Schärfe Test

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

ich wollts jetzt doch ganz genau wissen und habe einen Test durchgeführt.
Manualmodus A
1. Autofocus zum voreinstellen per AEF Taste
2. LiveView Vorschau mit 7x Vergrößerung manuell versucht nachzuschärfen ging aber nichts
    das Objektiv schaltet erst bei einer etwas kürzere Distanz auf ABM von 1:1 jedenfalls so ca mit
  mit Meterstab gemessen.
3. SVA und Fernbedienung, damit ja keine Erschütterungen oder Verwackler kommen
4. Blende Stufe um Stufe erhöht.
Das Ergebnis könnt ihr jetzt begutachten.

Ich habe nur ein Problem bei den Bildern mit den 2 ersten (eingestellten Bildern) sie sind im Gegensatz zum Bild mit Blende 22 nicht so scharf. Oder hab ich was auf den Augen  :frage:
Oder bin ich einfach zu doof  :frage:
Könnte das Objektiv Fehlerhaft sein oder gar der Focus meiner Oly  :frage:

Also jetzt seid Ihr dran. Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden. Ich hoffe ja immer noch dass ich vielleicht noch einen mache.
Grüße Thomas

Anhänge

Hypnokröte

Well-known member
Das ist echt seltsam. 22 ist ja schon bissel doll. Wie funktioniert eigentlich der Autofocus? Hat der Probleme bei kleinen Blenden? Doch eigentlich eher nicht, wenn genug Licht da ist oder? Von der Logik her, müsste man annehmen, dass der Focus schuld hat, kann ja nicht sein, dass 22 das beste Bild liefert. Und die beiden Bilder aus größerer Entfernung sind, sofern man das beurteilen kann, scharf.

Rainer

Moderator
Hallo Thomas,

was ist der Zweck dieses Testes?

Punkt 2) verstehe ich nicht.

Bild 1 ist auf jeden Fall unschärfer. Das kann aber auch an der Schärfentiefe liegen, denn der rechte Rand des linken Streichholzkopfes ist einigermaßen scharf; dort sitzt der Fokus.

Wenn es um den Beweis geht, dass die Schärfentiefe mit kleiner werdender Blendenöffnung wächst, so ist er dir gelungen  :rofl:

Weitere Schlussfolgerungen würde ich erst einmal nicht ziehen.

Die Schärfe auf den beiden letzten Bilder ist ok, soweit man das am skalierten Bild erkennen kann.

Gruß

Rainer

TK-FotoFreund

Well-known member
Rainer schrieb:
Hallo Thomas,

was ist der Zweck dieses Testes?

Punkt 2) verstehe ich nicht.

Bild 1 ist auf jeden Fall unschärfer. Das kann aber auch an der Schärfentiefe liegen, denn der rechte Rand des linken Streichholzkopfes ist einigermaßen scharf; dort sitzt der Fokus.
Hy Rainer
den Beweis bracuhe ich nicht zu führen dass Schärfentiefe und Blende in Zusammenhang stehen. Ich wollte nur genau verscuhen festzustellen, ob meine vielen unscharfen Bilder nur an meiner Unfähigkeit liegen, oder ob mir die Technik einen Streich spielt. Denn das Problem das der Focus nicht genau da sitz wo ich Ihn gerne hätte habe ich ja schon wer weis wie oft gehabt. Also was leibtmir übrig, als möglichst
exakt und ohne STöreinflüsse zu versuchen ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Nun wie man sieht ist es mir aus irgendeinem Grunde nicht gelungen. Zumindest nicht im Nahbereich. Da ich unheimlich auf Nahbereich stehe sollte ich schon wissen was los ist. Deshalb der Test. Die VErgleich mit größeren Abständen dienen nur dazu um die Qualität bei größerem Abstand zu sehen und zu vergleichen. Sonst nichts

Grüße Thomas

Conan

Well-known member
Moin,
ich habe das gleiche Problem wir rainer:
Ich weiß nicht genau was du wissen willst..  :think:

Aber wenn es dir darum geht zu testen ob die entfernungsskala an deinem Objektiv vernünftig funktioniert, kann ich dir nur sagen das ich und mein Vater erst vor kurzem darüber gegrübelt haben..

