Problem: Belichtungs Einstellung -Modus M

Stern

Well-known member
Hallo,

ich habe das Problem, wenn ich im Modus (Kreativmodus, oder wie nennt man es nochmal :love:) fotografiere sich die Belichtungsleiste (tut mir wirklich leid, ich weiß nicht wie es gerade heißt) mit dem schwarzen Balken immer selbst verstellt. Sie steht nie auf 0. Ich kann es aber durch Gedrückt halten von Taste AV und dem drehen mit dem Wahlrad, mit dem man normal auch die Blende einstellt bei der Kamera nicht verstellen, außer manchmal, dann aber geht es immer wieder in die falsche Richtung. Das Bild wird in diesem Modus also ständig unter oder überbelichtet. Fotografiere ich im AV Modus kann ich diese Einstellung ja auch vornehmen, dort ist es überhaupt kein Problem dies zu verändern.

Wisst ihr vielleicht wie ich das Problem lösen kann? :love: :)

Habe mal ein Bild mit dem Display angehängt, dass ihr seht von was rede, denn naja mir fehlen heute die Ausdrücke. :(
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Hallo Stern.
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, versuchst du gerade die Quadratur des Kreises. Iso 800, Blende 16 und 25 Sekunden, da muss der Pfeil ja am rechten Anschlag stehen.
Gehe mal mit der Empfindlichkeit auf 200 , Stelle mal die Blende auf 11 und die Belichtungszeit auf 125, dann müsstest du bei  normalem Licht etwa in den Bereich kommen, wo der Zeiger sich in der Mitte einpegelt.
 

Rainer

Moderator
Die Reihe mit den schwarzen Punkten zwischen -2 und +2 ist die Skala für die Belichtungskorrektur. Diese ist ausschließlich in den Automatik-Modi aktiv.

im M-Modus gibt es naturgemäß keine Korrekturfunktion, weil Du da selber mit dem Verstellen von Zeit und Blende das Maß der Abweichung vom gemessenen Wert bestimmst. Der senkrechte Strich, der auf dem Bild bei +2 steht, zeigt die Abweichung an. Wenn er in der Mitte auf 0 steht, ist das Bild korrekt belichtet. Wenn Du dann die Blende bzw. Belichtungszeit verstellst, wandert der Strich nach links oder rechts.

Das muß so sein  ;D

Gruß

Rainer
 

Stern

Well-known member
@datwilli: Dann ist der Balken bei -2    :keineahnung:


@Rainer: Heißt dass, dass ich die Blende und Belichtungszeit solange verändern (und am Rädchen drehen muss)  bis der Balken bei 0 ist?
 
S

SoftBox

Guest
also, am liebsten fotografiere ich im AV- Modus- Blende stelle ich ein und Belichtungszeit wird automatisch eingestellt. wenn es sein muss, kann ich immer noch manuell unter/überbelichten.
Im Modus M muss Du erst Licht messen :think:

Grüß
Eduard
 

Stern

Well-known member
Ja normalerweise fotografiere ich auch im AV Modus, aber  Bilder mit dem Geister Effekt kann man ja nur im M -Modus machen, oder nicht?

Wegen dem Licht messen, wie muss ich das machen? :keineahnung:
 

Rainer

Moderator
Stern schrieb:
@Rainer: Heißt dass, dass ich die Blende und Belichtungszeit solange verändern (und am Rädchen drehen muss)  bis der Balken bei 0 ist?
Genau so funktioniert der M-Modus. Wenn Du gezielt unter/überbelichten willst, stellst Du den Balken auf die gewünschte Abweichung. Abweichungen größer als +-2 werden natürlich nicht angezeigt; das hat datwilli ja schon angemerkt.

Zu bemerken wäre noch, daß man die Spotmessung (soweit vorhanden) wählen sollte, wenn es um Genauigkeit geht. Matrixmessung (=Mehrfeldmessung) ist japanisches Belichtungslotto  ;D

Was Du mit "Geistereffekt" meinst, weiß ich nicht - ich bin wohl nicht auf dem Laufenden :think:

Gruß

Rainer
 
S

SoftBox

Guest
Ne, lieber in TV-Modus, ISO auf 100 (50 noch besser), Blende auf ca. 16, dann muss es klappen :)

Grüß
Eduard

Natürlich nicht, Du muss nur längere Belichtungszeit erzwingen egal wie :)
 

Stern

Well-known member
Ok, also dann ist dieser Effekt nicht nur im M-Modus möglich. :) :keineahnung:
 

Rainer

Moderator
Geht es um das Bild mit dem fließenden Wasser?

Wenn ISO- und Blendeneinstellung an den Grenzen angelangt sind, d.h. daß selbst bei niedrigster Empfindlichkeit und kleinster Blendenöffnung die Belichtungszeiten nicht lang genug sind, nimmt man einen Neutralgraufilter entsprechender Dichte.

Der ist sogar meist unentbeherlich, wenn man aus gestalterischen Gründen mit offener Blende arbeiten will.

Gruß

Rainer
 
S

SoftBox

Guest
Rainer schrieb:
Geht es um das Bild mit dem fließenden Wasser?
Nicht wirklich Rainer, ich mach mal gleich ein "Geisterbild".

also, man stellt die Kamera auf (Stativ, ist klar ne?), Belichtungszeit soll schon ein paar Sekündchen betragen, nach etwa der Halfte der Zeit wird das Gegenstand weggenommen, bzw. die Person geht rasch aus dem Bild.

Ups, Hintergrund etwas zu dunkel  :pfeif:
 

Anhänge

D

digilux

Guest
... Es ist schon erstaunlich, mit welchen Tricks die Tabakindustrie versucht, ihre Werbung kostenfrei zu plazieren...

Aber wenigstens weiß ich jetzt, was Du mit "Geisterbild" meinst. Die einzige
Voraussetzung ist eine lange Belichtungszeit und die passende Blende. In welchem Modus Du das erreichst, ist für das Bild "Jacke wie Hose". Die nötigen Details sind schon genannt worden. Viel Spaß beim Versuchen!
LG Lüder
 

Stern

Well-known member
Nein, eigentlich nicht, also eigentlich um den Geist Effekt..und diese Art von Effekten, also im Grunde kann man ja genau die gleichen Effekte auch in anderen Moden erreichen wie zum Beispiel AV, oder?
 

joergmoritz

Well-known member
nur ne vermutung,keine garantie ob das klappt:

du kannst die kamera auf ein stativ setzen und dann jeweils eine aufnahme mit und ohne objekt machen.
am pc machst du die ebene mit objekt einfach "durchsichtiger" (deckkraft auf 20-50%)

dann bräuchtest du keine lange zeit und könntest die stärke des effektes noch regeln
 
Oben