Wie schiefe Bilder begradigen?

...Jessie...

Active member
Guten Morgen  :)

Ich bearbeite gerade Hochzeitsbilder und habe das Problem, dass leider einige Bilder von mir in Schieflage aufgenommen wurden. Anbei ein solches von der Hochzeitstorte.  :shame:

Wie kann ich diese Bilder begradigen? 

Liebe Grüße
Jessie
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Jessie,

mit PS7 ist es etwas umständlich, aber kein Problem:

Mit dem Messwerkzeug eine Linie ziehen (hier: im rechten Winkel zur Tortenachse), dann Menüpunkt Bild --> Arbeitsfläche drehen --> per Eingabe, der gemessene Wert wird in das Eingabefeld übergeben, bestätigen, dann mit dem Crop-Werkzeug das Bild auscchneiden, damit die Ränder wieder gerade werden.

Gruss

Rainer
 
J

Jo.PinX

Guest
ich benutze dazu schlicht den Foto Editor, der im Microsoft XP enthalten ist. Unter "Format" die Funktion "Bild strecken" aufrufen, gerade Linie einziehen, click, fertig!
Grüße, Jo.
 

Rainer

Moderator
Jo.PinX schrieb:
ich benutze dazu schlicht den Foto Editor, der im Microsoft XP enthalten ist.
Welchen meinst du? Bei mir finde ich nur Paint.

Abgesehen davon: wenn man noch andere Bearbeitungsschritte macht (Tonwertkorrektur ist Standard, wenn man denn schon das Bild anfasst), sollte man alles mit einem Programm machen. Ein bearbeitetes jpg ein zweites Mal öffnen und wieder abspeichern ist nicht empfehlenswert.

PS7 habe ich genannt, weil Jessie in einem früheren Beitrag erwähnt hat, dass sie es zur Verfügung hat.

Gruß

Rainer
 

JayBird

Member
Hi,
bei so was benutz ich als Picasa 2, da gibts ne ganz simple Funktion Ausrichtung, da kann man des innerhalb von Sekunden drehen.

( @ Rainer was meinst du mit ps7? auch picasa?? )
 

Rainer

Moderator
PS7 ist die Abkürzung von Photoshop Version 7.

Picasa ist aber auch ok. Ich benutze Picasa aber hauptsächlich zum Verschlagworten (Strg K) und Bildersuchen.

Gruß

Rainer
 
Oben