Servus zusammen

Enalinda

Member
Ich bin totale Anfängerin (Seniorstudentin) und bitte euch um Hilfe.Da ich jeden Morgen einen langen Powerwalk im südlichen Österreich mache, möchte ich diese Natur - Bilder gerne festhalten.
Ich habe eine Digi Canon Ixus 430 und bemühe mich , endlich hinter deren Geheimnisse zu kommen.
Gruß an alle
Enalinda

 

FotoFux

Well-known member
Hallo Enalinda und herzlich willkommen.

Um dir bei der Lüftung der mysteriösen Geheimnisse der Ixus helfen zu können müßten wir allerdings wissen, was genau dir noch ungelöst ist.
Grundsätzlich gilt, so ungern viele das auch hören, das aufmerksame Lesen der Bedienungsanleitung. Alle darüber hinausgehenden Fragen - und ich bin mir sicher daß es die geben wird - werden wir hier aber bestimmt klären können.

Gruß, Patrick.
 

Enalinda

Member
Hallo Patrick,
danke für deine netten Worte.
Ich versuche es einfach mit Ausprobieren, denn uber 60 Seiten Anleitung zu behalten, ist schon schwer.
Kannst du mir bitte sagen, wo ich den Upload Thread finde.
Wo steht etwas über die Anzahl oder Größe der erlaubten hochzuladenden Fotos?
Ich denke, daran (an den Fotos)erkennt man dann, was ich falsch mache
Gruß Enalinda
 

FotoFux

Well-known member
Enalinda schrieb:
...Kannst du mir bitte sagen, wo ich den Upload Thread finde. Wo steht etwas über die Anzahl oder Größe der erlaubten hochzuladenden Fotos?
Hallo Enalinda!

Einen Upload kannst du eigentlich in jeder Kategorie machen. In deinem Fall würde ich dir unter "Fotografie & Technik" das Thema Techniken oder das Thema Situationen empfehlen wenn damit bestimmte Fragen verbunden sind.

Du hast jeweils wenn du einen Beitrag verfasst die Möglichkeit bis zu 3 Bilder mit der Funktion Datei anhängen beizufügen. Achte dabei nur darauf daß die Bildgröße 900 Pixel Seitenlänge nicht übersteigt und die Dateigröße nicht mehr als 300 KB beträgt, die Modembenutzer unter den Mitgliedern werden es dir danken.  ;D

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
Enalinda schrieb:
denn uber 60 Seiten Anleitung zu behalten, ist schon schwer.
Das wäre auch viel verlangt. Überspitzt ausgedrückt kann man sagen, daß Anleitungen meist erst dann verständlich sind, wenn man die Kamera bereits beherrscht  ;D

Versuch und Irrtum macht aber nur Sinn, wenn Du systematisch vorgehst. Dabei ist hilfreich, wenn Du mit Grundbegriffen der Fototechnik wie Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit etc. etwas anfangen kannst. Deshalb empfehle ich, parallel zum Ausprobieren diese Grundbegriffe zu lernen, wie z.B. hier:

www.fotolehrgang.de

Zur Ixus (und nicht nur für die Ixus) ein paar generelle Tipps:

Mehrfeldautofokus (heißt bei Canon AiAF) abschalten und das mittlere AF-Feld aktivieren

ISO-Automatik absachalten und 100 ISO fest einstellen

Auf Belichtungszeiten achten, damit nichts verwackelt (ich hoffe, daß diese bei Deiner Kamera angezeigt werden können)

und dann beim Fotografieren bewußt fokussieren, indem Du mit dem mittleren AF-Feld auf das eigentliche Motiv zielst, dann mit halb gedrückten Auslöser den Bildauschnitt nach Wunsch gestaltest und jetzt erst auslöst.

Alles weitere, wenn Du konkrete Fragen hast.

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Herzlich willkommen Enalinda, bezüglich der technischen Forums-Details hat dir ja schon unser gewiefter "Fux" geholfen.
 

Rainer

Moderator
und sogar ein doppelter Regenbogen. Der kann sich doch sehen lassen.

