Pferd

thoschi

Well-known member
Nachdem ihm dämmerte, dass ich garnichts Leckeres mitgebracht hatte, ließ das Interesse an der Kamera allerdings genauso schnell wieder nach :pfeif:

Anhänge

Olli

Well-known member
Hi,

der CK ist gut. Auch der Hintergrund passt. Einziges Manko ist das doch recht viel Zaun im Weg ist.

Gruß
Olli

Sergeant Pepper

Well-known member
wow :hut: tolle stimmung, der colorkey passt gut, die perspektive aus der Du das pferd fotografiert hast und die bildaufteilung sind toll und der zaun stört mich gar nicht, gibt dem ganzen etwas leicht surreales

:up:

D

digilux

Guest
... immer, wenn mir dämmert, daß ich ein Pferd nicht ohne den Zaun fotografieren kann, lässt mein Interesse an dem Gaul recht schnell nach...
Will sagen: schönes Bild, schöner CK, aber der Zaun verdirbt mir alles.
LG Lüder

thoschi

Well-known member
digilux schrieb:
... immer, wenn mir dämmert, daß ich ein Pferd nicht ohne den Zaun fotografieren kann, lässt mein Interesse an dem Gaul recht schnell nach...
Will sagen: schönes Bild, schöner CK, aber der Zaun verdirbt mir alles.
LG Lüder
Das Bild ist nicht als Cover für eine Tierschutz-Kampagne gedacht. Der Zaun ist natürlich ein beabsichtigtes Motiv, dient aber nichts anderem als dem Eindruck.

FotoFux

Well-known member
thoschi schrieb:
...Der Zaun ist natürlich ein beabsichtigtes Motiv, dient aber nichts anderem als dem Eindruck.
Nee, so kommste aus der Nummer auch nicht raus  ;D . Der Zaun ist ganz klar ein Bildfehler, sorry. Gestalterisch hat die Elektrolitze so gut wie keine Aussage.
Das wäre wie als würdest du ein Porträt fotografieren und dem Modell eine Stehleuchte vor den Kopf platzieren.

Gruß, Patrick.

D

digilux

Guest
Nee, Patrick, was haste das auch wieder schön gesagt. Das kriege ich auch nicht besser hin, also klaue ich das mal einfach  :rofl: :rofl: :rofl:

Nee, so kommste aus der Nummer auch nicht raus  . Der Zaun ist ganz klar ein Bildfehler, sorry. Gestalterisch hat die Elektrolitze so gut wie keine Aussage.
Das wäre wie als würdest du ein Porträt fotografieren und dem Modell eine Stehleuchte vor den Kopf platzieren.

Vielleicht noch dieser Hinweis: Das war ein Lernprozess, aber inzwischen wird in meinen Augen auch ein verwackeltes Bild nicht dadurch großartig, daß der Fotograf mir erklärt, das sei so gewollt (oder: das sei "Kunst"). Vor ein paar Jahren hätte das vielleicht noch geklappt...

LG Lüder

Sergeant Pepper

Well-known member
in diesem forum hier herrscht glaube ich nicht das problem, dass bilder krampfhaft schön geredet werden... ::)
ob nun beabsichtigt oder nicht, der zaun ist eine zäsur ohne wärs ein schönes pferdebild im morgengrauen

thoschi

Well-known member
In diesem Forum hier herrscht glaube ich eher das Problem, dass sich manche für die Fotopolizei halten.

M

meslier

Guest
Hallo thoschi,

wärst Du bitte so freundlich, Deine letzte Äuszerung # 8 etwas zu präzisieren?

Wer also ist hier "manche" und wie definierst Du den Begriff  "F o t o - B u l l e "?

Zensur jedenfalls findet hier nicht statt, Strafzettel werden keine ausgestellt und niemand wird wegen seiner fotografischen "Verfehlungen" in Ketten gelegt und abgeführt.  :pfeif:

Ratschläge musz allerdings jeder User des Forums, Newbie oder Meister-mit-"Stern", bereit sein anzunehmen und selbstverständlich musz er auch Kritik ertragen können.

Noch einmal also: Worauf genau zielst Du mit Deiner Aussage in Posting # 8 ab?

Liebe Grüsze aus Heidelberg, wo es sich langsam wieder einmal zuzieht; ist ja auch WE!  :mad:

Philipp
.

N

newdass

Guest
@ thoschi,

hallo,
bitte nimm doch sowas nicht persöhnlich! ich weiss wie das ist, wenn man sich freut, und stolz ist auf seine aufnahme, und dann haben andere was zu bemängeln!
aber was ich an diesem forum schätze ist, das hier niemand versucht ein bild runter zu reden, sondern das sind hier alles wertvolle tipps! die nur dafür da sind, das man besser wird.

du hast hier ein foto reingestellt damit andere es betrachten und ihre meinung dazu äußern! also musst du auch mit kritik rechnen!

MFG ANDI

FotoFux

Well-known member
thoschi schrieb:
In diesem Forum hier herrscht glaube ich eher das Problem, dass sich manche für die Fotopolizei halten.
Schade, daß du das so siehst. In der Tat sollen die herausgearbeiteten Kritikpunkte doch nur helfen. So kannst du feststellen, wie dein Bild - man selbst betrachtet das viel zu subjektiv - auf andere wirkt.
Natürlich bleibt es dabei nicht aus, daß man manchmal Dinge gesagt bekommt, die einem nicht gefallen. Niemand ist perfekt.
Was also schlägst du vor? "Samthandschuhkritik" à la "Schönes Bild" wie in etlichen anderen Foren? :no:

In diesem Sinne trotzdem ein schönes Wochenende.

