Panorama Bild exakt zuschneiden

J

Julian111

Guest
Moin, ich bin relativer Laie was digitale Bildbearbeitung betrifft und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Es geht um folgendes, ich hab ein Panoramabild im Format 4800x1208 und würde das gerne abziehen lassen,  jetzt hab ich mir gedacht, bevor ich da großes Geld für ausgeben, könnte ich das ja in 3 normale Bilder aufteilen. Nun meine Frage, wie bekomme ich das Bild in drei wirklich exakte Teile (75x50cm jeweils, da bleibt etwas Rand) geschnitten? (welches Programm, welche Funktion genau, momentan benutz ich PhotoImpact)

Vielen Dank schonmal,
Julian
 

Rainer

Moderator
Hallo Julian,

bevor ich auf deine eigentliche Frage antworte, eine Anmerkung zum Verhältnis Pixelanzahl/Ausgabeformat.

Wenn ich dich richtig verstehe, liegt das Panorama in einer Pixelauflösung von 4800 x 1208 Pixeln (Seitenverhältnis 4 zu 1) vor und du möchtest das Bild auf ein Format von ca. 200 x 50 cm ausbelichten lassen.

Das ist eine Auflösung von 24 Pixel pro cm oder 60 dpi (Bildpunkte pro Inch).

Mir kommt diese Auflösung sehr gering vor. Sicherlich betrachtet man ein solches Panorama aus einer größeren Entfernung und steht nicht mit der Lupe vor dem Bild, aber 60 dpi sind nach meinem Geschmack zu wenig. Die Posterdienste belichten solche Formate in der Regel mit 120 dpi aus, d.h. mit einer doppelt so großen Auflösung.

Das hilft dir wenig, weil die Datei nun mal so ist wie sie ist und die Original-Fotos keine größere Auflösung hatten. Ich würde es mit einem kleineren Bildformat versuchen (max. 30 cm Bildhöhe).

Nun zu deiner Frage: jedes Bildbearbeitungsprogramm bietet eine Funktion, Bildausschnitte zu machen und als eigene Datei wieder abzuspeichern (Achtung: alte Datei nicht überschreiben!). Photoimpact kenne ich nicht, aber es hat sicher eine Hilfefunktion, die dich führt. Man markiert mit der Maus den gewünschten Ausschnitt. Hilfreich ist, wenn man sich das Lineal einblendet (hat PI bestimmt auch). Die Teilbilder sollten sich etwas überlappen, da beim Ausbelichten einige Randpixel verkoren gehen können. Beim Abspeichern solltest du die geringste Kompression wählen.

Allerdings scheint mir, dass du bei dieser Methode kaum etwas sparst (wenn überhaupt), aber viel Arbeit hast. Bei fotopostonline.de (gerade ergoogelt) kostet ein Panoramaposter nicht mehr als die Summe der entsprechend großen Einzelabzüge; das wird bei anderen Bilderdiensten nicht anders sein.

Wozu sich also die Arbeit machen und Fehler riskieren?

Gruß

Rainer



 
Oben