Du solltest aber die 900 Pixel Seitenlänge ausnutzen; das Bild ist zu klein - schade.

Gruß

Rainer
 

tigeraeuglein

Well-known member
Ich finde auch, das Bild kann sich absolut sehen lassen...  :up:

Da kommt eine schöne Abendstimmung rüber. Das einzige, was mich so ein wenig stört, ist das links im Vordergrund, die Straße oder WEg wäre noch ok, aber so kann ich das gar nicht indentifizieren... Und wie Rainer schon schrieb, etwas größer wäre auch schön...

Ach ja, auch von mir noch ein Willkommen in diesem Forum...  :wink:

Gruß, Susi
 
A

Anja_01

Guest
Willkommen im Forum  :wink: Dein Foto gefällt mir sehr gut!  (Ich selber habe noch nie eine schöne Regenbogenaufnahme hinbekommen). Du warst wirklich zur rechten Zeit am rechten Ort und hast dein Motiv richtig schön plaziert. Die Farben kommen perfekt rüber. Wie hast du es genau gemacht? Z.B. auf welchen Punkt fokusiert, belichtet (etwas über oder unterbelichtet)?
 

Enalinda

Member
Danke für eurer  „Willkommen“

Und es war kein Zufall oder besonderes Glück nötig, denn ich bin immer an diesem Ort. Ich  habe es von meinem Balkon aus aufgenommen. Das erklärt die undefinierbare Brüstung des Bildes. Aber auch in diesem Jahr gab es wieder so einen Doppelregenbogen, nur nicht so eindeutig. Die Aufnahme mit dem Ballon zeigt die Aussicht an einem schönen Sommertag. Zu den Einstellungen kann ich noch nichts sagen,  denn ich nehme die Digi und  knipse drauflos. Ich muss das erst lernen, wovon du sprichst.

Gruß Enalinda
 

Anhänge

Andorin

Well-known member
Deine Bilder kippen recht stark, nach lins oder rechts.
Liegt wohl am schiefem Hang im Vordergrund.

Aber ansonsten gefallen mir deine Bilder richtig gut..  :wink:
 

Enalinda

Member

Danke, also worauf muss ich dann achten, dass sie nicht kippen? Woran soll ich mich fest machen  als waagrechte Linie. Waran merke ich, dass ich in der Horizontalen bin? Allerdings geht es da steil bergab, stimmt.
 
D

digilux

Guest
Hallo Enalinda,
auch von mir ein herzliches Wilkommen!
Das "Kippen" der Bilder kann ich nun gar nicht erkennen...
Schöne Bilder hast Du da! Wenn Du wirklich so ahnungslos bist, wie Du schreibst, ist das ein schönes Beispiel dafür, daß man die Materie nicht studiert haben muß, um schöne Ergebnisse zu bekommen. Du verlangst aber auch von Deiner Kamera nichts Unmögliches, bewegst Dich in "normalen" Lichtverhältnissen. Hinzu kommt, daß die Ixus 430 da offenbar die richtige Kamera für ist. Was will man mehr?

Dein erstes Regenbogenbild gefällt mir sehr gut; ich würde allerdings unten so weit beschneiden, daß die Balkonbrüstung weg ist.
Auch das Balonbild ist sehr gelungen. Es könnte allerdings noch interessanter werden, wenn Du mal ein paar Möglichkeiten der Bildgestaltung erkundest. Hier hast Du den Ballon (DAS Hauptmotiv, wenn auch klein...) ziemlich genau in die Mitte gesetzt. Der Baum unten steht in der horizontalen MItte, der See ist fast  in der vertikalen Mitte angeordnet, wie auch die Hügelkette und der Horizont.
Die Mitte steht in der Bildgestaltung für Ruhe, Langeweile.
Spannung kommt ins Bild, wenn die bildwichtigen Elemente außerhalb der Mitte angeordnet werden. Such mal nach Beiträgen zum "Goldenen Schnitt" bzw. der "Drittelregel" und versuch mal, das zu beherzigen; Du wirst sehen, was das ausmacht. Aber: Das sind gute Hinweise und nicht etwa starre Gesetze. Fotografie ist auch Kunst und die darf sich auch in so eine Regel nicht einsperren lassen, wenn sie lebendig bleiben will. Man darf also immer auch mal was ansderes machen. Aber kennen sollte man die Regel... :wink:
Da freuen wir uns auf weitere Bilder von Dir - schöne Motive scheinen Dich ja förmlich zu umgeben...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Enalinda schrieb:
Woran soll ich mich fest machen  als waagrechte Linie.
Normalerweise an der Horizontlinie. Wenn man davon ausgeht, daß die Gipfel der Bergkette im Hintergrund (Karawanken?) ähnlich hoch sind, kann man sich daran orientieren. Eine andere Möglichkeit ist, auf Senkrechten zu achten (Gebäude). Das alles ist nicht immer einfach, wenn die Kamera nach unten oder oben gekippt wird, weil der Effekt der stützenden Linien zu berücksichtigen ist. Dann funktioniert das nur bei Objekten in der Bildmitte.

