(Noch) ohne Titel

kaliko

Well-known member
Hallo!

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr mir Eure Assoziationen zu diesem Bild verratet!

(Soll ein Wettbewerbsbeitrag sein, und ich möchte wissen, ob in etwa das rüberkommt, was ich ausdrücken möchte! - Oder, ob's Themaverfehlung ist  ;D . Deshalb auch noch kein Titel und keine Hintergrundinfo!)

Danke und Liebe Grüße!
Brigitte
 

Anhänge

Simbyte

Well-known member
Ich muss irgendwie an satanische Riten denken  ;D

Würd mich mal interessieren was du dir dazu gedacht hast, also später bitte auflösen :)
 

Rainer

Moderator
mit Assoziationen kann ich dienen:

Die Treppe sieht wie der Aufgang auf eine Deichkrone aus. Deich schützt vor Wasser, aber trotzdem kommt es irgendwie durch. Die Stecker suchen verzweifelt nach einer Steckdose, die Sonne verdunkelt sich, die Kerzen sind von einer Andacht ürbiggeblieben

Sieht irgendwie nach Weltuntergang aus.

Ich muss aber zugeben, dass dies keine spontane Assoziationen sind, sondern diese aus dem angestrengten Versuch resultieren, die ganzen Motivteile unter einen Hut zu bringen -  nach dem Motto: wofür könnten die einzelnen Symbol stehen und was mag sie sich gedacht haben. Mit anderen Worten: das Bild hat nicht den Bauch unmittelbar angesprochen.

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

assoziation  :(, aber (nach längerem betrachten und bewerten) wenn dann irdendetwas mit umwelt, ernergie  (die stecker) aber nichts was mich so wirklich gleich anspricht, soooooory :heul:.

Verrate doch mal welches Thema  :frage:.

Mike
 

Lumix_93

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo,

assoziation  :(, aber (nach längerem betrachten und bewerten) wenn dann irdendetwas mit umwelt, ernergie  (die stecker) aber nichts was mich so wirklich gleich anspricht, soooooory :heul:.

Verrate doch mal welches Thema  :frage:.

Mike
Vieleicht gegen die Klima erwärmung wegen dem wasser und denn aus gesteckten steckern + kerzen.

Danke mike für die idee ohne deinen beitrag wäre ich nicht drauf gekommen
 

kaliko

Well-known member
Rainer schrieb:
mit Assoziationen kann ich dienen:

Die Treppe sieht wie der Aufgang auf eine Deichkrone aus. Deich schützt vor Wasser, aber trotzdem kommt es irgendwie durch. Die Stecker suchen verzweifelt nach einer Steckdose, die Sonne verdunkelt sich, die Kerzen sind von einer Andacht ürbiggeblieben

Sieht irgendwie nach Weltuntergang aus.
:rofl: ..... da sitzt man nächtelang und grübelt über Symbolen und Bedeutungen...
aber, gut, dass ich gefragt habe!

Das Thema von dem Wettberwerb ist, sich eine Welt nach einem/dem großen Zusammenbruch der Energieversorgung vorzustellen.
Das Thema ist sehr komplex; ich wollte einen surrealen Zugang und hab' mich für einige Aspekte entscheiden müssen. Das waren halt: - alle unsere Wege (auch im übertragenen Sinn) werden zwar mühsamer (lange Treppe, viele Stufen), aber dafür wird es gezwungenermaßen vielleicht wieder mehr Romantik in unserem Leben geben (Kerzenlicht);  Licht im Allgemeinen wird eine höhere Bedeutung haben (hin zur Sonne); Unser Leben wird sich verlangsamen (in der Bewegung eingefrorener Tropfen). Die Stecker waren eigentlich nur als Randelement gedacht, so eine Erinnerung an mglw. nutzlos gewordene Technologien. - Witzig, dass gerade die euch einigermaßen auf's Thema gebracht haben  :)

Danke trotzdem für Eure Beiträge!

edit: Deich passt ganz gut,.... die Treppe geht von einer Ebene der Donauinsel zur nächsten, und die Donauinsel ist ja Wiens Hochwasserschutzbau.
 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: ohneTitel.jpg
Eon verkauft seine Stromnetze [1]  :rofl:

Allerdings hat die farbliche Wahl auch etwas von Halloween, finde ich. Ansonsten assoziiere ich (gruselige) Energie - ob es damit wirklich aufwärts geht bleibt offen

Andreas





[1] http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/917818.html

 
S

Shaw

Guest
Kommentar: ohneTitel.jpg
"Die Neun Pforten", Dunkelheit, Okkultismus, Furcht, drückende Schwere, ein Hauch von Mystik...

Das sind so die ersten Worte die mir eingefallen sind bei meinem spontanen Brainstorming XD

Finde das Bild wirklich Atemberaubend. Die Stecker gefallen mir nicht *g* Hoffe ich konnte dir helfen *g*

 

kaliko

Well-known member
Hallo @all!

Die Verbindung mit irgendwie Gruseligem scheint sich also eindeutig aufzudrängen  :think:  - was überhaupt nicht meine Absicht war. Duster - ja, gruselig - eigentlich nein....
Vielleicht liegt's wirklich an dem Rot - das hab' ich aber nur aus dem Sonnenuntergang übernommen und transparent nach unten weiter geführt - ist also eine Farbe, die gar nicht fremd ins Bild gekommen ist  :think:
@shaw: was hast du gegen die Stecker? Ich fand die so schön surrealistisch, wie seltsame Gewächse....aber passen zu den "Neun Pforten" natürlich nicht so. Ein sehr cooler Film übrigens  8) .

Na ja, gut - ich hab's ja noch nicht eingereicht und werd' mir noch etwas dazu überlegen!