Gruß, Patrick.

thoschi

Well-known member
meslier schrieb:
Hallo thoschi,

wärst Du bitte so freundlich, Deine letzte Äuszerung # 8 etwas zu präzisieren?

Wer also ist hier "manche" und wie definierst Du den Begriff  "F o t o - B u l l e "?

Zensur jedenfalls findet hier nicht statt, Strafzettel werden keine ausgestellt und niemand wird wegen seiner fotografischen "Verfehlungen" in Ketten gelegt und abgeführt.  :pfeif:
Mit "Fotopolizei" meine ich, die eigene Meinung als allgemeingültige Tatsache hinzustellen. Auch, wenn diese Meinung dann den "Grundregeln" der Fotografie entspricht, reicht ein kleiner Hinweis, anstatt deswegen gleich jedes Gelingen der Sache (in diesem Fall des Zauns) auszuschließen.

Aussage der Fotopolizei sind zum Beispiel:

FotoFux schrieb:
Der Zaun ist ganz klar ein Bildfehler, sorry. Gestalterisch hat die Elektrolitze so gut wie keine Aussage.
Lens Flare oder Rauschen sind Bildfehler. Wenn es um Bildgestaltung geht, sollte man diesem Begriff sehr zurückhaltend umgehen, anstatt bestimmte Motive, Techniken oder sonstwas kategorisch abzulehnen. Nur, weil etwas nicht im Lehrbuch steht, ist es doch nicht falsch. Wenn alle Fotos regelkonform gestaltet werden müssten, würde ich jedenfalls sehr schnell den Spaß daran verlieren.

digilux schrieb:
Das war ein Lernprozess, aber inzwischen wird in meinen Augen auch ein verwackeltes Bild nicht dadurch großartig, daß der Fotograf mir erklärt, das sei so gewollt (oder: das sei "Kunst").
Es ist die eine Sache, ob man ein verhunztes Bild im Nachhinein versucht zu retten, indem man irgendeinen Blödsinn hineindichtet. Aber wenn ich sage, ich habe mich lange mit der Einstellung beschäftigt und, dass ich das Spiel mit der Form des Zauns ausprobieren wollte, brauchst du mich nicht gleich wie selbstverständlich als einen dieser Möchtegern-Picassos hinzustellen, die einen Haufen Sch... fotografieren und damit die Gesellschaft kritisieren wollen. Davor habe ich mich nämlich immer gehütet und fühle mich daher von solchen Aussagen schnell angegriffen.

Ich wollte niemandem auf die Füße treten, aber vor allem durch diese letzte "Kunst"-Sache hatte ich irgendwie das Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden.

Auch von mir dennoch einen schönen Samstagnachmittag.

undercover

Well-known member
ich kann aus meiner erfahrung sagen:

ich habe aus DIESEM forum(das ist keine werbung für faq!!!!) am MEISTEN gelernt :up: warum? weil man hier die echte meinung gegeigt bekommt;-) das tat anfangs arg weh, weil man seine bilder ja "noch" ganz anders betrachtet. oft dachte ich sogar ans aufgeben*lach* aber hey... die konstruktive kritik hier hilft einen wirklich weiter- man schreibt sich das alles hinter die ohren:) nicht aufgeben, alle meinens gut hier  :flowers:

mikewhv

Moderator
Hallo,

weils spät und so schön ruhig ist  :pfeif:.
:think: ...  ohne den zaun ist das bild nur ein weiterer colorkey unter vielen, für mich hat der zaun etwas und geht als bildgestaltungsmittel für mich durch und das stelle ich auch nicht in frage wenn mir jemand versichert das das seine absicht war.

Andere sache mir muß da bild nicht unbedigt gefallen und ich gebe meine meinung zum besten und kritikfähigkeit ist eine unbedingte vorausetzung wenn man sich hier präsentiert.

Die diskussion hat hier ansatzweise formen angenommen die bis jetzt anderen foren vorbehalten war.

Irgenwie beunruhigend  :(

Mike

Olli

Well-known member
Hi Mike,

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer  ;)
Gerade als Anfänger (zähle mich absolut dazu) freut man sich, wenn ein Bild einigermaßen geworden ist. Ich selber stelle an mir schon fest, dass ich Bilder etwas penibler betrachte, aber nicht in dem Maß, wie es vielleicht andere tun. Doch auch ich sehe es so, dass Kritik nicht immer positiv sein muss / darf, denn sonst kann man schließlich nichts daraus lernen und ich denke, dass ich hier schon einiges gelernt habe, auch wenn ich es "im Eifer des Gefechts" ab und an vergesse anzuwenden. Besonders gern vergesse ich das Abblenden oder traue mich einfach nicht, weil ich an Verschlusszeit verliere (ja, halt keine soooo tolle Ausrüstung, aber das wird). Aber in einem stimme ich Dir vollkommen zu, wenn der Zaun gewollt war, gehört er da auch hin und das Foto macht man ja in der Regel für sich und dann ist die Bildgestaltung halt meistens doch eine persönliche Ansichtssache.

Gruß
Olli

mikewhv

Moderator
Hallo Olli,

Olli schrieb:
Hi Mike,

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer  ;)
  :think: es sei den sie sch... dir auf den kopf  ;), im ernst ich mache mir nicht wirklich sorgen aber es gibt dinge die sind erhaltungswürdig.

Mike

Oben