nico-e420
Well-known member
Hallo zusammen :wink:
Bald kommt hoffentlich die Steuerrückzahlung und dann möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen. Für Landschaftsaufnahmen und als gutes "Immerdrauf".
Es soll Lichtstärker als mein Kitobjektiv sein. Diese ist das SMC Pentax DAL 18-55mm 1:3,5-5,6 AL.
Der Brennweitenbereich ist soweit Ok kann aber oben und unten ruhig mehr Spielraum haben.
Für Landschaft mehr WW oder sogar UWW?
Ich habe zumindest mal 4 Kandidaten herausgesucht, die in Frage kommen könnten. Für Alternativen bin ich offen. Mehr als max 400€ kann ich aber nicht ausgeben. Eher weniger
feif:
1) Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM
2) Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM
3) Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL
4) Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro
Wie sind soweit eure Erfahrungen mit Sigma und Tamron?
Bald kommt hoffentlich die Steuerrückzahlung und dann möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen. Für Landschaftsaufnahmen und als gutes "Immerdrauf".
Es soll Lichtstärker als mein Kitobjektiv sein. Diese ist das SMC Pentax DAL 18-55mm 1:3,5-5,6 AL.
Der Brennweitenbereich ist soweit Ok kann aber oben und unten ruhig mehr Spielraum haben.
Für Landschaft mehr WW oder sogar UWW?
Ich habe zumindest mal 4 Kandidaten herausgesucht, die in Frage kommen könnten. Für Alternativen bin ich offen. Mehr als max 400€ kann ich aber nicht ausgeben. Eher weniger
1) Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM
2) Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM
3) Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL
4) Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro
Wie sind soweit eure Erfahrungen mit Sigma und Tamron?