Ohne Titel. (Suche Verbesserungsvorschläge)

S

Shaw

Guest
Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen.
Aufgrund momentaner Gefühlsstimmung bin ich auf so eine Idee gekommen. Vermutlich ist das Motiv schon zig Hunderte male so oder ähnlich aufgenommen worden. Aber mir gefällt das und ich will das so machen. NUR: Irgendwie stell ich mich da mehr schlecht als recht an.

Das Bild hier dient nun als Prototyp. So in etwas will ich es haben. Habt ihr vielleicht ein paar nützliche Tipps was das Licht angeht oder den Bildaufbau.
Die abgeschnittene Spiegelung auf dem Tisch ist mir bereits aufgefallen. Allerdings will ich nicht auch noch die Beine vom tisch drauf haben...
Also .. ähm.. hilfe !?
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

irgendwie passen die früchte nicht ganz zu der stimmung die rüber kommen soll, ansonsten pose und umsetzung sind schon nicht schlecht vielleicht einfach etwas zu clean, zu solchen bildern gehört eigentlich ein leicht chaotisches umfeld aber nicht das du unsere vorschläge als albi nimmst um einen zu heben ;).


Mike
 

Aragorn

Well-known member
Jep, die Früchte passen nicht und wenn es die Räumlichkeiten zulassen würde ich das ganze weiter von der Wand entfernen, damit die Rauhfasertapete unscharf wird und sich nicht so abzeichnet. Die Sepia-Färbung finde ich etwas zu heftig, die würde ich in der Intnesität etwas zurücknehmen.

Gruß
Markus
 
S

Shaw

Guest
Ich danke euch beiden schonmal. (Das ging verdammt Fix)

Die Früchte hab ich auch so langsam ins Auge gefasst. Denke mal die werde ich ersetzen... oder ganz weglassen...
Räumlich muss ich gucken wie ich das mache. (Mein Herr Vater wird mich lynchen, was ich mit dem Wohnzimmer anstelle :pfeif:)

mikewhv schrieb:
aber nicht das du unsere vorschläge als albi nimmst um einen zu heben ;).
Ich doch nicht.  :pfeif: (Nein. Das ist Weinbrand und da bin ich kein Fan von)
 

Rainer

Moderator
Der Ansatz ist schon nicht schlecht.

Die Obstschale wurde schon angesprochen. Sie ist zu dominant und passt auch thematisch nicht.

Die Zigarre und deren Behälter könnte man durch einen vollen Aschenbescher ersetzen, auf dem noch eine qualmende Zigarette abgelegt ist. Eine Zeitung, der man ansieht, dass sie intensiv gelesen wurde, würde sich auch gut machen.

Die Stellen, wo die Tischbeine durch das Glas sichtbar werden, irritieren. Vielleicht kann man sie durch Aschenbecher und Zeitung verstecken.

Nur so, was mir spontan einfällt.

Gruß

Rainer
 
S

Shaw

Guest
Auch, wenn ich nun das Risiko eingehe hier alles mit Fragen zu zupflastern.

Ich habe noch ein wenig rumprobiert und soweit es geht versucht eure Ratschläge zu beherzigen und einfließen zu lassen.

Was Markus angesprochen hat, betreffend der Tapete, war nach mehreren Versuchen leider nicht möglich. Zumindest nicht so wie es wohl sein sollte. Musste nun schon einen extremeren Beschnitt wählen, da Heizung, TV sowie die "Weihnachtsdeko" (Jaja, Freundin von meinem Vater) im weg stände.

Nun... hab das mal rein nach Bauchgefühl gemacht. Naja fast.
Was lässt sich noch verbessern?
 

Anhänge

FinP

Well-known member
Der Blick/die Pose fand ich auf dem ersten Bild besser, das Drumherum ist auf dem zweiten schon deutlich besser geworden. Noch ein Vorschlag: Du wirkst mE zu zugeknöpft. Also: Ein Hemdknopf mehr auf -> sieht auch gleich legerer aus.

Was beim zweiten allerdings mE total fehlt ist die Spiegelung, die Du im ersten Bild noch hattest.
 

mikewhv

Moderator
Hallo Shaw,

bügelst du selbst ansonsten gibt es krach mit......, dein hemd ist für eine (fiktive) lange nacht einfach zu glatt, wohl gerade aus dem schrank gekommen, ansonsten im bildaufbau deutlich besser, für so einen richtigen blues ist die flasche einfach zu voll :rofl:.

Mike
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: Ichbruch111FAQ.jpg
Hallo,
zu dem zu glatten Hend und der zu vollen Flasche fällt mir noch auf, dass der Tisch zu sauber ist. Verstreu mal ein wenig Asche und ein paar Ränder vom Glas gehören auch noch drauf :) Dann, wie schon gesagt: Die Pose von Foto Nummer 1.

