rechtliche frage

pfotograph

Well-known member
huhu,

als privatperson darf ich für mich auf der strasse z.b. fremde menschen fotografieren, solange ich diese bilder nicht öffentlich zeige und sie nicht eine einzelperson deutlich hervorheben, oder?

wie sieht es nun z.b. mit einem strassenumzug aus...also menschen versammeln sich, verkleiden sich, machen musik und laufen die strasse rauf und runter um gesehen zu werden. nun komm ich als hobbyfotograf und fotografiere sie. darf ich dann diese bilder auch in einem öffentlichen forum zeigen, oder bräuchte ich vorher die erlaubsnis der abgebildeten person?

liebe grüße

katja
 

Rainer

Moderator
Fotografieren darfst Du sogar einzelne Personen. Das Fotorecht kommt erst dann zum Tragen, wenn es ums Veröffentlichen geht.

Und da hast Du völlig recht. Die Bilder vom Umzug darfst Du ohne Zustimmung der Personen veröffentlichen, wenn der Umzug auf öffentlichem Gelände stattfindet. Auf privatem Grund (Einkaufsmall, Konzerthalle, U-Bahn-Station) kann der Eigentümer/Betreiber/Veranstalter das Fotografieren generell verbieten.

Die Grenzen sind natürlich fließend und im Zweifelsfall wird ein Richter entscheiden müssen, ob sie überschritten wurden.

Im Ausland kann es natürlich wieder anders aussehen.

Disclaimer:

Das alles ist keine Rechtsberatung, sondern meine Meinung. Ich bin nämlich kein Jurist.

Gruß

Rainer

PS: wer sich schlau machen will, kann dies hier http://www.fotorecht.de/ tun.
Ist aber harte Juristenkost.
 

pfotograph

Well-known member
danke rainer.

den link hab ich mir abgespeichert undwerd ihn dann im bedarfsfalle zu rate ziehen...

liebe grüße

katja
 

Jens

Administrator
wie sieht es nun z.b. mit einem strassenumzug aus...also menschen versammeln sich, verkleiden sich, machen musik und laufen die strasse rauf und runter um gesehen zu werden. nun komm ich als hobbyfotograf und fotografiere sie. darf ich dann diese bilder auch in einem öffentlichen forum zeigen, oder bräuchte ich vorher die erlaubsnis der abgebildeten person?
Mein Kenntnisstand ist der, dass Bilder einer Menschenmenge (Umzüge,  Marathon was auch immer) durchaus veröffentlicht werden dürfen. Erst wenn einzelne (Privat)Personen explizit abgebildet sind, dann muss eine Erlaubnis zur Veröffentlichung eingeholt werden.

Die Grenzen sind wie beschrieben fließend. Nach einem Karnevalsumzug wird ein verkleidetes Funkenmariechen am Ende vermutlich niemanden wegen eines Fotos verklagen, schließlich ist das sich öffentlich zur Schau stellen ja unmittelbar mit solch einem Umzug verknüpft. 

Man müsste sich wahrscheinlich mal ein paar Präzedenzfälle/-urteile ansehen.

Allerdings ohne Gewähr....
 
N

newdass

Guest
hallo,

das finde ich interessant, da wenige (ich auch) über die rechtslage bescheid wissen!
wenn ich einzelne personen fotografieren will, frag ich auch immer nach ob ich sie ablichten darf, und ob sie eine kopie von diesem foto wollen!

MFG ANDI
 

sp-projekt

Well-known member
Hallo,

ein durchaus interessantes Thema wurde hier angeschnitten!
Da bin ich gleich mit einer Frage dabei: Wenn ich gefragt habe, ob ich sie ablichten darf, darf ich deren Bilder dann auch schon veröffentlichen, oder muss ich das extra fragen?

Gruß Peter
 

Andorin

Well-known member
Ich denke dass man das extra fragen muss.. zumindest wäre es ja kein Aufwand, kann man ja mit in den Satz packen  ;)
 

Rainer

Moderator
@Peter 

Das schrieb ich ja schon weiter oben: fotografieren darfst Du jeden (juristisch betrachtet). Der Knackpunkt ist das Veröffentlichen - genau dafür brauchst Du die Zustimmung

 

Airborne

Well-known member
EDIT: http://www.weinknecht.de/ojr/index.html?/ojr/2004/2.htm sehr schön erklärt.

Gruß
Torsten
 

mikewhv

Moderator
Und falls das noch nicht genug ist hier noch ein Link das sich speziel mit dem ganzen Themenkreis der Rechtsfragen zur Fotografie beschaeftigt

http://www.fotorecht.de/


Mike
 

mikewhv

Moderator
Hallo Rainer  :shame:,

was schreibst Du das auch einfach unter drunter und ich steh jetzt do... da :rofl:, ok doppelt gemoppelt haelt besser, bis zum naechsten mal, dann less ich genauer.

Gruss
Mike

 

Stern

Well-known member
Gerade für Veröffentlichungen gibt es ja auch den Model Release Vertrag. Wisst ihr, wo man so sich einen runterladen kann?

"Sollte" man dann immer oder fast immer so einen dabei haben, oder...? Also gerade auf das Veröffentlichen hingesehen.klar, wenn ich die Fotos nur so mache und nicht veröffentliche nicht, aber wer macht das schon!
 

tigeraeuglein

Well-known member
bei Pitopia kriegt man nen Model Release  Vertrag zum runterladen, wenn ich mich nicht irre... Hab da schon ewig nichts mehr eingestellt, weil eh keiner nen Bild von mir haben will... :mad:

Könnte aber sein, dass du dich da erst als Bildautor anmelden musst...

Guckst du mal hier: www.pitopia.de

Gruß, Susi
 
Oben