Reinigung und Pflege

N

newdass

Guest
hallo liebe fotofaq freunde !

wollte mal wissen ob ihr hilfreiche tips in sachen reinigung und plege für die digital kamera habt?

welche tücher benutzt ihr für das display?
nehmt ihr reinigungsmittel her?
wie reinigt ihr eure linsen bzw displays?

MFG ANDI
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
mein Display reinige ich lediglich mit einem trockenem Tuch. Meine Linsen auch mit trockenen Tüchern und einem Pinsel am Blasebalg (wie immer diese Dinger heißen). Sensorreinigung lasse ich machen.
 

Rainer

Moderator
Display bzw. Objektiv mit Pinsel von Staub befreien und dann ein fusselfreies Baumwolltuch oder Papier-Kosmetiktücher ohne Imprägnation verwenden.

Gruß

Rainer
 
N

newdass

Guest
danke für die antworten!

aber ihr benutzt alle keine mittel wie brillenreiniger oder so was?

weitere tipps gerne erwünscht!

MFG ANDI
 
D

digilux

Guest
Hallo Andi,
nein, bisher reichte bei mir immer ein trockenes Tuch, in seltenen Fällen auch ein Q-tip. Das Display hauche ich ab und an mal an und gehe mit dem Tuch drüber, Objektive ebenso, oder auch mit dem Blasebalgpinsel. Den Bildsensor habe ich selten abgepustet, und 2 Mal, als das nicht reichte, habe ich danach die letzten Staubkörnchen mit einem sauberen, fusselfreien Q-Tip entfernt. Chemie war da noch nicht nötig - da hätte ich auch ein ungutes Gefühl bei...

LG digilux
 

Aragorn

Well-known member
Bei hartnäckigeren Verschmutzungen (selten) benutze ich auch mal ein feuchtes Brillenputztuch, wobei man sehr auf die Marke achten muß, viele bereiten nämlich schlieren. Gute Erfahrungen habe ich mit der Eigenmarke AS von schlecker gemacht.
Ansonsten ein Mikrofasertuch, Linsen auch unter fliessendem Wasser. Das Display ebenfalls mit nem Mikrofasertuch.
Den Sensor habe ich erst einmal reinigen müssen, mit etwas Luft aus einem Blasebalg war das schnell geschehen.

Gruß
Markus
 
N

newdass

Guest
das mit der sensor reinigung muss ich mir noch genau überlegen ob ich das selber mach?

aber da gibt es doch so eine nette funktion was ich gesehen habe um den spiegel hochzufahren?

DANKE für eure beiträge

MFG ANDI

 

Aragorn

Well-known member
Was für eine Kamera hast Du denn?
Bei der 300D und 350D gibt es im Menü eine Möglichkeit den Spiegel hochzuklappen. Dann kan man vorsichtig und eigentlich ohne Bedenken den Chip auch selber reinigen (keine Pressluft verwenden, keine Chemikalien, keine schmutzigen oder flussenden Tücher)
Die 400D soll ja eine Chipreinigung integriert haben, aber wie ich hier hörte hilft die wohl auch nur bei grobem, nicht haftendem Schmutz.

Gruß
Markus
 
N

newdass

Guest
hab eine Pentax K100D
die ist ganz neu, also werd ich das die ersten monate nicht brauchen! ::)

ob die selbstreinigung der 400er so gut ist weiss ich nicht, aber was man hört soll es keine wunder bewirken,  ;)

MFG ANDI
 

Aragorn

Well-known member
Na da kann ich Dir nun nicht helfen, aber es wird so eine Möglichkeit zum Spiegelhochklappen sicher auch dort geben, das Handbuch wird Dir weiterhelfen.


Gruß
Markus
 
N

newdass

Guest
habs gerade im menü gefunden!

ich mag handbücher nicht  :rofl:

aber danke dir!

MFG ANDI
 
Oben