(Presse)Fotograf von Beruf

S

simninja

Guest
Hallo,

da nächstes jahr mein berufsleben anfängt hätte ich mal ein paar fragen an euch.

und zwar möchte ich gerne pressefotograf werden aber da meine fragen muss man erst den beruf fotograf erlernen und dann eine ausbildung zum pressefotograf machen?

und muss man bei der ausbildung ins fotostudio gehen (ist nicht so mein ding) oder kann man auch zu einen pressefotografen gehen?

und wer bildet pressefotografen aus??

und vorallem braucht man bei der ausbildung seine eigenen apperate und objektive???

wäre schön wenn ihr mir paar fragen beantworten könntet

danke
 
D

datwilli

Guest
Guckst du hier:

http://www.jumpforward.de/berufe/8591/Pressefotograf-in.html

Wenn du bei Google
Pressefotograf, Ausbildung
eingibst, findest du einiges dazu
 

Rainer

Moderator
simninja schrieb:
und wer bildet pressefotografen aus??
Das ist die falsche Frage.

Die wichtigste Frage ist: wer stellt Pressefotografen ein?

Die Tageszeitungen beschäftigen so gut wie keine angestellten Fotografen mehr. Das sind fast alles Freiberufler und selbst diese stehen zunehmend in Konkurrenz mit Zeitungslesern, die Fotos von regionale Ereignissen machen und mehr oder weniger kostenlos ihre eigenen Bilder weitergeben.

Ich schreibe das nicht, um dich zu demotivieren. Wenn man gut ist, Ehrgeiz hat und gerne selbstständig arbeitet kann das ein interessanter Beruf sein.

Setze dich doch mal mit Jörg (jörgmoritz) in Verbindung. Der hat bereits einiges an Erfahrung, da er nebenberuflich als Pressefotograf arbeitet.

Ein Link noch abschließend, der ganz gut passt:

http://szene.digitalkamera.de/blogs/randnotizen/archive/2008/10/15/wenn-der-pressefotograf-zum-bilderlieferanten-wird-ein-paar-gedanken-zur-videofunktion-neuer-dslrs.aspx#1875605

Gruß

Rainer
 
S

simninja

Guest
hi

wie kann ich mich mit den in verbindung setzen??? hast du zufällig einen link??

naja nebenberuflich ist auch nciht schlecht (aber wenn man es nebenberuflich macht bekommt dann geld wenn man die fotos z.b. an die zeitung verkauft oder wird man dann so zu sagen von der zeitung angerufen und die sagen wir bruachen von den event bilder und dann macht man welche oder wie??)

 

Jamo

Moderator
schreib ihm einfach eine Private Nachricht hier im Forum. Sein richtiger Benutzername ist "Joergmoritz"

gruß
 

joergmoritz

Well-known member
das kommt davon, wenn ich nicht mitlese... ich habe mir die seite als favorit gesetzt und werde morgen antworten!

jörg
 

joergmoritz

Well-known member
Zuallererst sei gesagt: Rainer hat leider völlig recht mit dem, was er schreibt. Es gibt kaum noch Zeitungen die Fotografen fest einstellen. Der Trend geht in Richtung Kombi "Fotografie und Text". Ich bin ja auch noch Schüler und kann daher sicherlich nicht alles 100% einschätzen, aber einen groben Einblick geb ich dir:

1. Es gibt keinen Tagesablauf. Einmal im "Geschäft" kann es sein, dass es Tage gibt, an denen rein gar nichts läuft, dann gibt es wieder Tage, wo du früh aufstehtst und erst spät heimkommst. Das richtige Tagesgeschehen ist nunmal nicht vorhersehbar.

2.Du musst ein Allrounder sein. Vom (alkoholbedingten) unfall über Lokalsport bis hin zu Eventaufnahmen kann dich alles mal treffen.

3. Pressefotografie ist keine Landschaftfotografie. Spontanität, ein schnelles Auffassungsvermögen und die blinde Kamerabedienung sind Grundvorraussetzungen.
Dir verzeiht keiner einen Einstellungsfehler so oft wie der Baum vor bewölktem Himmel. Wenn die Situation vorbei ist ist sie vorbei.

4. Tagesablauf
Sollte mal wirklich viel los sein, dann wird natürlich fest eingeteilt wer was macht, dies ist aber kein Wunschkonzert :) Da die Arbeit von der Aktualität lebt, muss man anschließend umgehend Bilder sichten, nach Belieben grob bearbeiten (meißt reicht die Zeit nur für einen beschnitt und die Tonwertkorrektur) und dann noch Text schreiben.

5. Berufschance
Ich persönlich schätze sie sehr gering ein, wenn man "nur" fotografieren möchte.
Bedenkt man, dass die DPA nur bundesweit 50 Fotografen vollbeschäftigt und sonst extern einkauft (in welchen Genuss ich auch schon 2x kam) leuchtet es ein, dass hier nur Spezialisten am Werk sind. Diese sind sicherlich gelernte Fotografen mit Meisterbrief, den es früher noch gab (weiß ich heute nicht).