Ich war im garten und habe mit einem Tele Objektiv (Festbrennweite 500mm+ Verlängerungsfaktor von DSLR´s: 1,5 =750mm) von meinem Vater Vögel fotografiert.
Als ich ihn dann beim im Garten sitzen erwischte setzte ich mich zu ihm, und stellte aus Spaß auf die Tanne vor uns scharf
Anschließend wieß ich ihn darauf hin das die Tanne da drüben rechts 10 Meter von uns entfernt ist, antwortete er darauf : "kann nicht sein".

Also nahm er die Kamera und versuchte das gleiche wie ich...
er kamn auf das selbe Ergebnis...

Anschließend sind wir die Strecke mit Schritten abgegangen und sind uns beide sicher das da irgendwas nicht wirklich stimmt....
Denn die Strecke war kleiner als 10 m ohne genaue Messgeräte...

Wir beließen es dann bei dieser Schätzung aber komisch ist es trotzdem.

Ich weiß immer noch nicht genau warum das so ist und auch mein Vater fand keine wirkliche Lösung...
Obwohl er Meister Fotograf ist schätzte er das wir nicht richtig scharf gestellt haben oder das wir nicht richtig gemessen haben.

Gruß
simi

Rainer

Moderator
Hallo Thomas,

ich würde einen anderen Test machen:

Nimm eine Zeitung und kaschiere sie auf eine ebene Spanplatte.

Mache in der Mitte einen senkrechten Strich. Stelle dann die Platte schräg zur Kamera und fokussiere mit dem mitteleren AF-Feld auf diesen Strich. Die Platte muss exakt senkrecht stehen und die Kamera muss natürlich sorgfältig ausgerichtet werden (optische Achse steht im rechten Winkel zum Strich)

Am Bildergebnis siehst du, ob der AF wirklich den Strich erwischt oder ob er daneben liegt.

Der AF der DSLRs der Einsteigerklasse ist kein Präzionsinstrument; deshalb rechne ich durchaus mit Abweichungen. Makroaufnahmen mache ich in der Regel mit der manuellen Fokussierung; woher soll der AF auch wissen, auf welches Motivteil ich genau scharf stellen will. Die AF-Rahmen sind dafür einfach zu groß (größer, als sie auf der Mattscheibe angezeigt werden); in letzter Konsequenz richtet sich die Regelelektronik nach dem Bereich innerhalb des Feldes, der den größten Kontrast aufweist.

@simi

Die Entfernungskala eines Objektivs taugt als Entfernungsmesser wenig. Die eingravierten Zahlen sind nur grobe Orientierungspunkte. Übrigens wird immer ab der Filmebene/Sensorebene gemessen und nicht ab Frontlinse.

Gruß

Rainer

Conan

Well-known member
richitg...

Ich habe eben nochmal mit meinem vater über die problematik gesprochen er kam zum slebem Entschluss...

Trotzdem Danke.. :wink:

Gruß
simi

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

ich hab jetzt derweilen noch einen kleinen Test durchgeführt.
Gleiche Anordnung wie vor. ISt natürlich nicht einfach. Aber ich habs jetzt auf den Milimeter genau.
Bei 14,8 cm stellt das Gerät gleich richt gut ein, ist aber nicht mehr im ABM von 1:1 sonder knapp davor (das erste Bild). Bei exakt 14,6 cm geht das Gerät auf ABM von 1:1 aber es stellt auf die näheste Distanz ein die es kann. Wenn ich dann manuell das Objekt minimal weiter weg verschiebe, bis es scharf ist klappt es auch. Mein Fehler war immer, dass ich dachte ich muss mehr auf die Nähe einstellen. Aber genau umgekehrt verhält es sich. Wenn ich gegen unendlich drehe wird es schärfer. Ob das logisch ist kann ich noch nicht nachvollziehen. Es ist natürlich alles sehr knapp da hat 1 Millimeter gleich einen riesigen Einfluss.

So das war jetzt heute das letzte mal mit Test.

Grüße Thomas
Nachtrag:
Das bedeutet das ich dann eigentlich zu meinem Stativ einen feineinstellbaren Makroschlitten brauche, um exakt einstellen zu können zumindest im Grenzbereich.

