Probleme mit der Einstellung bei schnellen Bewegungen

Olli

Well-known member
Hallo,

ich war heute auf dem Handballspiel von meinem Sohn und wollte ein paar Aufnahmen machen.
Ich habe eine Konica Minolte Dimage Z5.
Aber egal, ob ich Sportprogramm, Automatik oder manuelle Einstellung drin hatte, die Bilder wurden alle nichts.
Bei Sport- und Auto hatte ich immer Bewegungsschlieren drin. Wenn ich manuell die Belichtungszeit auf 1/25 und schneller eingestellt habe, wurde das Bild zu dunkel, egal wie hoch ich die Blende eingestellt habe. Und bei ISO >200 bekamen die Bilder ein unschönes Rauschen. Ich habe einfach mal ein paar Bilder hochgeladen, evtl. kann mir jemand den Fehler sagen, wäre mir nämlich sehr wichtig, da ich der Verzweiflung nah bin.











Wäre super, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, die Bilder einmal anzugucken, auch wenn sie übel sind.
Danke.

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Hallo Olli,

der Fall ist sonnenklar - es ist nicht den Fehler. Es war zu dunkel für die Kamera oder besser gesagt für jede Kompaktkamera.

Wenn du deiner Verzweiflung ein Ende bereiten willst, wirst du tief in die Tasche greifen müssen. Denn nur mit einer DSLR und sehr lichtstarken Objektiven gelingen solche Sportaufnahmen in der Halle. Und auch nur dann, wenn die Halle sehr gut beleuchtet ist (was bei normalen Schulsporthallen nicht der Fall ist).

Gruß

Rainer

 

Olli

Well-known member
Liegt also weder an mir noch so sehr an der Kamera, sondern eher an den Lichtverhältnissen?
Stimmt schon, wenn es hell ist, bin ich mit meinen Fotos eigentlich ganz zufrieden.
Und bei still stehenden Motiven und Makroaufnahmen sogar sehr zufrieden.

[edit]
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp für eine Kamera geben, welche in einem erschwinglichen Rahmen liegt. Denn ich habe mir erst die Casio Exilim Z11 gekauft und musste nach einem Fotokurs an der VHS feststellen, dass ich gerne mehr machen würde, als diese Kamera zulässt. Die Konica Minolta Dimage Z5 wurde mir als semiprofessionelle Kamera verkauft und nun muss ich leider wieder feststellen, dass mich auch diese Kamera nicht in allen Bereichen glücklich macht.
Bevor ich jetzt also wieder einen Fehlkauf tätige, hätte ich gern einen professionellen Rat  :)
[/edit]

Vielen Dank.
 

Rainer

Moderator
Hallo Olli,

wie ich schon schrieb: jede andere kompakte Digitalkamera hat bei schlechten Lichtverhältnissen die gleichen Nachteile. Ab 200 ISO rauscht es wie unter der Dusche und der Autofokus hat Probleme, sein Ziel zu finden.

Der Ausweg aus dem Dilemma ist eine DSLR (Digitale Spiegelreflexkamera), weil diese größere Sensoren haben, die Empfindlichkeiten bis 800 ISO und mehr zulassen. Außerdem ist der Autofokus schneller und zielsicherer. Der Erfolg bei solchen Turnhallenaktionen ist aber auch bei einer DSLR sehr vom Objektiv abhängig. Es muß einen schnellen Autofokus haben und sehr lichtstark sein.

Das alles ist nicht zum Schnäppchentarif erhältlich. Das Sparschwein sollte schon einen vierstelligen Inhalt haben (in Euro). Das teure ist nicht das Gehäuse (ab ca. 500 Euro), sondern lichtstarke schnelle Objektive.

Ich halte hier mal inne, um dir die Gelegenheit zu geben, das Gesagte erst einmal zu verdauen. Danach sehen wir weiter.

Gruß

Rainer

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich gehe mal davo aus die bilder sollen einen erinnerungswert haben und nicht in der sportbild erscheinen, ich habe selbst zwei jungs die eishockey gespielt haben, zur "guten alten" analogzeit, blitz konnte man vergessen, also blieb nur iso 1600 oder wenns eine tolle halle war iso 800, die bilder sind körnig, jede minge ausschuß aber ein paar sind gelungen und alle sind erinnerungen an ein tolle zeit, lass die bilder rauschen, es kostet dich kein material, mach jede menge und da werden auch ein paar treffer dabei sein, mit der ebv ist eine menge möglich.

Tipp, wenn möglich geh zum trainning und versuch da mal alles aus was mit der kamera möglich ist.

Mike
 

Olli

Well-known member
Danke für die Antworten. Evtl. muss ich echt mal über eine bessere Kamera nachdenken. Hatte gehofft, mit der Dimage Z5 bischen was machen zu können, aber scheinbar war das ein Irrtum.
Sicher sind die Fotos nicht für ein Sportmagazin, aber meine Ansprüche sind schon da und ich sehe jedes Foto eigentlich als eine nie wiederkommende Situation und daher vernichte ich sie ungern, auch wenn es nichts kostet :)

Gruß
Olli
 

thoschi

Well-known member
Übrigens waren die Sportmodi bei allen Kameras, die ich bisher in der Hand hatte (ob kompakt oder DSLR), auf Bewegungsunschärfe ausgelegt und gerade nicht auf scharfe Momentaufnahmen. Ist sicher gut zu wissen, wenn man Erinnerungen statt anspruchsvoller Fotokunst im Sinn hat :)
 
Oben