Kannst Du bei Deiner Kamera ein Gitter im Display einblenden? Das ist eine sehr große Hilfe bei der Ausrichtung.

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann man nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Bild entsprechend drehen. Photoshop Elements hat ab Version 4 für diesen Zweck ein sehr komfortables Werkzeug.

Ich benutze es öfter - womit bewiesen ist, daß Du nicht alleine mit dem Problem dastehst. :wink:

Kannst Du noch verraten, welche Landschaft Deine Bilder zeigen? Um den Blick muß man Dich ja beneiden. Südösterreich könnte Kärnten sein, aber wo in etwa?

Gruß

Rainer
 

Enalinda

Member

Hallo Lüder,

da ich in der Tat nicht nur so tu  als ob ich ahnungslos wäre sondern wie so oft gerne zwar etwas können, aber halt nichts dafür lernen wollte, habe ich mich auch wieder ohne es zu wissen, in „normalen Lichtverhältnissen“ bewegt - was immer das auch ist. Ich werde die empfohlenem Beiträge studieren, versprochen. Ich bin halt so ein Anti-Technik - Freak, aber was sein muss, muss sein.
Ich verwende bisher das den Microsoft Picture Manager, den ich ganz gut beherrsche, habe aber bei allen anderen Bildbearbeitungsprogrammen bisher gepasst.


Hallo Rainer,

Ja es sind die Karawanken - stimmt und der Blick geht von Klein St. Veit bei Feldkirchen in das Tal . Und wie gesagt, mit den Werkzeugen habe ich noch große Probleme..
Sagst du mir, wo ich dieses Gitter finden könnte, wenn ich es den hätte. Kommst du auch aus dieser wunderschönen Gegend?

Heute bitte ich um Rat, was ich bei meinen Tierfotos besser machen muss, auch hierbei habe ich aus dem Bauch heraus nur beobachtet und geknipst, was das Zeug hergab - und reichlich gelöscht - gg

Gruß Enalinda

Wie benennt man bitte Bilder um , ohne dass sie zerstört werden?


 

Anhänge

pinky

Well-known member
also zum ersten tierbild: mich lenken zu viele (unwichtige) details, wie die kette am handgelenk oder das muster der turnschuhe ab. und mir kommts so vor als ob der fokus eher auf der hand liegt als auf dem welpen, fällt aber nicht zu stark auf.
zum zweiten: für mich wirkt der blick und die haltung der hündin irgendwie zu teatralisch und nicht zur situation passend :think:  sonst sört mich noch das die pfote vorn abgeschnitten ist.
das dritte bild find ich gut gelungen, gefällt mir gut. als einziges die kleine unschärfe auf der schnauze des hundes wäre zu bemängeln, find ich aber nicht so schlimm.

allgemein zu tierbildern: es wirkt meistens gut wenn tiere aus der froschperspektive fotografiert werden, kommt aber natürlich auf die situation an.
 

joergmoritz

Well-known member
Heute bitte ich um Rat, was ich bei meinen Tierfotos besser machen muss, auch hierbei habe ich aus dem Bauch heraus nur beobachtet und geknipst, was das Zeug hergab - und reichlich gelöscht - gg
allgemein bevorzuge ich BIlder, die auf Augenhöhe aufgenommen wurden. Dies verbindet stärker,da der Blick besser rüberkommt, zum anderen kommt keine " du hast dich zu unterwerfen Stimmung" auf.