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

habe den ganzen beitrag zweimal gelesen aber keinen hinweis gefunden welches objektiv du benutzt hast, habe ich das uebersehen  :frage:, falls nicht wuerde mich interessieren welches objektiv du benutzt hast. aufgrund deiner abstandseinstellung und der brennweite koennte man vermuten das ZUIKO DIGITAL 35mm Makro 1:3.5 Digital SLR Olympus

Mike

TK-FotoFreund

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo,

aufgrund deiner abstandseinstellung und der brennweite koennte man vermuten das ZUIKO DIGITAL 35mm Makro 1:3.5 Digital SLR Olympus

Mike
Hy Mike
genau getroffen. bin gerade am überprüfen wo ich die Info herbekomme, ab welchem Abstand das Objektiv auf den ABM von 1:1 schalten soll. Bei dem Objektiv schaltet das die Kamera in Abhängigkeit von der Entfernung das Objektiv in ABM Maßstäbe um. Die werden am Objektiv dann angezeigt. Sie aus wie bei Zoom. Ist aber seltsam, weil eigentlich soll es ja Festbrennweite sein. So wie ich das bis jetzt beurteilen kann tut, es das nämlich erst ab einer Entfernung die genau 14,6 cm oder knapp darunter liegt. Dann kann der Autofocus anscheinend nicht mehr richtig einstellen. Bzw. es geht auch kein manulles scharf stellen. Wenn ich das Objekt dann weg schiebe wird es scharf und dann kann ich auch mit dem Focusring wieder einstellen. Bei größeren Abständen ab 15 cm funktioniert der absolut klasse. Aber der ABM von 1:1 ist dann futscht. Kann man ganz deutlich an den letzten beiden Bildern sehen. Da liegen höchsten 2mm unterschied in der Entfernung drin. Ich muss nochmal die ANleitung lesen ob ich was finde.

Grüße Thomas

mikewhv

Moderator
Hallo,

hilft dir das weiter,

ZUIKO DIGITAL 35mm Makro 1:3.5 Digital SLR Olympus

* Entspricht einem 70-mm-Makroobjektiv bei einer 35-mm-Kamera
    * Für Nahaufnahmen und Porträts
    * Minimale Aufnahmeentfernung 0,146 m

Mike

Rainer

Moderator
Hallo Thomas,

ich habe ein Problem, das Verhalten des Objektivs anhand deiner Beschreibung nachzuvollziehen.

Die Makroobjektive, die ich kenne, erlauben die stufenlose Veränderung des Abbildungsmaßstabs bis zum Maximum (hier:  1:1). Einen Schalter gibt es nicht.

Der Abbildungsmaßstab korrespondiert mit der Aufnahmeentfernung. Der Maßstab 1:1 entspricht der kürzesten Aufnahmeentfernung (=Nahgrenze). Gemessen wird ab Sensorebene, die üblicherweise oben auf dem Kameragehäuse markiert ist (ein durchgestrichenes o). Um den Abstand von der Frontlinse zu ermitteln, muss du von den 146 mm Kamera-Auflagemaß und Baulänge des Objektivs abziehen.

An der Nahgrenze hat der AF natürlich Probleme, weil er am Anschlag arbeitet. Um korrekt zu arbeiten, braucht er immer nämlich etwas Spielraum, um sich einzupendeln (das ist ein Regelvorgang). Wenn du gezielt mit 1:1 arbeiten willst, musst du den AF abschalten und per Hand die Nahgrenze einstellen. Fokussiert wird dann, indem du den Abstand zum Motiv veränderst.

Gruß

Rainer

mikewhv

Moderator
Hallo,

- zum abbildungsmassstab, siehe bild, da du das ding in haenden hast, ist das eine anzeige oder      beeinflussbar
- die ganze diskussion endet mit dem lessen der dokumentation
- naeher als die bereits erwaehnten 14,6 cm geht nun mal nicht
+ das was rainer schon gesagt hat.

Weiter unterstuetzung findest du eventuell unter der adresse "oly-e.de", bzw. wenn du deine ausruestung bei oly registriert hast, bieten die einen kunden service (ich meine kostenlos).

