Schärfentiefe

max-world

New member
Hallo

an meinen Objektiven befinden sich keine Scalen für die Schärfentiefe, z.B. wenn ich Blende 8 enstellen würde, ist alles im Breich von 3m bis Unendlich scharf. Gibt es eine Tabelle dafür? Oder verhält es sich bei jedem Objektive je nach Brennweite, Lichtstärke unterschiedlich? Gibt es eine Faustformel?

cu

max

 

Rainer

Moderator
Hallo Max,

die Schärfentiefe ist vom Aufnahmeformat, der Blende und dem Abbildungsmaßstab abhängig.

Der Begriff "Abbildungsmaßstab" mag zunächst fremd klingen. Man versteht ihn besser, wenn man weiß, dass Brennweite und Motiventfernung den Abbildungsmaßstab bestimmen.

Es gibt Formeln, die aber nicht besonders anschaulich sind. Du kannst ja mal den Wikipedia-Artikel zum Thema ansehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe

Ganz unten sind Schärfentieferechner verlinkt, die man im WWW findet - das ist wohl das einfachste.

Wenn du eine Abblendtaste an deiner Kamera hast, kannst Du den Schärfeverlauf vor der Aufnahme in etwa überprüfen.

Gruß

Rainer
 
R

reiver

Guest
Es ist zwar blöd wenn ich jetzt ein Buch empfehle, aber m.E. ist Andreas Feiningers große Fotolehre, etwa 13 Euro, ein Buch in dem alles drinsteht was man wissen muss...
 

DSP

Well-known member
Nur steht im Feininger auch nicht drin, in welchem Interval die Schärfentiefe bei einem 43mm Objektiv mit APS-C Sensor und Blende 5,6 liegt, wenn man den Fokus auf 3,2m einstellt :pfeif:

Gibt es eigentlich schon Schärfentieferechner für Java oder Windows Mobile Handys? - Das wäre mal eine Anwendung die ogar auf mein schnurloses Funktelefon dürfte.

Dirk
 

Jens

Administrator
Gibt es eigentlich schon Schärfentieferechner für Java oder Windows Mobile Handys? - Das wäre mal eine Anwendung die ogar auf mein schnurloses Funktelefon dürfte.
http://handheld.softpedia.com/get/Photo/DOF-Calculator-37677.shtml (WinMobile)
http://www.curved-light.net/software/
http://www.jibble.org/dofcalc/
http://www.vydor.pwp.blueyonder.co.uk/dof/

...und mehr: http://www.google.de/search?hl=de&q=DOF+calculator+mobile+phone&btnG=Google-Suche&meta=

Keine Ahnung ob das klappt...nicht getestet. Kannst ja mal berichten :)
 

DSP

Well-known member
DofMAster aus dem ersten Link hab ich mir mal gesaugt.

Nur das Handy liegt mal wieder im Auto  - also werde ich da morgen erst antesten können was das Teil so taugt.

Dirk
 

DSP

Well-known member
So Programm angesehen:

ISt eine einfache EXE für PPC2003 Geräte, welche weder installiert noch sonstwas registrierungstechnisches macht.

Einfach per BT oder Actiesync aufspielen und dann mit dem Datei Manager starten

Menü gibt es keines, da das Programm auf einer einzigen Hauptdialogseite arbeitet.

Erst muß die Kamera (bzw. eine Kamera mit ähnlichen Sensor) ausgewählt, dann die Brennweite und Blende sowie die Entfernung zum Motiv (Wahlweise in Feet oder Metern) angegeben werden und nach einem Klick auf "Calculate" weiß ich dann, das ein 150mm Objektiv bei Blende 2,8 eingestellt auf 3m im Bereich von 2,98 bis 3,02m eine "Akzeptable" Schärfe hat und das die Hyperfokale Distanz 418,8m beträgt (Was immer mir das auch sagen soll - Einstellen werde ich das Objektiv sowieso nicht auf 418,8m können).

Dirk
 
Oben