Seltsames Denkmal....

FrauHolle

Well-known member
Sehr interessant!
Gab es keine Tafel mit Erklärungen dazu?
Wenn die Gesichter anders aussähen, dann hätte ich gedacht, dass das ein Holocaust-Denkmal sein könnte oder ein Denkmal für auf dem Scheiterhaufen gelandete Hexen (ich weiß nicht, wie das bei euch mit Hexenverbrennungen aussah). Auf jeden Fall scheinen die Menschen vom Feuer verzehrt zu werden.
Das würde mich jetzt auch sehr interessieren, wofür das Denkmal steht.
 

aekonet

Well-known member
Ich denke, es könnte auch ein Kriegerdenkmal sein, die Menschen haben mMn. Helme auf = Soldaten. Leider habe ich mich beim Fotografieren nicht um eine eventuell vorhandene Inschrift gekümmert... (eben nur das reine Fotografen- und nicht das Doku-Auge  :pfeif: )

lg aekonet
 

FrauHolle

Well-known member
aekonet schrieb:
Ich denke, es könnte auch ein Kriegerdenkmal sein, die Menschen haben mMn. Helme auf = Soldaten. Leider habe ich mich beim Fotografieren nicht um eine eventuell vorhandene Inschrift gekümmert... (eben nur das reine Fotografen- und nicht das Doku-Auge  :pfeif: )

lg aekonet
Ja stimmt, das könnten Helme sein (ich habe es erst für Kapuzen oder so gehalten). Als Kriegerdenkmal fände ich es allerdings zumindest sehr ungewöhnlich.
Auf jeden Fall gefällt es mir und das Foto und die Bearbeitung auch.
Vielleicht weiß ja eine unserer Wienerinnen mehr darüber.
 
D

digilux

Guest
Für mich ist es auch ein Mahnmal für die Soldaten, die in den Fluten des Krieges getötet wurden - oder besser: Für uns, damit so was nie wieder passiert.
LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
Die Bearbeitung finde ich gelungen. Wirkt dadurch ziemlich surreal und beklemmend.
Falls das dein Ziel war dann  :up:  ;)
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: HH_denkmal.jpg
Könnte es vielleicht: "Monument für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Wiener Neustädter im Städtischen Friedhof, errichtet nach Entwürfen des Wiener Architekten Prof. Otto Straeche" sein?

Ich finde die Bearbeitung auch gut, besonders mit den Wolken im Higru. Die Ränder der Auswahl würde ich im oberen Bereich noch ein bissl nacharbeiten. Falls die Übergänge farblich schwierig sind, kann man sich helfen, indem man die Auswahl knapp hält, kopiert, wieder einsetzt und ganz wenig (!) vergrößert.

lg
Brigitte

 

aekonet

Well-known member
Merci für eure Kommentare :)

kaliko schrieb:
Könnte es vielleicht: "Monument für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Wiener Neustädter im Städtischen Friedhof, errichtet nach Entwürfen des Wiener Architekten Prof. Otto Straeche" sein?
Durchaus möglich... wie gesagt, leider beim Fotografieren nicht geschaut...

Die Bearbeitung war durchaus so gewollt, ich habe diesmal etwas für mich Neues versucht, das Objekt freigestellt und entfernt, den Hintergrund entsprechend bearbeitet und dann das Denkmal wieder eingesetzt.
Die Ränder der Auswahl sind tatsächlich nicht ganz sauber, danke für den Hinweis und den Tipp.

lg aekonet
 

kaliko

Well-known member
aekonet schrieb:
Die Ränder der Auswahl sind tatsächlich nicht ganz sauber
Es muss gar nicht sein, dass die Auswahl selber nicht korrekt ist. Manchmal sind Ränder durch das Licht viel heller als der Rest, und obwohl sie dazugegehören, sieht's dann irgendwie falsch aus. 
Entschuldige, wenn ich dir da Bekanntes aufdrängen sollte - durch das routinemäßige Entfernen der Ränder (Ebene-Basis-Rand entfernen) wird die Auswahl einfach ein paar Pixel kleiner. Deshalb mein Tipp mit dem Vergrößern der Kopie  ;)

lg
 

aekonet

Well-known member
kaliko schrieb:
Entschuldige, wenn ich dir da Bekanntes aufdrängen sollte - durch das routinemäßige Entfernen der Ränder (Ebene-Basis-Rand entfernen) wird die Auswahl einfach ein paar Pixel kleiner. Deshalb mein Tipp mit dem Vergrößern der Kopie  ;)
Gar nichts zu entschuldigen, im Gegenteil... in Sachen Bildbearbeitung bin ich noch nicht allzu weit und für Tipps daher immer dankbar! :)
 
M

macu

Guest
hat was Surreales, deine Bearbeitung verstärt meinen eindruck noch.
:wink: markus
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Lupe GALERIE: Schwarz/weiß 0
P GALERIE Natur & Tiere 4
wolfgang m. GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie 6
Oben