sigma quietscht, hilfe

the57

Member
hallo,
ich habe ein sigma 18-200 auf na k10d. nun hat es angefangen beim zoomen zu quitschen, also wenn ich die brenweite verändere. dazu ist mir aufgefallen, das ein staubkorn unter der ersten linse ist, ist das schlimm?

danke schon mal

gruß tobi
 

Rainer

Moderator
Hallo Tobi,

Staub im Objektivinneren kann man fast als normal bezeichnen. Durch das Zoomen wird das Volumen des Objektiv verändert und es wirkt wie eine Luftpumpe. Staub ist deshalb früher oder später unvermeidbar.

Ein einzelnes Staubkorn macht sich auf Bildern nicht bemerkbar. Erst wenn man von einem Staubbelag sprechen kann, wirkt es sich auf die Bildqualität aus - die Bilder werden kontrastarm.

Das Quietschen würde ich nicht hinnehmen - das darf nicht sein.

Gruß

Rainer
 

kolibri

Active member
Rainer schrieb:
Hallo Tobi,

Staub im Objektivinneren kann man fast als normal bezeichnen. Durch das Zoomen wird das Volumen des Objektiv verändert und es wirkt wie eine Luftpumpe. Staub ist deshalb früher oder später unvermeidbar.

Ein einzelnes Staubkorn macht sich auf Bildern nicht bemerkbar. Erst wenn man von einem Staubbelag sprechen kann, wirkt es sich auf die Bildqualität aus - die Bilder werden kontrastarm.
das heisst??? wenn das objektiv vollgestaubt ist, kauft man sich dann ein neues, oder wie???
 

Rainer

Moderator
kolibri schrieb:
das heisst??? wenn das objektiv vollgestaubt ist, kauft man sich dann ein neues, oder wie???
Oder man lässt es reinigen. Ob sich das lohnt, hängt vom Zeitwert ab.

Bei Consumerprodukten wird es aber vermutlich vorher zu anderen (mechanischen) Ausfällen kommen, so dass sich die Frage des "Entstaubens nicht stellt. Das Staubproblem entsteht ja normalerweise erst nach etlichen Jahren und die meisten Hobbyfotografen werden es noch nicht einmal bemerken, weil der Vergleich zu einem sauberen Objektiv fehlt. Man müsste sich ja das gleiche Objektiv zweimal kaufen (eins ins Lager, das zweite zur Benutzung) und sagenwirmal nach 5 Jahren Vergleichsaufnahmen vom gleichen Motiv unter gleichen Bedingungen machen. Für flaue Bilder gibt es ja auch andere Ursachen (Dunst in der Luft, Beleuchtung, Gegenlicht, schlechter Monitor, schlechte Ausbelichtung).


 

the57

Member
gut, das ist ja schon mal ein anfang, aber wie ist das mit den quietschen, hört sich an wie metall auf metall aber der fotomensch wo ich das ding her habe, meint das muss so. war am anfang aber nicht so...
 

Jens

Administrator
aber der fotomensch wo ich das ding her habe, meint das muss so.
Dann soll dir der Fotomensch doch mal ein andres Objektiv zeigen, wenn er das für normal hält - und sich das neue mal "anhören"!

Leise Geräusche sind sicher normal und manchmal konstruktionsbedingt. Ein deutlich zu vernehmendes Quietschen allerdings ist keinesfalls der Sound, den ein Objektiv von sich geben sollte.
 

the57

Member
den ersten tag war das ding rühig! nun icht mehr, also denke ich mal das die anderen auch nciht quietschen. leise ist nur immer so ne sache( wie leise?).

vielleicht sollte ich mal bei sigma direckt anrufen, was meint ihr?

gruß tobi
 

Jens

Administrator
Naja, "laut und quietschen" bleibt immer subjektiv. Du kannst das Objektiv auch schlecht am Telefon vorführen.

Geh doch noch mal zu einem anderen, "neutralen" Händler. Schildere ihm die Situation und bitte ihn, das Objektiv mal zu beurteilen. Oder aber lass dir in einem Elektronikmarkt (die haben meistens mehr am Lager) einfach mal ein Objektiv der gleichen Bauart zeigen und teste es aus, ob die Geräusche hier auch auftreten.

Mir fällt noch was ein. Tritt das Geräusch denn bei der Brennweitenveränderung, oder vielleicht doch beim scharfstellen auf? Die Sigmas haben häufig eine Einstellung Manueller/Autofokus direkt am Objektiv. Überprüfe bitte mal, ob du nicht doch auf Automatik gestellt hast (gilt natürlich nur, wenn das Geräusch beim Scharfstellen kommt)
 

the57

Member
nein nein, nur beim brenweiteverändern, beim scharfstellen ist alles io. das ding hat nur einen knopf und der heißt lock.
schade, aber gute idee...

gruß tobi
 
Oben