6. Ratschlag
Deine Erfahrungen kann dir keiner nehmen, sicherlich ist es spannend, Fotos zu machen und diese dann im Printmedium oder online zu bestaunen. Erst recht das ablichten prominenter Persönlichkeiten mag da anlocken. Ziemlich schnell wird dir aber klar, dass dies auch nur Menschen sind. Als alleinige motivation reicht dies also leider nicht auf ewig aus.
Versuche ein paar außergewöhnliche Bilder bei der lokalen zeitung einzureichen, nicht gerade vom Konzert xy, sowas ist fest verteilt in der Redaktion und wird wohl sehr unwahrscheinlich eingekauft werden. hier ist dein Einfallsreichtum gefragt.

7. ich antworte gerne auf Fragen, aber ich merke gerade, dass ich ins blaue hineinschreibe und höre deswegen erstmal auf...anbei ein Eindruck meines ersten 3/4 Jahres "Presse"  http://moritz-foto.de/presse.html

jörg
 
S

simninja

Guest
hi

also so zu sagen geht man auf irgendein event und wenn man da ein späktakuläres oder besonderes foto schiest schickt man es der lokalen zeitung und die melden sich dann und wenn sie es drucken bekommt man auch geld oder?

wie viel ist das so in der regel?
 

Rainer

Moderator
simninja schrieb:
also so zu sagen geht man auf irgendein event und wenn man da ein späktakuläres oder besonderes foto schiest schickt man es der lokalen zeitung und die melden sich dann und wenn sie es drucken bekommt man auch geld oder?
Wenn die Bundeskanzlerin beim Strippen drauf ist , kannst du den Preis festsetzen  :rofl:

Aber zurück in die Realität. Wie Jörg schon geschrieben hat, geht es den Zeitungen nicht um Fotos, sondern um Berichte, die mit Fotos garniert sind. Du darfst also zur Hauptversammlung des Geflügelzuchtvereins gehen, um zu berichten, wer der neue Vorstand ist und was er anders machen will. Ein paar Fotos gehören dazu, denn eine regionale Zeitung lebt davon, dass möglichst viele Vereine bedacht werden und sich viele Leute in der Zeitung abgebildet finden. Das hat manchmal den Charakter von Realsatire - die Menschen sind nun mal so (eitel).

Mein Tipp: begebe dich zu solchen Veranstaltungen, nimm Kontakt mit den örtlichen Pressevertretern auf und frage, ob du sie mal an einigen Wochenenden begleiten darfst.

Wenn du dann immer noch Pressefotograf werden willst, bist du einer von der harten Sorte und wirst dich auch später durchschlagen können.

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
also auf gut glück ohne termin fahre ich nur noch in Gewitter hinein...  :pfeif:

Das Vorgehen was du , simninja, beschreibst, ist eher in der agenturfotografie einzuordnen, aber sowas macht man nicht bei kleinen, datierten Lokalsachen.
 
S

simninja

Guest
hi

also ist der beruf eher was schwierig oder wie man es halt beschreiben soll also wäre es besser z.b mediengestalter in print und design zu machen oder?

und lieber pressefotograf bzw sportfotograf nebenberuflich zu machen

genau was mich noch interessiert hast du "joergmoritz" einen presseausweis das man eine akkreditierung bekommt? bzw was brauhct man alles um eine akkreditierung zu bekommen wenn man z.b auf eine motorsport veranstalltung will?
 
D

digilux

Guest
wäre es besser z.b mediengestalter in print und design zu machen oder?
ja, zum Beispiel. Bei uns im Ort macht das ein Postbote - und das gar nicht schlecht. Allein davon leben könnte er sicher nicht...
LG Lüder
 

joergmoritz

Well-known member
Ja ich habe einen Presseausweis. Akkreditierung heißt "Erlaubnis" - ein Ausweis ist nicht zwingend erforderlich. Unter Umständen kommt man auch anders auf veranstaltungen. Aber das ist alles andere als Freizeitgestaltung...

Das Bild vom Pressefotografen ist leider sehr falsch, klar ist es schön hinter Absperrungen zu kommen, aber sobald man da ist erinnert man sich wieso man eigtl da ist wo man gerade steht: zum Fotografieren.
Und große Veranstaltungen gibt es auch nicht zu Hauf, die Regel sind eher "Minitermine", die mit ein bißchen Ehrgeiz aber auch spannend sein können in der Umsetzung.

jörg
 
S

simninja

Guest
hi

welceh möglichkeiten gibt es noch auf veranstaltungen zu kommen obwohl man keinen presseausweis besitzt?
 
Oben