Schiefe Bilder

wolfgang m.

Well-known member
Wenn es tatsächlich ein Sehfehler wäre, dann müsstest du auch beim alltäglichen Sehen durch deine Brille solche 'Schieflagen' haben.  Tritt auf bei starkem Astigmatismus mit schiefer Achslage.
Kannst mir ja mal deine Brillenwerte durchgeben.

Diese Schieflage hättest du im Sucher ansonsten erkennen müsen, vor allen Dingen, wo du jetzt verstärkt darauf achtest.

edit: aber auch eher unwahrscheinlich, in diesem Fall wären alle Bilder schräg.

A

Anja_01

Guest
Leider habe ich keinen vernünftigen Brillen-Pass mehr... Also Probleme mit Schielen habe ich nicht. Ich bin ratlos  :heul:

M

meslier

Guest
Hallo Anja,

habe gerade den ganzen Fred noch einmal durchgelesen, um eine denkbare Wiederholung oder Überschneidung zu vermeiden.

Es sieht so aus, als habe bisher keiner der Forenten an einen Fehler Deiner Kamera(s) gedacht.

Als Analogi lese ich auch in anderen (Analogi-spezifischen) Foren mit. Dabei ist mir der folgende Artikel aufgefallen, weil er mich an Dein verzwicktes Problem erinnert hat.

Aber lies bitte selbst:

http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?t=4740&highlight=nikon

Anscheinend treten die geschilderten Fehler in (viel zu) vielen Consumer-Kameras auf:

Schief eingebaute Sensoren in Digital-Kameras,
aber auch Kongruenz-Fehler von Sucherbild und Aufnahme-Sujet (Suchermaske schief eingebaut, Spiegeljustierung mangelhaft) bei Film-Kameras und Digital-Kameras.

Nur eine Anregung, die Kamera bei Deinem nächsten Service-Besuch auf diese Fehler hin untersuchen zu lassen.

Liebe Grüsze

Philipp
.

Kai-Erik

Member
Hei Philipp,

meslier schrieb:
Es sieht so aus, als habe bisher keiner der Forenten an einen Fehler Deiner Kamera(s) gedacht.
doch auch daran hab eich gedacht nur schrieb Anja ja selber, das sie das gleich Problem
auch schon bei einer anderen Kamera hatte.
Und um sicher zu sein, das es nicht wirklich ein Problem mit der Kamera ist, machte
ich ja den Vorschlag mit einer geraden Kante und Mike hatte dazu die sehr gute Idee mit einem Stativ gehabt.

Anja, hast du keine Person, die dich mal beim fotografieren beobachtet?
Mein Onkel sah mir mal beim fotografieren zu und bermerkte es, das ich leicht
verreisse.

Gruß

Kai-Erik, der auch mitunter mal schief fotografiert.  :pfeif:

A

Anja_01

Guest
Hallo Kai,
das wäre die nächste Möglichkeit - entweder beobachten oder ich lass mich mal videografieren beim Fotografieren. Wenn das meine bessere Hälfte tut nachdem ich sein Weihnachts-Video mit Blitzlichtgewitter und Auslösegeräusche versaut habe  :shame:

FotoFux

Well-known member
Anja_01 schrieb:
...nachdem ich sein Weihnachts-Video mit Blitzlichtgewitter und Auslösegeräusche versaut habe  :shame:
DAS... ...kann ich mir jetzt bildlich so richtig vorstellen!  :rofl: :rofl: :rofl:

Sorry, aber da kann ich nicht anders als lauthals zu schmunzeln  ;)

Oben