Panasonic Lumix DMC-TZ10 oder Panasonic Lumix DMC-LX5 Brauche Hilfe

toby53

Member
Hallo benötige Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.Meine jetzige Kamera ( Casio Exlim Z 21 ) macht bei schlechten Lichtverhältnissen zb. Sportveranstaltungen,Partys,Geburtstagfeiern etc einfach keine guten Bilder( unklar,verschwommen,dunkel) .In der freien Natur sind die Bilder gut.
Stelle die Kamera meisten auf Automatik und fotografiere frei weg.Nun gibt es  bei der Panasonic Lumix DMC-LX5 und bei der Panasonic Lumix DMC-TZ10
einige Einstellmöglichkeiten die ich wohl nicht nutzen werde aber die Bildqualität sollen auch im Automatik Modus hervoragend sein.Lege halt viel Wert auf gestochen scharfe Fotos auch bei schlechten Lichtverhätnissen .
Für welche der beiden Kameras soll ich mich für meine Zwecke nun entscheiden.
Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank  Toby
 

Rainer

Moderator
toby53 schrieb:
Stelle die Kamera meisten auf Automatik und fotografiere frei weg.
Daran solltest du etwas ändern.

Lege halt viel Wert auf gestochen scharfe Fotos auch bei schlechten Lichtverhätnissen
Das ist die hohe Kunst in der Fotografie und ohne gewisse Grundkenntnisse über die Zusammenhänge (Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert) wirst du scheitern.

---> www.fotolehrgang.de

Für welche der beiden Kameras soll ich mich für meine Zwecke nun entscheiden
Ganz klar für die LX-5, weil sie wegen des lichtstärkeren Objektivs und größeren Sensors auch bei höheren ISO-Werten ansehnliche Bilder zustandebringt.

Aber wie das so ist bei allen hochwertigen Werkzeugen: das Bedienpersonal muß damit umgehen können.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Tobi

toby53 schrieb:
Für welche der beiden Kameras soll ich mich für meine Zwecke nun entscheiden.
das wäre auch mein Tip. Alternativ könntest du dir auch die Olympus XZ-1 ansehen.
Die hat ein noch Lichtstärkeres Objektiv. Also bei wenig Licht wirst du dankbar dafür sein. Von der Sensorgröße sind LX5 und Xz-1 gleich aufgestellt.
Ein paar Kleinigkeiten sprechen dann noch für die XZ-1 man kann einen Aufstecksucher dranmachen, ein externes Mikro für bessere Tonqualität bei Video.
Bluetoothadapter kann drangehängt werden. Und für Makrofans gibt es das Makrolicht mit zwei Schwanenhälsen. Dafür kostet die Kleine denk ich 50 Euronen mehr.
Einen Praxistest findest du [http://pen-and-tell.blogspot.com/2011/01/die-kleine-schwester-die-xz-1.html]hier[/url].

LG Thomas
 

toby53

Member
Hallo , vielen Dank schon mal für die Antworten.Habe mich noch ein wenig informiert Dank Rainer  :wink:.Die Panasonic TZ 10 kommt nicht mehr in Frage.
Es soll eine Kamera mit einem lichtstarken Objektiv und großen Sensor sein für super Fotos auch bei schlechten Lichtverhätnissen.
So kommen in Frage :
- Panasonic Lumix DMC-LX5 oder die
- Canon PowerShot S95
Wer kann mir Hilfe und Tips geben  welche Kamera ich nehmen soll.

LG Toby
 

faolchu

Well-known member
So wie ich sehe suchst Du in einem Preissegment von 400 Euro oder darüber. Da gibt es auch Kameras mit größeren Sensoren, wie z.B. die Sony NEX oder Olympus Pen Modelle, die in diesen Bereich fallen. Für diese Modelle gibt es auch lichtstarke Objektive. Bis 500 Euro gibt es auch einge SLR Modelle mit noch etwas größerem APS-C Sensor, Canon 1000D oder Nikon 3100 oä.
Du solltes das genau bedenken, bei "schlechten Lichtverhältnissen" stoßen kompakte Kameras irgendwann immer eher an ihre Grenzen.
Auch die besten Kameras liefern im reinen Automatik Modus oft nur zufällig "gute" Fotos, vor allen auch bei schlechten oder schwierigen Lichtverhältnissen. Wie Rainer schon geschrieben hat must Du dich mit der Theorie beschäftigen und vom der reine Automatik lösen. Dann lassen sich auch mit relativ einfachen Kameras, wie deine z21, gute Bilder machen.
http://de.exilim.eu/de/tips/
Beschäftige dich mit den Möglichkeiten deiner Kamera.
Auch wenn bei so preiswerten Modellen das manuelle Eingreifen beschränkt ist gibt es doch einige Möglichkeiten.
 

Rainer

Moderator
toby53 schrieb:
Es soll eine Kamera mit einem lichtstarken Objektiv und großen Sensor sein für super Fotos auch bei schlechten Lichtverhätnissen.
Als Ergänzung zu den Hinweisen von faolchu:

Ob die Fotos gut werden, hängt weitestgehend davon ab, ob der Fotograf sein Handwerk versteht. Das beste Werkzeug nützt nichts, wenn du keinen Blick für Motive und Lichtsetzung hast und mit Blende, Belichtungszeit, ISO etc. nicht umgehen kannst.

Wer kann mir Hilfe und Tips geben  welche Kamera ich nehmen soll.
Diese Entscheidung kannst du nicht delegieren.

Erster Ansatz: gehe in einen Ladengeschäft und nimm die Kameras in die Hand. Entscheide dich für die Kamera, die du am liebsten in die Hand nehmen willst und wo die Bedienelemente an der passenden Stelle liegen. Probiere aus, wie schnell man die wichtigsten Parameter wie Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert verstellen kann.

Zweiter Ansatz:

Beschäftige dich mit diesen Kurztests:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_S95/6846.aspx

Hinweis: die S95 hat keinen Blitzschuh für einen Systemblitz

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_LX5/6966.aspx

Dritter Ansatz: lasst Bilder sprechen. Viele der in den Datenblättern verlinkten Reviews bieten Originalfotos zum Download an:

http://www.dcviews.com/_canon/s95.htm
http://www.dcviews.com/_panasonic/lx5.htm

insbes. http://www.dpreview.com/reviews/Q42010highendcompactgroup/

Gruß

Rainer
 
Oben