 

pinky

Well-known member
mehr chaos, wie meine vorredner schon erwähnten, aber ich würd deine verfassung noch miteinbeziehen ;D mach das bild doch mal nach ner durchzechten nacht(falls du zechst ;))
 

wagner16

Active member
ich kann auch nur unterstreichen was meine vorredner gesagt haben...du könntest den aschenbecher auch noch etwas füllen dann sieht es so aus als würdest du dort schon länger sitzen
 
S

Shaw

Guest
pinky schrieb:
mehr chaos, wie meine vorredner schon erwähnten, aber ich würd deine verfassung noch miteinbeziehen ;D mach das bild doch mal nach ner durchzechten nacht(falls du zechst ;))
Ich zeche schon, allerdings bin ich danach nicht in der Lage eine Kamera zu bedienen, geschweige denn sie zu halten.  ::)

Also, da ich selbst bügle, Mike, werd ich mir deinen / euren Vorschlag mal zu herzen nehmen und das Hemd ein wenig zurichten. (Und danach wieder Bügeln)
Ich danke euch vielmals für die vielen Tipps, Hinweise und Vorschläge. Anscheinend habe ich mir zu Anfang zu wenig gedanken gemacht, denn eure Vorschläge stoßen bei mir auf Begeisterung.

Ich werde morgen, zum Leidwesen meines wehrten Herrn Vaters den Tisch ein weni zurichten und es nochmal probieren. (Heut nacht gibs weniger schlaf, pinky  ;))
Danke euch nochmals und bis morgen dann.

 

Rainer

Moderator
Shaw schrieb:
Was Markus angesprochen hat, betreffend der Tapete, war nach mehreren Versuchen leider nicht möglich.
Das liegt daran, dass du zu nah an der Wand sitzt. Mehr Abstand und die Tapete liegt außerhalb des Schärfebereichs.

Alles andere wurde schon angesprochen. Die zweite Version geht in die richtige Richtung.

Gruß

Rainer
 

Paco

Well-known member
Hallo Shaw

ich habe mal ein wenig mit deinem Bild rumexperimentiert, ich hoffe
das war okay?!  ::)
Habe dich mal in eine Szene gesetzt, die hoffentlich der Stimmung ein
wenig nahe kommt, die du mit dem Bild ausdrücken möchtest  :frage:
Einmal in der Version eines alten Bildes und einmal in Sepia, weil
dein Ausgangsbild ja auch in Sepia-Färbung war.
Über Bearbeitungsfehler bitte ich großzügig hinweg zu sehen, war
nur mal so ein Versuch.  ;)

Gruß
Paco  :wink:
 

Anhänge

Schnecksche

Well-known member
Hi,
also das meiste was mir auffällt haben meine Vorredner schon gesagt. Du siehst im Vergleich zu Deinem "Umfeld" einfach zu brav (nicht zerrißen genug) aus. Laß mal das Hemd im Bett an  ;)
Vom Aufbau her gefällt mir das zweite Bild besser. Allerdings (wie schon erwähnt) paßt die Pose vom ersten besser. Auch das Licht und der Kontrast passen im ersten Bild besser. Das zweite wirkt etwas flau.
Vielleicht kannst du ja noch statt mit der großflächigen Beleuchtung mit ner kleinen Lampe arbeiten, die auf oder nebem dem Tisch steht. So wie man sie in manchen Bars am Stammtisch oder an der Bar findet.
Auf jeden Fall ist das ein interessantes Projekt. Nur wenn das Bild deiner Stimmung entspricht dann ist das net so dolle...
Michi
 

mikewhv

Moderator
Hallo Shaw,

die Bearbeitungen von Paco machen aus einem angesehen Krankenpfleger einen melancholichen Gelegenheitstrinker mit Depressionen, einfach gut.

Mike
 

Schnecksche

Well-known member
@ Paco:
Die Bearbeitungen sind wirlklich klasse. Kannst Du mir und den anderen unwissenden mal aufzeigen wie Du das machst? Nur so ganz grob vielleicht? Ich hab bei sowas immer mit den Übergängen zwischen den Ebenen Probleme. Das will immer nich so wie ich das will *seufz*
Michi
 
S

Shaw

Guest
Ja **** mich doch verdammt nochmal.
Paco, das ist es. Genau so wollte ich es eignetlich entgültig haben. Bei mir wäre es nur an mangelder EBVfertigkeit gescheitert, was den Hintergrund angeht.
Ich wäre dir so  :flowers: :flowers: dankbar, wenn du nur mal ganz kurz sagen könntest wie du das angestellt hast.

So ich setzt mich nun hinter die Kamera bzw. da vor...  will das weiter probieren...
 
S

Shaw

Guest
Ein Doppelpost, ich weiß.
Und auch dass die Bilder bearbeitungsmäßig nicht mit denen von Paco mithalten kann.

Aber ich persönlich bin mit dem Bild zufrieden (technisch ist es nicht ganz einwandfrei, das ist wahr..). Ziel war es meine Stimmung irgendwie wiederzuspiegeln. Rein Gefühlsmäßig habe ich es für mich geschafft. (Nur der Hintergrund sagt mir nicht zu. Hoffe mal der liebe Paco sagt wie er das hingekriegt hat.
Was sagt ihr dazu?

Kritik ist trotz allem erwünscht.
 

Anhänge

Oben