schwarz in schwarzweiß

pfotograph

Well-known member
hallo,

hier nun ein erster einstand meiner versuche meinen katzen gerecht zu werden....gerade schwarze katzen - auch andere tiere - sind ja eine große fotografische herrausforderung, da das licht sehr unberechenbar mit dem schwarzen fell reagiert.

das ist pocolino:

 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Stimmt ein schwieriges Motiv.
Was ich aber auf jeden Fall - im wahrsten Sinne des Wortes  - scharf finde, sind die Krallen im zweiten Bild!

Andreas
 

Aragorn

Well-known member
Von der Schärfe sind die Bilder alle klasse, auch die Bildausschnitte sind gut. Aber die ersten beiden Bilder sind doch deutlich zu dunkel.

Gruß
Markus
 

pfotograph

Well-known member
huhu ihr zwei,

dank euch sehr....die herausforderung bei lebenden sich bewegenden motiven liegt aber auch in der reproduzierbarkeit der fotos....bei den beiden oberen, hatte ich aus einer anderen position bilder in der zeitenpriorität gemacht, dort war sie auch richtig, dann kaute pocolina an seinen krallen rum und mir bleib nicht die zeit die einstellungen zu verändern.

wie macht ihr das in solchen situationen?

liebe grüße

katja
 

Rainer

Moderator
Hallo Katja,

das mittlere Bild ist wirklich sehr gut. Einer unserer vie Racker trägt auch schwarz und ich weiß, wie schwer es ist, die richtige Belichtung zu treffen. Meist kommt man nicht daran vorbei, mit der Bildbearbeitung nachzuarbeiten.

Zu Deiner Frage:

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du mit Blendenautomatik (Zeit wird vorgegeben, die Kamera regelt die Blende automatisch) fotografiert. Ein Problem gibt es dann, wenn die Lichtverhältnisse eine Blende erfordern würde, die das Objektiv nicht mehr hat, z.B. 1,8 oder so bei einem Objektiv mit Lichtstärke 2,8. Genau aus diesem Grund fotografiere ich meistens mit Blendenvorwahl. Die größtmögliche Blendenöffnung ergibt dann die kürzestmögliche Belichtungszeit, die man natürlich im Auge haben muß.

Es gibt aber auch Kameras, die eine Art Sicherheitsgurt haben. Wenn keine Blende mehr "übrig" ist, wird dann doch die Belichtungszeit verändert.

Mit welcher Kamera hast Du die Bilder gemacht? Auch mit der FZ7?

Kleiner Tipp am Rande: lass bitte die EXIF-Daten, die jede Digitalkamera in die Bilddatei schreibt, in der Datei. Diese werden hier dann automatisch angezeigt. Die Bilder dürfen übrigens eine Seitenlänge von 900 Pixel haben. Ich würde das ausnutzen. Bei mittlerer Kompression haben die Dateien meist eine Größe um 150 KB.

Gruß

Rainer
 

pfotograph

Well-known member
hallo rainer,

jaha, ich meine die blendenautomatik, heißt halt bei der fz 7 zeitenprorität und die hatte ich drin, weil ich eigentlich bewegungsfotos gemacht habe...und da arbeite ich sehr genre damit.... 8)

zu den exifs: die bilder sind ja ausschnitte, also ich hab den bildaufbau nochmal via ausschnit verbessert, wie bekomme ich da denn dann die exifs mit abgespeichert? oder doch per hand nachtragen?

und ja, die nächsten neu bearbeiteten bilder werden größer, diese hatt ich nur in dieser größe fertig.... ;)

hab bisher fürs scharze katzen fotografieren mir so ein paar techniken erarbeitet, aber sie sind beileibe nicht in jedem licht gut ab zu lichten...*seufz*...da ists mit meinem weißen kater doch schon viel leichter....

liebe grüße

katja
 

Rainer

Moderator
Hallo Katja,

normalerweise gehen die EXIFs bei einer Bearbeitung inkl. Bildausschnitt nicht verloren. Mit welchem Programm machst Du das denn?

Vorsicht bei Photoshop: beim Abspeichern nicht die Option "für Web" auswählen. Denn diese hat genau die Funktion, die EXIFs wegzulassen, um die Dateigröße klein zu halten.


Gruß

Rainer

 

pfotograph

Well-known member
hallo rainer,

da mich kein bearbeitungsprogramm so richtig zufriedenstellt, areite ich mit vier verschiedenen:

photofiltre - freeware, für die einfachen sachen
paint.net - freeware, genauso
photoimpact 12 für die komplexeren dinge
photoshop elements 4 genauso

in diesem fall habe ich das foto mit photofiltre bearbeitet.

was mich an den letzten beiden programmen so stört, ist das ich sie intuitiv nicht erfassen kann bzw. manches auch wirklich unpraktisch oder unlogisch ist..... ::)

liebe grüße

katja
 

Rainer

Moderator
Dann hat wohl Photofiltre die EXIFs verschluckt.

Ich nutze für täglichen Arbeiten (Tonwertkorektur, Tiefen/Lichter, Bildausschnitt, kleine Retuschen) Photoshop Elements 4. Oft reicht es sogar aus, wenn man die Schnellkorrektur benutzt. Wenn Du willst, schreibe ich Dir den 0-8-15-Workflow auf.

Es macht übrigens keinen Sinn, auf vier Hochzeiten herumzutanzen. Konzentriere Dich auf PSE4 und Du wirst sehen, daß Du damit klarkommst.

Gruß

Rainer

 

pfotograph

Well-known member
Rainer schrieb:
Ich nutze für täglichen Arbeiten (Tonwertkorektur, Tiefen/Lichter, Bildausschnitt, kleine Retuschen) Photoshop Elements 4. Oft reicht es sogar aus, wenn man die Schnellkorrektur benutzt. Wenn Du willst, schreibe ich Dir den 0-8-15-Workflow auf.

Es macht übrigens keinen Sinn, auf vier Hochzeiten herumzutanzen. Konzentriere Dich auf PSE4 und Du wirst sehen, daß Du damit klarkommst.
huhu rainer,

*ggggg*...danke, aber nicht nötig, soweit bin ich fit in pse4. es ist nur das programm was ich am wenigsten mag. das liegt für mich vor allem in der praktischen anwendung und in der darstellung des bildes. deswegen bin ich ja gerade dabei mich in impakt 12 einzuarbeiten, das kommt meinem denken schon etwas näher...;-)

aber für die einfachen dinge werde ich bei photofiltre bleiben, bis mich was anderes überzeugt, denn es geht am schnellsten und ist wirklich ein effektives kleines programm.

werde aber mal schauen ob es da ne möglichkeit mit den exifs gibt!

liebe grüße

katja
 
Oben