Außerdem ist es vorteilhaft die Tiere in natura abzulichten, sprich springend auf einer Wiese (katzen evtl. auf mäusejagd- habe keine daher noch keine gedanken dazu gemacht)

bsp: http://home.arcor.de/jmoritz/elfe.jpg

Wie benennt man bitte Bilder um , ohne dass sie zerstört werden?
im explorer einfach rechtsklick...umbennenen...
ich habe aber zusätzlich jedes bild nochmals als Kopie zur Sicherheit (zumindest die,die wichtig für mich sind,nicht jedes  8) )
 

Rainer

Moderator
Hallo Enalinda,

die Karawanken kenne nur von meinem Motorradurlaub 2005. Ich wohne in D und zwar in Nordhessen.

Zunächst zu Deinen technischen Fragen:

Ob die Ixus 430 ein einblendbares Gitter hat, weiß ich nicht. Man kann ja auch nicht alle Kameras kennen. Schau mal nach, ob auf der Kamerarückseite eine Taste mit der Bezeichnung "disp" wie Display hat. Wenn ja, drücke sie einmal/zweimal/dreimal und beobachte, was passiert.

Keine disp-Taste - kein Gitter. Aber selbst wenn es die Taste gibt, ist nicht sicher, ob sie auch ein Gitter zaubern kann. Probiere es aus.

Im Zubehör gibt es aber Displayschutzfolien mit Gitteraufdruck. Das kann man sich natürlich auch selber aufmalen (auf eine Displayschutzfolie meine ich).

Zu den Fotos:

Bei dem ersten hast Du auf die Füße anstatt auf den Hundekopf scharfgestellt.
Abhilfe: AiAF deaktivieren, d.h. nur das mittlere Af-Feld benutzen und sich dann darauf konzentrieren. Wenn Du den Auslöser antippst und das Rechteck, das das AF-Feld markiert, grün wird, ist richtig fokussiert. Jetzt frage bitte nicht, wie man den AiAF abschaltet - die Anleitung mußt Du schon selber lesen. Die Funktion ist irgendwo im Kameramenu versteckt.

Die Hundemama ist etwas überblitzt. Das läßt sich bei Kameras mit integriertem Blitz kaum vermeiden. Man könnte versuchen, aus einem Papiertaschentuch eine einzelne Lage herauszuzupfen und diese als Diffusor über den Blitz legen. Probiere es einfach mal aus. In der Bildbearbeitung könnte man noch einiges retten. Mit dem Picture Manager kenne ich mich aber nicht aus. Ich glaube nicht, daß noch jemand dieses Programm als Bildbearbeitungsprogramm nutzt. Ich vermute, daß es sich eher um einen Bildbrowser handelt.

Das dritte Bild finde ich von der Gestaltung her gesehen am besten (die anderen sind eher fürs persönliche Album). Noch besser wäre es, wenn Du weniger von oben fotografiert hättest. Leider hast Du dem Hund die Pfote abgeschnitten und der Hund ist unscharf. Wenn ich jetzt sage, daß eine kleinere Blendenöffnung als 2,8 (größerer Blendenwert) geholfen hätte, helfe ich Dir nicht weiter, weil Du das bei der Kamera nicht beeinflussen kannst. Evtl. sucht sich die Kamera im Landschaftsprogramm kleinere Blendenöffnungen aus.

Bilder umbennen ist kein Problem. Lade Dir mal XnView aus dem Internet herunter. Das ist ein sehr guter Bildbrowser, mit dem sich Bilder komfortabel umbennen lassen. Die Bilddatei bleibt dabei unangetastet. Vielleicht geht aus auch mit den Bordmitteln Deines PCs. Da ich aber kein Hellseher bin, muß ich passen  ;D

Gruß

Rainer
 
Oben