Panorama

Wowbagger

Well-known member
Langsam ärgert es mich nämlich doch, immer sehe ich dieses Bilder, aber ich weiss gar nicht, wie ich die mache.
Bei den Analogen, war es glaube ich ein andere Film, oder?

Und wie kann ich ein Panorama bei einer Digitalen Kamera machen?

 

joergmoritz

Well-known member
die meißten Panoramen setzen sich aus vielen Einzelaufnahmen zusammen, die dann nachträglich am pc gestitcht, also zusammengerechnet werden.
hierzu ist es wichtig,schon die einzelaufnahmen mit identischen Parametern aufzunehmen, sprich blende, verschlusszeit,iso, weißabgleich und fokus.
Landschaftspanoramen gehen dann auch gut freihand, Kugelpanoramen bzw. solche, die nahliegende Objekte beinhalten weniger, da sich die kamera hierzu um eine bestimmte Achse, den Nodalpunkt, drehen muss. Ist dies nicht der Fall sind die resultierenden Parallaxenfehler zu groß.(test: halte deinen finger vor die augen und schließe diese abwechselnd->der finger wandert)
diese Fehler kann keine Software berichtigen.

nodalpunktadapter sind leider sehr teuer, ich habe mir heute einen für 100€ (der rest leigt über 500) bestellt und berichte dann mehr)
 
Oben