Referat "Schnappschüsse" - Snapshots

C

Carina

Guest
Hi ihr,

nach ein bisschen googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Wir sollen in der Berufsschule ein Referat über das Thema "Schnappschüsse" halten.
Der Schwerpunkt soll nicht bei der Theorie liegen, sondern wir sollen gute Beispiele liefern.

Welche Bilder würdet ihr als "Schnappschüsse" zeigen und verwenden? Bis auf ein paar Urlaubsfotos oder Partyfotos, wo irgendjemand blöd schaut, fällt mir da leider nicht viel ein.  :(

Habt ihr gute Beispiele? Wenn ja, bitte Links dazu angeben oder mir zumailen.

Wäre superlieb von euch!

Viele liebe Grüße
Carina
 

Simbyte

Well-known member
Der Schnappschuss in Person sind für mich die Leute die auf Klassenfahrten mit der Digicam rumlaufen und die Klasse / Gruppe etc 23 mal die Minute aus leicht veränderter Position aufnehmen.
 

joergmoritz

Well-known member
vllt. situatioen,die man einfach so einfängt ohne sich im klaren darüber zu sein wieso :think:
würde dir ja gerne schnappschussbilder senden wenn ich welche hätte :rofl:
 
D

digilux

Guest
Erste Frage: Wie definierst Du "Schnappschuß"?
Wenn es stimmt, das das Wort aus der Jägersprache kommt und ursprünglich einen schnellen Schuß "aus der Hüfte" meinte, bei dem keine Zeit war, ordentlich und über Kimme und Korn die todgeweihte Kreatur anzuvisieren, dann meint das - übertragen - wohl das schnelle Bild, für das man weder das Objekt aufwändig und zeitraubend arangiert hat, noch die Kamera manuell und nach allen Regeln der Kunst eingestellt hat.

Mithin dürfte der Schnappschuß - außer bei Jörg - (Mann, läßt der heute wieder den Profi raushängen  :pfeif:) eher die Regel als die Ausnahme sein.

Das sind Reiseerinnerungen, Urlaubsbilder, aber auch die Bilder von Familienfeiern und Vereinsfesten und sonstigen Treffen und Ereignissen. Wenn Du selbst fotografierst, wirst Du das Album - die Festplatte voll davon haben, da brauchst Du keine Hilfe  ;D

Nicht unter "Schnappschuß" würde ich einordnen: Landschaftsbilder und Gruppen- oder Einzelportraits, da ist zumindest der Versuch einer Bildgestaltung zu unterstellen. Gleiches gilt für Konzeptaufnahmen.

LG Lüder
 

joergmoritz

Well-known member
he,gut erkannt :mad:
natürlich hat jeder mal eine situation, wo man sich mal nicht weiter um die einstellungen sorgt, aber dies sollte nicht überwiegen
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
schlimm mit was für einen Mist die Lehrer ihre Schüler heutzutage quälen  :mad: Aber dass ist ein anderes Thema.

Ein Schnappschuss ist eine zufällige Aufnahme. Also keine Studioaufnahme sondern eine zufällige Begebenheit, die auf einem Bild festgehalten wird. Aber darüber ein Referat  :think: Weiß auch nicht, ist doch mit einem Satz erklärt.

 

Geier0815

Well-known member
Ist es immer nur die zufällige Begebenheit? Ich glaube nicht. Es kann einfach auch nur sein dass dir ein Faktor der Fotografie unbekannt ist. Da fährt der Typ durch die Kurve, scheiße warum zieht gerade jetzt die Wolke vor die Sonne? Warum ist es jetzt gerade zu hell für eine große Blende, wo ich etwas aus dem Umfeld hervor heben will?
Wie auch immer, sobald ein Faktor unberechenbar wird, wird die Aufnahme zum Schnappschuß weil dir die Kontrolle oder die Zurückhaltung (nicht abzudrücken) fehlte.
 

stefn

Well-known member
na carina das ist doch schonmal ein guter ansatz oder?  jetzt musst du nur noch fotos machen wo alles außer einem faktor perfekt ist :p
 

DSP

Well-known member
Für mich sind (gute) Schnappschüsse Bilder, bei denen es weniger um die technische PErfektheit des Bildes als auf den (subjektiven) Informationsgehalt des Bildes ankommt (Das kann auch ein typisches Gesicht von Omi, eine witzige Szene vom Nachwuchs, oder sonstwas persönliches sein).

Einige bekannte Schnappschüsse (mit nicht nur persönlichem Informationsgehalt) sind für mich:

- Der Zapruder Film vom Anschlag auf JFK - Also ehrlich das Teil war überbelichtet, verwackelt und hatte grauenhaftes Korn.

- die Abfackelnde Hindenburg: Ebenfalls falsch belichtet, grausames Korn und von einer anderen Position aus wäre die Hindenburg wohl spektakulärere gefallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hindenburg_burning.jpg

- Capas "Death of a loyalist soldier" - Also ehrlich hat dieser Capa noch nie was von dramatischer Beleuchtung gehört ausserdem viel zu lange Verschlußzeit, der Kopf ist total verwackelt.

http://www.pbs.org/wnet/americanmasters/database/images/capa/capa_big_pic1.jpg

Komischerweise sind die Bilder/Filme trotzdem bekannt - Lag wohl daran, das die technische Perfektion da eher zweitrangig war.

Dirk
 
Oben