Danke nochmals!
lg Brigitte

 
S

Shaw

Guest
Also Brigitte, die Stecker sind absolut surrealistisch und wirken tatsächlich wie seltsame Gewächse. Und das gefällt mir nicht so.
Weil, in dem Bild wirkt alles so mystisch und geheimnissvoll. Und zu den Seiten schauen dann Stecker aus dem Boden. Das ist sehr surreal... mir ein wenig zu surreal.

Allerdings, würde ich an deiner Stelle, das Bild einschicken. (Wenn du nun keinen in Hinterhand hast wo 1. Platz schon draufsteht  ;)) Denn das Bild ist sehr interessant und zeugt von abstrakter Kreativität.

Aber egal was du machst, ich drücke dir dabei die Daumen  :flowers:
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Ich hab' gestern nacht noch an meinem Bild gebastelt - das ist dabei rausgekommen....
Mit dem Wettbewerbsthema hat's jetzt wohl nicht mehr viel zu tun, aber das macht ja nix  ;D

Ich hab' eure Ideen mit Kult und Mystik aufgegriffen - jetzt ist es halt ein Mondkult  ;) ;
- und das Halloween-rot hab' ich verbannt
Wirkt es, oder ist meine Fantasie mit mir durchgegangen??

lg
Brigitte
 

Anhänge

S

Shaw

Guest
Kommentar: mondsuechtig.jpg
Ja es wirkt...
Und deine Fantasie hast du genau dosiert auf das Bild losgelassen. Von der EBV Seite kann ich nicht viel sagen. 1. Hab ich da kaum Erfahrung und 2. sieht es wirklich Spitze aus.
Mystisch wirkt es auf alle Fälle. Der Mond trohnt ja förmlich oben auf der Spitze. Vom Aufbau der Treppe würde ich jetzt sogar sagen es wirkt wie ein alter Aztekentempel o.ä.

Die "Wasserfontäne"!? im VOrdergrund unterstreicht das mystische einerseits, andererseits wirkt sie nun ein wenig surreal. Wie hingezaubert.. Dennoch, was ist das? Tatsächlich eine Wasserfontäne? Ich meine sie auch irgendwo schonmal gesehen zu haben als alleinstehendes Bild ... oder irre ich mich da, denn sie kommt mir sonderbar bekannt vor.

 

kaliko

Well-known member
Danke!
Die Fontäne ist "nur" ein Makro von einem fallenden Wassertropfen!
Ist schon von mir, aber gepostet hatte ich das Bild hier noch nicht.  :)

lg
Brigitte
 

Jamo

Moderator
Ich finde es jetzt deutlich besser als zuvor! Alles wirkt viel harmonischer und das blau und mit dem Mond und so, genau mein Fall :)
Allerdings verstehe ich den Wassertropfen ehrlich gesagt nicht  :think:
Vielleicht kannst du mir da ja nen kleinen Denkanstoß geben ^^

achso, wo wir grad dabei sind, dann auch richtig kleinlich: Die Treppenstufe zwischen Tropfen und dem Rest vom Wasser. Da wirkt es für mich so, als wäre der Rest vom Wasser gerade abgeschnitten. Ich denke das liegt daran, dass es direkt bei der Kante aufhört. Was sowas angeht bin ich perfektionist und auf mich wirkt es ein wenig seltsam. Falls du weißt was ich meine und es dich auch stört (was ich mal bezweifle) kannst du ja den Tropfen vielleicht ne halbe Treppenstufe nach oben verschieben ;)

Gruß
 

kaliko

Well-known member
@ Jamo:
Da irrst du dich, das stört mich auch - war wohl ein bissl spät gestern  :pfeif: ; und ja, es liegt, denke ich, nur an dem Abschluss an der Treppenkante, denn die Maske ist ok. Lässt sich aber leicht beheben, ich bin nur noch nicht dazu gekommen  :shame:

Zu erklären gibt's in diesem Bild aber nix  ;D  - wie gesagt ist das ja ein Umbau des ersten Bildes.
(In der ersten Collage wollte ich mit dem eingefrorenen Tropfen die scheinbar verlangsamte Zeit beim Ausfall der gewohnten Energieversorgung darstellen.)

lg
Brigitte
 

Jamo

Moderator
Mhm, naja, dann kann ich leider mit dem tropfen nicht so richtig was anfangen  :keineahnung:

Aber die "korrigierte" Version will ich dann auch ma sehn, ob es wirklich nur an dem Abschluss mit der Treppenkante liegt :)
 

Lumix_93

Well-known member
Kommentar: mondsuechtig.jpg
SO gefällt es mir besser die heimlichkeit ist jetzt fast zu spüren.
Und die reflexon in dem (wassertropfen?) ist sehr schön

 

kaliko

Well-known member
Also: allerletzte Version von dem Bild,  *versprochen*

@Jamo: der Wassertropfen ist verschoben - stört jetzt noch was? (hab' rundherum auch gleich ein bisschen "aufgeräumt"  :pfeif:  - ich sollte nicht nachts an Bildern arbeiten....  ::) )

Ich persönlich bin jetzt eigentlich soweit zufrieden und würde nichts mehr ändern....aber wenn Euch etwas ein- und auffällt: bitte her mit Kritik und Anregungen!  :)

lg
Brigitte
 

Anhänge

Lumix_93

Well-known member
Kommentar: mondsuechtig2.jpg
Der strahlende Mond gefällt mir gut ebenso die Nebelbank.
Besonders das abnehmen der helligkeit im rasen.
Der Wald ist nicht so mein geschmack. Aber das ist nur meine meinung.
Wie oben gefällt mir die refelxion im tropfen

 
Oben