qualität 640x480 Bild verbessern

bug

New member
Hi,

ich habe da noch ein paar 640x480 und 1024x768 Bilder in tiff und jpg-Qualität. Wenn ich die auf den Monitor bringe, dann sieht man vor Pixeln fast nichts mehr. Gibt es eine Software die die Qualität solcher Bilder verbesser kann?

bug
 

Jens

Administrator
Also wenn selbst dass TIFF Bild Pixlig ist, dann siehts schlecht aus. Denn normalerweise enthält dieses Format die Daten quasi unkomprimiert. Neben den üblichen in Grafikprogrammen enthaltenen Tools (Schärfen, Rauschen entfernen etc.) wirst du da nicht viele Möglichkeiten haben. Denn auch die können nur noch Nothilfe leisten, ein besseres Bild kommt dabei nicht raus - denn das Ausgangsmaterial ist die Messlatte. Wenn nicht mehr Informationen (sprich Qualität) im Bild vorhanden ist, kann man auch nicht mehr draus machen.

Eine Vaiante, die ich schon relativ erfolgreich angewandt habe, zumindest als halbwegs gangbare Alternative: Das Bild relativ klein ausdrucken oder entwickeln (so dass die Qualität o.k. ist) und dann nochmal ordentlich bei bester Auflösung einscannen. Damit lässt sich noch was rausholen. Allerdings NUR, wenn die Pixel/Artefakte wegen der Skalierung entstehen und nicht von vornherein schon Bildfehler sind!
 

Aragorn

Well-known member
Mal ne ganz doofe Frage, bist Du Dir sicher das die Bilder in Originalgröße angezeigt werden oder werden sie auf den gesamten Monitor gestreckt?

Gruß
Markus
 

bug

New member
bei nem aktuellen Monitor mit 1280x1024 darf man die vga-bilder nicht strecken! das sieht ein wenig schrottig aus. aber gerade weil die heutigen digicams so hohe auflösungen bieten, hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht irgendeine schlaue Software die alten pixligen Bilder aufpeppen kann. Sozusagen das Gegenteil von jpeg. Im Fernsehen bei CSI machen die auch aus totalen Pixelbildern von Videokameras mit 0,3 Megapixel auch schöne Bilder.

bug
 

Frank

Administrator
Ja ja  :rofl: CSI *lol*.

Nimms mir nich übel abe das ist eben Fernsehen. Bei CSI explodieren Autos nach einem Auffahrunfall mit 30km/h und Blechschaden  ;).

Falls du dich wirklich dafür inetressierst schau dir mal das an:
http://www.netzwelt.de/news/75924-videos-verbessern-wie-in-krimiserien.html

Es ist also nicht ganz unmöglich, aber erstens: Nur in bewegten Bildern und zweitens ist der effekt bei weitem nicht so Stark wie im TV.

lg,
Frank
 
Oben