Probleme mit der Olympus E-500

styleless

New member
<p>Ich weiß nun nicht, ob ich hier ganz richtig bin, mit dem Thema, aber ich bringe erst einmal mein Problem an.
Ich habe nun seit Weihnachten nun eine DSLR Kamera, die Olympus E-500, bin im Gebiet der Spiegelreflexfotografie also absoluter Anfänger, kam sehr gut zu Rande mit meinen bsherigen Olypmuskameras, wollte mich "weiterentwickeln" und nun steh ich da ich weiß nicht recht weiter...
Grundsätzlich stört es mich, dass ich das Bild beim Fotografieren nur im Sucher sehe (lässt sich das bei der Kamera evetuell umstellen?) mein eigentliches problem besteht allerdings darin, dass ich das mit der Schärfe nicht hinbekomme, auch nicht, wenn ich die Kamera abstütze/-stelle.
Außerdem fotografiert die Kamera gerne einfach nicht, wenn ich einen Nahaufnahme machen will, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies an der Nähe liegt( bei den Objektiven: 40-150mm f.3.5-4.5 & 14-45mm f.3.5-5.6). Das sieht dann so aus, dass sie zwar tut und macht, versucht scharf zustellen aber anschließend kein Foto bei rum kommt.
Wie man sieht kenne ich mich leider kaum aus, möchte dies aber ändern und bitte darum um Hilfe.
Lg
</p>
 
D

datwilli

Guest
<p>Auch ich wollte bei meiner D200 Anfangs auch gerne das Display als Sucher benutzen. Musste mir dann aber erklären lassen, dass das bei einer Spiegelreflexkamera schlecht möglich ist. Der Aufnahmechip wird doch vom Spiegel abgedeckt. Wie sollte auch bei abgedecktem Chip ein Bild auf dem Display erzeugt werden können?
Ich kenne deine Kamera nicht, aber versuche mal folgende Frage zu klären:
Hast du möglicherweise einen Modus bei der Scharfstellung eingestellt , der nur eine Auslösung bei korrekter Entfernungseinstellung zulässt. Andersrum: Wenn du zu nah dran bist, und der Autofokus nicht mehr richtig arbeitet, blockiert dann der Auslöser?
War mal nur so eine Idee.
</p>
 

gliderpilot

Well-known member
<p><blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr> mein eigentliches problem besteht allerdings darin, dass ich das mit der Schärfe nicht hinbekomme, auch nicht, wenn ich die Kamera abstütze/-stelle.<hr></blockquote>

Könnte es sein, dass es relativ dunkel war, als du das festgestellt hast? Wenn es zu dunkel ist, funktioniert der Autofokus nicht mehr, weil er nichts mehr "sieht". Oder hast du verwackelt, weil die Belichtungszeit zu lang war? Vieleicht kannst du mal ein Beispielbild zeigen?

<blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr>Außerdem fotografiert die Kamera gerne einfach nicht, wenn ich einen Nahaufnahme machen will, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies an der Nähe liegt( bei den Objektiven: 40-150mm f.3.5-4.5 & 14-45mm f.3.5-5.6). Das sieht dann so aus, dass sie zwar tut und macht, versucht scharf zustellen aber anschließend kein Foto bei rum kommt.<hr></blockquote>

Wie nah ist denn nah? Jedes Objektiv hat eine Naheinstellgrenze. Bei Kompaktkameras ist diese sehr klein, machmal nur ein paar Millimeter. Das liegt an dem sehr kleinen Sensor dieser Kameras. Bei DSLR sieht die Sache wegen des größeren Sensors ganz anders aus. Ich schätze mal, dass die Naheinstellgrenze des 40-150er Objektivs bei ca. 1 Meter liegt und die des 14-45ers bei ca. 0,5 Meter.

Wolfgang

<a href="http://www.ad-fotoforum.de" target="_blank">Analoge und digitale Fotografie</a></p>
 

mikewhv

Moderator
<p>Hallo,
zu der Kamera gehört im Lieferumfang eine CD, darauf findest du die nicht geliebte Bedienungsanleitung, ohne die geht es nicht, dafür gibt es einfach zuviele Möglichkeiten.
Die E500 ist vom Werk her auf S(ingle)-Af eingestellt und löst nur aus wenn sie fokusiert (scharfgestellt) hat. Grüner Punkt leuchtet konstant im Sucherbild rechts.
Bilder werden im JPG Format gespeichert aber nicht in der höchsten Auflösung SHQ sondern mit HQ (also einer etwas geringeren Qualität).
Alle Werkseinstellungen findest Du auf Seite 119 der Bedienungsanleitung.
Die Kamera hat, wie eigentlich alle auf dem Markt, eine vielzahl von Einstellmöglichkeiten um sie deinen Anforderungen entsprechend optimal einzustellen. Das beherrscht man aber (leider) nun mal nur wenn man sich mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzt.
Ich habe mit meiner keine Probleme beim scharfstellen.
Allerdings sind die mitgelieferten Objektive auch keine Makroobjektive, trotzdem gelingen mir mit dem 14 - 45 ganz ordentliche Nahaufnahmen (siehe beispiel).
Wenn du eine Spiegelreflex haben willst die das Sucherbild auf dem Monitor zeigt hättest du dir zum Beispiel die E330 abschaffen müssen, die E500 hat "nur den Sucher".
Die mitgelieferte Software solltest Du installieren mit ihr ist es unter anderem möglich im RAW Modus aufgenomene Bilder zu bearbeiten und in ein anderes Format zu wandeln.
Mehr Fragen, dann laß was von Dir hören.
Beispielaufnahme mit 14 -45mm, Bild etwas beschnitten und so aufbereitet das es den Forumvorgaben entspricht, 800x600 Pixel, circa 280kb, original Datei 3264x2448, circa 4,5 mb Speicherplatz.
Gruß


Mike</p>
 

mikewhv

Moderator
Hallo vergessen, hier noch ein paar Links die dir vielleicht weiterhelfen.
<a href="http://oly-e.de/" target="_blank">http://oly-e.de/</a>
<a href="http://www.four-thirds.org/en/" target="_blank">http://www.four-thirds.org/en/</a>
<a href="http://myolympus.org/" target="_blank">http://myolympus.org/</a>
<a href="http://www.wrotniak.net/photo/oly-e/index.html" target="_blank">http://www.wrotniak.net/photo/oly-e/index.html</a>
<a href="http://www.olympus.de/" target="_blank">http://www.olympus.de/</a>




Mike
 
R

reik

Guest
<p>also ich hab auch die E500 und bin super zufrieden damit,aber ich kann dir nur einen tipp geben ,nimm dir mal die dazugehörige cd und mach dich mal schlau,denn dort ist alles idiotensicher beschrieben .grins .viel glück</p>
 
Oben