Mike

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo,

- zum abbildungsmassstab, siehe bild, da du das ding in haenden hast, ist das eine anzeige oder       beeinflussbar
- die ganze diskussion endet mit dem lessen der dokumentation
- naeher als die bereits erwaehnten 14,6 cm geht nun mal nicht
+ das was rainer schon gesagt hat.

Weiter unterstuetzung findest du eventuell unter der adresse "oly-e.de", bzw. wenn du deine ausruestung bei oly registriert hast, bieten die einen kunden service (ich meine kostenlos).

Mike
Hy Mike
Bild ist genau das Gerät.
es ist nur eine Anzeige. Das heist die Kamera stellt den ABM anhand der Entfernung ein. Aber der Grenzbereich ist sehr knapp, wo es eben auf 1:1 einstellt. Dann krieg ich aber den Fokus nicht mehr. Es sei denn ich verschiebe manuell. Folgerung ich kann für ABM 1:1 nur mit Auto vorfokusieren. Dann verschieben, bis ich in den Schärfebereich komme. Damit bin ich aber eigentlich nicht einverstanden, denn es ist ein AF fähiges Objektiv, und das muss dann auch im Grenzbereich der ja angegeben ist funktionieren.
Das Objektiv wird als empfohlenes Zubhör zur E410 angepriesen also muss es damit auch ordentlich funzen.
Die selbe Elektronik hat bei wenig mehr Abstand kein Problem.
Die Bedienungsanleitung habe ich mehrfach gölesen. Es steht über diese Punkte nichts drin ausser die Nahgrenze. Sowie allgemeine Pflegehinweise.
Ich werde das Thema auch in ole-e.de reinbringen und parallel Olympus anschreiben.
Wobei ich bei der letzten Frage bis heute keine Antwort bekommen habe.
Obwohl ich registriert bin und alle Geräte von Oly die ich habe.

@Rainer
Das Problem ist aber nicht nur der AF, sonder wann das Objektiv in ABM 1:1 gestellt wird. Wenn das dann ein BEreich ist bei dem dann nicht mehr Fokusiert werden kann stimmt was nicht. Ein klein wenig Änderung und schon regelt die Kamera ständig zwischen den ABM Bereichen hin und her.

Man kann das zwar um gehen. Aber die Frage stellt sich mir was mach ich wenn ohne STativ auf ABM 1:1 gehen will. Lotto spielen ist dann glaub ich einfacher.
Und so eine Amateurkamera ist duie E410 auch nicht. Klar gegen eine E3 schon. Aber wenn ich da die PRobleme mitkriege bin ich ja mit meiner gut bedient.

Grüße Thomas

mikewhv

Moderator
Hallo,

hast du alle drei af felder aktiv oder eins, bei mir ist in der regel nur das mittlere aktiv?

Wie schon gesagt wenn es hier nicht weitergeht dann mal unter den anderen adressen versuchen.

Deine oly und meine oly gehoeren per definition  ins amatuerlager, das hat aber nichts mit den bildern zu tun.

Mike

Rainer

Moderator
TK-FotoFreund schrieb:
Dann krieg ich aber den Fokus nicht mehr. Es sei denn ich verschiebe manuell. Folgerung ich kann für ABM 1:1 nur mit Auto vorfokusieren. Dann verschieben, bis ich in den Schärfebereich komme. Damit bin ich aber eigentlich nicht einverstanden, denn es ist ein AF fähiges Objektiv, und das muss dann auch im Grenzbereich der ja angegeben ist funktionieren.
Warum das nicht geht, habe ich doch erklärt. Die Mechanik und Elektronik des AF braucht immer Spielraum nach vorne und hinten. Das liegt daran, dass der AF sein Ziel nur findet, wenn die Elektronik eine Änderung feststellt. Wenn du das Objektiv am Anschlag festnagelst, kann er nicht mehr hin und her fahren und streikt - verständlicherweise.

Das Objektiv wird als empfohlenes Zubhör zur E410 angepriesen also muss es damit auch ordentlich funzen.
Tut sie auch. Aber du hast eine falsche Vorstellung von "ordentlich"

Die selbe Elektronik hat bei wenig mehr Abstand kein Problem.
Quod erat demonstrandum. Siehe oben.

