Ritter Sport die 2.

A

Anja_01

Guest
Hallo Ev,
also da fällt mir nur ein
1. Lecker
und von der fotografischen Seite gibt es auch nix zu meckern. Hast du den Fokus jetzt nach vorne verlegt?

Achja.. ist das die gleiche Tafel wie gestern ;) Oder musstest du eine neue kaufen?
 

Rainer

Moderator
Hallo Ev,

ich glaube, daß Du Schärfentiefe verschenkt hast. Der Fokus sitzt m.E. auf dem hintersten Stück - besser wäre, in die Mitte zu fokussieren. Dann wäre die Schärfe gleichmäßig verteilt.

Gruß

Rainer, der am liebsten Alpenmilch mag  ;D
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Rainer,
jetzt brauche ich mal deine Hilfe. Wenn ich bei meinen Makroaufnahmen in die Mitte fokusiere und eine kleine Blende wähle (Tiefenschärfe) wird das Ergebnis häufig nach vorne unscharf. Daher hätt ich bei dieser Aufnahme am vordersten Zipfel fokusiert und die kleinstmögliche Blende gewählt.  Sehe ich hier etwas falsch?

Bei der Schoki hätt ich also vorne das erste "Ripple" fokusiert und dann Blende 16-32 gewählt.

Gruß
Anja
... die Nougat, Joghurt und Cappuchino bevorzugt. Oder - Heidelbeerjoghurt, war mal eine limitierte Auflage und so gut das die schneller weg war als die Canon aus der Tasche rauskonnte  ;)
 

Rainer

Moderator
Hallo Anja,

im Prinzip machst Du alles richtig. Im Makrobereich (und nur da) verteilt sich die Schärfentiefe gleichmäßig nach hinten und vorne. Man sollte also auf die Mitte fokussieren und stark abblenden.

Dennoch kann ein solches Bild unschön aussehen, weil beim Ansehen des Bildes das Auge magisch vom unscharfen Vordergrund angezogen wird, während der unscharfe Hintergrund nicht so auffällt. Man müßte dann den Fokus etwas nach vorne verlegen.

Da hilft nur ausprobieren, welche Version am besten aussieht.

Oder man greift in die Trickkiste und überlagert mehrere Versionen zu einem scharfen Bild, z.B. mit

http://helicon.com.ua/pages/focus_overview.html

Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.

Ein anderer Trick ist die Ausnutzung der Scheimpflugschen Regel. An dieser Stelle nur ein Link zur Erklärung:

http://www.foto-net.de/net/spezial/tilt.html

Und ja, für EOS-Kameras gibt es die passenden Tilt/Shift-Objektive  ;D

Gruß

Rainer
 

Ev

Well-known member
Hi Leutchens  :wink:,

@ Anja: das war die 2. Tafel, meine Sista hat die auf Vorrat gekauft, obwohl eín Vorrat von 2 Tafeln auch nur 2 Tage reicht  :rofl:

Rainer schrieb:
Hallo Ev,

ich glaube, daß Du Schärfentiefe verschenkt hast. Der Fokus sitzt m.E. auf dem hintersten Stück - besser wäre, in die Mitte zu fokussieren. Dann wäre die Schärfe gleichmäßig verteilt.
Tja da hast du vollkommen recht!! Aber immerhin von unscharfen Vorderstück, zu fast scharfen vielen Stückchen, es wird doch langsam, vll. sollt ich zur Abwechslung mal ne andere Sorte nehmen --> vll. Milka ;D!!

Danke für die komments, man lernt immer was dazu!!  :pfeif:

LG Ev
 

Aragorn

Well-known member
Gefällt mir vor allem auf Grund des Hintergrunds besser als die erste Version! Ein bisschen mehr Schärfe wäre sicher nicht schlecht gewesen aber mir gefällts auch so.

Gerade habe ich Ritter-Sport weiße Vollnuss vernascht

Gruß
Markus
 

wolfgang m.

Well-known member
Gerade habe ich Ritter-Sport weiße Vollnuss vernascht
Jezt aber nichts wie los und den Regenwald retten!

Hallo Ev,

nicht umsonst die Farbe lila bei besagter Schokolade.
Schokolade, für den der sie gerne isst, vermittelt das Gefühl von Glück, Wärme und Geborgenheit. Wenn Du jetzt eine warme Hintergrundfarbe wählst, dann wird dies vielleicht etwas zu viel des Guten. Verwendest Du jedoch eine eher etwas kühlere Hintergrundfarbe, dann treten all diese Attribute, welche Schokolade emotional begleiten, mehr in den Vordergrund.
Allgemein verwendet man bei der Foodfotografie rote oder rötliche Hintergründe eher selten. Es werden eher farblich neutrale Hintergründe verwendet, oder aber solche, welche den Eindruck von Appetitlichkeit oder Frische vermitteln.

Gruß Wolfgang
 
Oben