Objektivwahl-Hilfe gesucht

Gitana

Active member
Hallo! :wink:
Fotographiere mit meiner Canon 1000D, bis jetzt mit einem Standardobjektiv.
Möchte mir demnächst ein Telezoomobjektiv anschaffen, und möchte nun von euch wissen, was ihr von diesem Objektiv haltet?

Canon EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS  

Ich fotographiere vorwiegend Tiere und auf Volksfesten, weshalb mir, aufgrund der gewünschten Motivauswahl, das jetzige Standardobjetiv nicht mehr wirklich ausreicht.
Was meint ihr dazu? :think:
Liebe Grüße,
Lisa
 

Jamo

Moderator
Hi Lisa!

Ich kann zu dem Objektiv nichts sagen (versuch mal die Forensuche oder Rainers Standardempfehlung www.dpreview.com) aber ich frag mich, ob du so ein Objektiv benötigst.

Zum Thema SupppenSuperzoom wird im Forum beinahe täglich etwas geschrieben, bei so großen Brennweiten aus dem Weitwinkel bis in den Telebereich, muss man einfach Abstriche machen.
Nun verwendest du bereits das Standardobjektiv 18 -55mm nehme ich mal an. Warum also Brennweite "doppelt kaufen"? Interessanter wären Objektive wie 55-250, oder 70-20 oder sowas für dich denke ich. Ich kann dir da keine Namen nennen, kenn mich da nciht aus, weiß nur, dass es die gibt. Findest du aber auch alles in der Forensuche.

Allerdings brauchst du zB auf nem Jahrmarkt eigentlich kein Zoomobjektiv. Ich hab dir ja gerade etwas ausführlicher in deinem "Impressionen" thread geantwortet und für solche Bilder wirst du es nicht brauchen. Auch für deine anderen jahrmarktbilder edie ich gesehen habe nicht. Ich würde eher über ein Lichtstarkes Objektiv nachdenken. Eine Festbrennweite mit 1.8er Blende zb (oder noch gröer, 1.4 - 1.2, kommt dann aufs Geld an ^^ ).

Alternativ vielleicht auch ein leichtes Zoomobjektiv mit 2.8er Blende, wenn du dir bei einer Festbrennweite unsicher bist.

Mit einer 5.6er Blende am Ende (200mm) wirst du jedoch auf dem Jahrmarkt glaube ich nicht glücklich. Bei der Tierfotografie hab ich keine Ahnung *g*

gruß,
Manu
 
D

digilux

Guest
Hallo Lisa,
Manu schreibt es: bei so einem gewaltigen Zoom (11X!) mußt Du mit Einschränkungen leben. Das beschreibt auch der Test auf der genannten Seite:

http://www.dpreview.com/lensreviews/canon_18-200_3p5-5p6_is_c16/page4.asp

Auf deutsch gibt's das zwar nicht, aber selbst mein angestaubtes Schulenglisch aus 4 Jahren reicht fürs Grobe.

Meine Erfahrung aus einigen Jahren: Kauf gleich gut und teuer. Das ist billiger als erst billig und dann noch mal teuer hinterher. So hab ich es einige Zeit gemacht...:-(
Ich kenne Deine Ansprüche nicht, letztlich ist das eine persönliche Entscheidung.
Lies den Test.

LG Lüder
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
dies Objektiv von Canon ist ganz schön teuer ... sprich zu teuer für einen Fehlkauf. Vorteil ist: Es hat alles inkl. einen Stabilisator. Du musst auf dem Volksfesten keinen Objektivwechsel machen und für diese Aufnahmen würdest du mit diesem Objektiv "meiner bescheidenen Meinung nach" glücklich. Nicht glücklich wirst du vielleicht wegen fehlender Lichtstärke (Für Nachtaufnahmen nimmst du eh das Stativ und dein Kit-Objektiv und bei Regen gehst du nicht auf die Kirmes). Stabilisator ist ein muss - 200 mm aus freier Hand mit schweren Objektiv ist kaum machbar.

Ich habe ein Canon 17-85mm mit Stabi als "immerdrauf" und konnte für mich feststellen, dass dieser Bereich für meine Zwecke meistens reicht. In der Hosentasche ein Polfilter und ich bin bestens gerüstet. Für alles über 85-200 mm habe ich ein Canon-Objektiv ohne Stabi nehme aber dann eher mein Sigma 17-200 (ohne Stabi) weil ich, wie schon gesagt, 200 mm ohne Stativ nicht Freihand schaffe und bei Landschaftsaufnahmen etc. diesen Brennweitenbereich geniesse.

Als günstige Alternative zu deinem Wunschobjektiv würde ich aus meiner Erfahrung aber eher zu Tamron raten.
 

Gitana

Active member
Dankeschön für eure Ratschläge!
@Anja: Habe ich mir zuerst auch überlegt, habe aber bei demselbem Objektiv von Tamron Testberichte gelesen, welche davon abraten und wie schon gesagt, lieber gleich ein bisschen mehr investieren, wie dann zweimal, wobei man ja bei allem immer irgendwie negative Sachen finden kann...
Ich denke, dass ich mich letztendlich dann doch für das Canonobjektiv entscheiden werde, werde mir aber vorher nochmal in Ruhe nen Kopf darüber machen...
Liebe Grüße,
Lisa
 
Oben