Aber die Frage stellt sich mir was mach ich wenn ohne STativ auf ABM 1:1 gehen will
Wollen kann man viel. Es geht aber nur mit Stativ und zwar so, wie ich es in meiner erster Antwort geschildert habe. Diese Methode wird schon seit Generationen von Makrofotografen praktiziert und daran hat sich nichts geändert.

Oder anders ausgedrückt: wenn jemand ein 1:1 Makro freihand unverwackelt und korrekt fokussiert hinbekommt, ist vermutlich die Leichenstarre eingetreten  :rofl:

Gruß

Rainer

TK-FotoFreund

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo,

hast du alle drei af felder aktiv oder eins, bei mir ist in der regel nur das mittlere aktiv?

Wie schon gesagt wenn es hier nicht weitergeht dann mal unter den anderen adressen versuchen.

Deine oly und meine oly gehoeren per definition  ins amatuerlager, das hat aber nichts mit den bildern zu tun.

Mike
Hy Mike
der Hinweis ist gut muss ich noch mal nachprüfen.
Den Abstand mess ich übrigens von der Markierung der Sensorebene aus.

@Rainer
danke für deine Ausführungen. Du hast generell recht. Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei.
Nur wie gesagt. Wenn ich ABM 1:1 will muss ich erst mit Autofocus den einstellen lassen. Tut er auch. Aber dann würde ich schon erwarten, dass ich am Fokus noch was ändern kann. So muss ich manuell Kamera oder Objekt verschieben. Würde ABM schon bei Abstand von 15.0 cm einschalten wäre das vermutlich gar kein Problem, denn dann hätte ich auch Reserven beim Fokusieren.
Aber genau das macht das System nicht. Bei 15.0 steht es irgendwo zwischen 1,5 und 1.

@ All
Danke für eure Bemühungen mir zu helfen.

Grüße Thomas
Grüße Thomas

Rainer

Moderator
TK-FotoFreund schrieb:
Nur wie gesagt. Wenn ich ABM 1:1 will muss ich erst mit Autofocus den einstellen lassen. Tut er auch. Aber dann würde ich schon erwarten, dass ich am Fokus noch was ändern kann.
Wie ich schon sagte: das geht ja nur in Richtung größere Entfernung. Abstand und Abbildungsmaßstab sind ja nicht unabhängig voneinander. Ein bestimmter ABM bedingt einen bestimmten Abstand (1:1 bedingt z.B. 14,6 cm) und andersherum errechnet sich aus einem bestimmten Abstand ein korrespondierender Abbildungsmaßstab. In dem Augenblick, wo du nachfokussierst, ändert sich auch der ABM.

So muss ich manuell Kamera oder Objekt verschieben. Würde ABM schon bei Abstand von 15.0 cm einschalten wäre das vermutlich gar kein Problem, denn dann hätte ich auch Reserven beim Fokusieren
Wie gesagt: geschaltet wird da nichts. der ABM ändert sich mit dem Abstand ohne Stufen kontinuierlich. Solltest du dich an Olympus wenden, vermeide diesen Begriff; der verwirrt nur.

Nochmals: Abbildungsmaßstab 1:1 bedingt nun mal einen bestimmten Abstand - den kannst du dir nicht aussuchen.

Aber genau das macht das System nicht. Bei 15.0 steht es irgendwo zwischen 1,5 und 1.
Welchen Abstand hast du gemessen? Ab Sensorebene oder ab Frontlinse?

15 cm ab Sensorebene wäre ja mehr oder weniger die Nahgrenze von 14,6 cm. Wenn dann die Skala auf dem Objektiv nicht ganz nah bei 1:1 steht, ist sie vermutlich nicht korrekt justiert.

edit: um alle Möglichkeiten (Fabrikationsfehler) zu sondieren, solltest du evtl. den ABM überprüfen. Fotografiere doch mal ein Lineal mit mm-Skala mit dem Fokusring im Anschlag (Kamera exakt ausrichten).

Gruß

Rainer

mikewhv

Moderator
Hallo,

ein letzter hinweis, bin mir nicht sicher ob der notwendig ist, ich nehme mal an du hast den afmodus in diesem fall auf "s-af+mf" stehen ansonsten ist es essig mit manuel nachfokusieren.

Mike

Oben