Problem mit der Schärfe

Schnecksche

Well-known member
Hi ihrs,
ich hab da n Problem aber im Moment leider nur diese beiden Bilder um es vielleicht ein bischen erklären zu können.
Das erste Bild gefällt mir so wie es ist eigentlich ganz gut wobei mir aber der Schärfebereich erstens zu klein und zweitens ein bischen zu weit hinten liegt. Wenn ich aber den Hauptaugenmerkt auf den vorderen Bereich des Kochlöffels gesetzt habe hab ich natürlich im hintern Bereich gleich wieder die Schärfe verloren.
Das gleiche Probelm hab ich mit dem zweiten Bild. Wie bekomme ich es hin, dass alle Personen auf dem Bild scharf sind?
Irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig  :(
 

Anhänge

Andorin

Well-known member
Hiho,

als erstes wäre es glaube ich ganz hilfreich, wenn du uns die EXIF daten zukommen lässt  :wink:

Gruß
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Schnecksche!

Das Problem liegt wohl, auch wenn die Exifs gerade nicht vorliegen, in der Blendenwahl. Die Blende ist für die gewünschte Tiefenschärfe viel zu groß. Grundsätzlich gilt: Je kleiner die Blendenzahl, desto größer ist die Blendenöffnung und desto geringer ist die Tiefenschärfe.
Versuch mal das Bild mit einer Blendenvorwahl (AV-Modus) von 11 oder sogar 15 zu machen und setze den Fokuspunkt dabei auf die Mitte des Kochlöffelstiels/die mittlere Person.

Aber paß auf: Wegen der kleineren Blende wird automatisch die Belichtungszeit länger, also solltest du die Kamera eventuell auflegen oder ein Stativ benutzen und in jedem Fall nicht zuviel Kaffee oder Cola trinken damit du nicht verwackelst.  :rofl:

Gruß, Patrick.
 

Schnecksche

Well-known member
Hallo,

äh die EXIFS :frage: :frage: Kann man das essen?

Mit dem Stativ ist das ja noch ganz schön. Nur blöd halt wenn sich die Menschen bewegen *gg* Aber ich glaub ich weiß was Du meinst. Ich hab mich da glaub ich immer in die falsche Richtung bewegt  :shame:
 

DSP

Well-known member
Das Exchangeable Image File Format (EXIF) ist ein Standard der Japan Electronic and Information Technology Industries Association (JEITA) für das Dateiformat, in dem moderne Digitalkameras Informationen (Metadaten) über die aufgenommenen Bilder speichern.

Aus Wikipedia.

Die Kamera speichert in den JPGs neben dem Bild noch einen EXIF-Datenblock in dem einiges über das Bild drinsteht.

Das Problem ist, das einige Bildbearbeitungsprogramme diesen EXIF Block einfach löschen wenn das Bild zum Beispiel verkleinert wird, bzw. man bei anderen Programmen die Funktion "EXIFs nicht löschen" erstmal aktivieren muß.

Bei Photoshop z.B. wird bei "Speichern für Web" (Ziel: möglichst kleine Dateien) die EXIF-Information gelöscht. Bei Speichern als (dann jpg auswählen) bleiben die EXIFs erhalten.

Hier mal ein EXIF Beispiel aus meinen Bildchen (Wichtige Sachen mal in Fett):

ImageWidth - 3072
ImageLength - 2040
BitsPerSample - 16 16 16
Compression - 1 (None)
PhotometricInterpretation - 2
Make - Canon
Model - Canon EOS 10D
Orientation - Top left
SamplesPerPixel - 3
XResolution - 300.00
YResolution - 300.00
PlanarConfiguration - 1
ResolutionUnit - Inch
Software - Adobe Photoshop CS2 Windows
DateTime - 2006:04:19 23:31:23
Artist - Unspecified
Copyright - Unspecified
ExifOffset - 344
ExposureTime - 1/125.3 seconds
FNumber - 4.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 100

DateTimeOriginal - 2006:04:19 20:15:34
DateTimeDigitized - 2006:04:19 20:15:34
ShutterSpeedValue - 1/125 seconds
ApertureValue - F 4.00
ExposureBiasValue - 0
MaxApertureValue - F 4.00
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Not fired
FocalLength - 149 mm
ColorSpace - Uncalibrated (-1)
ExifImageWidth - 2556
ExifImageHeight - 2000

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 734
JpegIFByteCount - 3538



 

FotoFux

Well-known member
Schnecksche schrieb:
Mit dem Stativ ist das ja noch ganz schön. Nur blöd halt wenn sich die Menschen bewegen *gg* ...
Dann versuch's erstmal nur mit dem Kochlöffel, der hat meines Wissens etwas weniger Mobilitätsverhalten als eine Gruppe Menschen.  :rofl:

Gruß, Patrick.
 

Schnecksche

Well-known member
Ahja ok *schwitz* Na gut also ich komm an diese EXIFS über die Eigenschaften, richtig?
Ok die sind jetzt bei den beiden Bhildern weg. Zumindest auf dem Rechner hier.
Aber an die komm ich bestimmt noch ran. Die Originalen liegen noch auf meinem anderen Rechner. Kann sich aber jetzt n paar Tage hinziehe *lächel*

Im schlimmsten Fall verpaß ich dem Kochlöffel n Bondage dann hält er schon still  :rofl:

 
S

SoftBox

Guest
Hi,
also, wenn ihr mich fragt (fragt ihr mich?), ich glaub nicht, dass man in den beiden Bilder viel mehr Schärfe erreichen könnte. Und das zweite Bild gefällt mir so, wie es ist.
Das erste Bild, ich vermute, dass Du mit max. Brennweite so Nah wie möglich an den Löffel ran gegangen bist. In dem Fall verringert sich der Schärfentiefenbereich auf ein Minimum.

Grüß
Eduard
 

FotoFux

Well-known member
Schnecksche schrieb:
Na gut also ich komm an diese EXIFS über die Eigenschaften, richtig?
Ok die sind jetzt bei den beiden Bhildern weg. Zumindest auf dem Rechner hier.
Aber an die komm ich bestimmt noch ran.
Wenn die Daten im Bild vorhanden sind brauschst du gar nichts weiter zu machen. Sie werden dann im Beitrag hier automatisch unter dem Foto mit angezeigt. (z.B. HIER:)

Bondage... ???  :think:

Abgründe tun sich hier auftun! Ich sag's ja immer: Die jungen Dinger von heute - der aaaaaarme Kochlöffel.  :rofl:
 
also ich hätt jetzt keinen rat, aber dafür eine frage:
wo bekomm ich denn die exifs her? sind die auch bei normalen digitalkameras vorhanden, oder nur bei spiegelreflexs?
 
D

digilux

Guest
Nee, eigentlich sind die immer bei digital dabei. Du mußt nur ein Programm haben, das die Dinger auch lesen kann. PS kann, und z.B. IrvanView auch; letzteres Kriegst Du umsonst im Netz. Bearbeiten kannst Du die allerdings wieder nur mit speziellen Programmen - aber wer braucht das schon...
Aufpassen: Nicht alle Bildbearbeitungsprogramme lassen die EXIFs beim Bearbeiten der Bilder in Ruhe, manche vernichten sie auch gerne mal...
LG Lüder
 

Schnecksche

Well-known member
der aaaaaarme Kochlöffel
Vielleicht gefällts ihm ja  :rofl:

Ok dann werd ich mal verscuhen ob er die EXIFS beim verkleinern und behält. Ich sitz an verschiedenen Rechnern und schaff da auch mit verschiedener Software. Mal sehen wie ich das hinbekomm.
 
Oben