherchieren:

http://www.nikonpoint.de/
http://www.nikon-fotografie.de/

(Lesen ist ohne Anmeldung möglich)

Ich tendiere weiterhin zu leichtem Weitwinkel sowie leichtem Zoom aber eben mit besserer Lichtstärke.
Das Tamron 2,8/17-50 bietet sich hier an.

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/290-tamron-af-17-50mm-f28-sp-xr-di-ii-ld-aspherical-if-nikon-test-report--review

Inzwischen gibt es m.W. auch eine Version mit Bildstabilisator.

Wenn du aber selbst mit dem 1,8/50 nicht zufrieden warst, würde ich die Ursachenforschung auch in andere Richtungen ausdehnen. Was Beispielfotos angeht, hast du recht. Die für die Galerie skalierten Bilder würden nicht weiterhelfen. Es gibt aber Dateihoster, bei denen man auch die Originaldatei hochladen und hier verlinken kann.

Sollten deine Ambitionen weiter in Richtung D40x/D60/D3000/D5000 gehen, solltest du bedenken, dass diese Kameras keinen AF-Motor haben und du zwingend auf Objektive angewiesen bist, die den AF-Antrieb eingebaut haben. Bei Nikon sind das die Objektive mit der Bezeichnung AF-S, bei den Fremdherstellern muß man sich die Beschreibung genau ansehen. Oft sind beide Versionen im Handel, also aufgepaßt, wenn du irgendwo bestellst.

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Hallo NaneTine,

dann zäumen wir doch mal das Pferd von hinten auf, um auszuschließen, dass die Fehlerquelle hinter der Kamera liegt (nicht übel nehmen, aber das sollte man eben auch erstmal vor einer Neuinvestition überdenken).

Sagen wir so, mein Freund der einige Kenntnisse von Fotografie hat und auch selber mit seiner Kamera echt super Bilder macht, hat schon öfters mit meiner Kamera Bilder gemacht und die selben Dinge bemängelt, deshalb denke ich nicht, dass es Fotografierfehler sind.
Warum testet du dann nicht erstmal die Kamera deines Freundes? Probiere auch die D40x bei deinem Bekannten - und dann zieh nochmal ein Fazit. Vorher würde ich keinen Cent ausgeben.

Ich selber habe die D70s noch als Zweitkamera. Zugegeben, sie ist was Rauschen und Bildverarbeitung angeht nicht auf dem neuesten Stand. Da hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. Aber eine Spiegelreflex (und genau das ist der Unterschied zur Kompakten) erfordert eben auch ein gewisses Handling und einen "Post-Workflow". (inkl. evtl. Nachschärfen...)

Hier mal ein Beispielbild aus meiner D70s, "out of cam", ohne Nachschärfen, Kontrast, Farben etc. Ich habe lediglich die Belichtung um 0.5 angehoben, weil es einen Tick zu dunkel war und auf 1024 Seitenlänge verkleinert. (ISO400, 200mm, F13, entstanden mit dem Nikon 55-200 Standardobjektiv)

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/a92-2n.jpg

Und noch eins (ganz unbearbeitet, ISO 400, 70mm / Objektiv Sigma 24-70 2.8 )
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/a92-2o.jpg

Und noch eins mit dem 50mm 1.8 (Unbearbeitet, die Farben kommen natürlich durch das Kunstlicht, ISO 1600)

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/a92-2p.jpg
 
Oben