So schön ist Italien

Rainer

Moderator
Bei einer Größe von nur 300x400 Pixel ist leider nur zu erahnen, dass es sich um ein Blick von San Miniato al Monte auf Florenz handelt.

Deshalb die Bitte: nutze die erlaubten 900 Pixel max. Seitelänge voll aus.

Den Blick durch das Tor finde ich gestalterisch ansprechend. Leider wird man durch die weitwinkeltypische Verzeichnung stark abgelenkt - man möchte hingehen und den Torpfeiler geradebiegen. Einfacher geht es mit der Bildbearbeitung. GIMP kenne ich zu wenig, um konkrete Tipps zu geben. Ich bin aber sicher, dass sich irgendwo im WWW ein Tutorial findet.

Gruß

Rainer
 

-Sabine-

Well-known member
Ich finde die Idee mit dem Blick durchs Tor auch sehr reizvoll  :up: Vielleicht hätte ich weniger Tor/Zaun mit aufs Bild genommen und den Fokus mehr auf den Blick auf Florenz gelenkt. So dominiert das Tor das Bild, finde ich.
 

Cerys

Well-known member
Hallo Leute,

das stimmt, die Stadt ist richtig erraten :).

Wie groß darf denn nun ein Bild sein, weil meine sind original immer mindestens über 1 KB und dann tue ich eben ganz ganz viel verkleinern. 

LG Cerys (ehem. Llyria Byington, falls wen der Name noch bekannt vorkommt)
 

Thomas-Würzburg

Well-known member
Also die größe darf max. 900 Pixel betragen und eine gesamt Kapazität von 300kb.
Die 900 Pixel kannst du unter Bildgröße einstellen. Soweit ich weiß bei Gimp ist es wie bei Photoshop beim speichern öffnet sich noch ein fenster mit einem Riegel wo du die Speicher qualität festlegst damit ist dann die Kapazität gemeint. Zu mindestens war es so bei meinem Linux  :think: :think:
 

Rainer

Moderator
Cerys schrieb:
Wie groß darf denn nun ein Bild sein, weil meine sind original immer mindestens über 1 KB
Du meinst vermutlich nicht Kilobyte, sondern Megabyte.

Die erlaubten Werte stehen in der Forenübersicht

http://forum.foto-faq.de/index.php

in roter und fetter Schrift - eigentlich nicht zu übersehen  :pfeif:

Und hier

http://forum.foto-faq.de/faq-die-haeufigsten-fragen-b51.0/

sind zwei Threads mit Hilfen (falls du GIMP dafür nicht nehmen willst)

(ehem. Llyria Byington, falls wen der Name noch bekannt vorkommt)
Kenne ich dich aus dem Foto-Erhardt-Forum?

Gruß

Rainer
 

Cerys

Well-known member
Jo, da hast Du recht, Rainer. Da war ich mal, aber hab keinen Schimmer mehr, welchen Nick ich da hatte. Wenn ich Passwort vergess und auch nicht mehr den Nicknamen u emailadresse weiß, welche ich hinterlegt hab... da muss wieder ein neuer Nickname her.

Habs mal ausprobiert, in Gimp eine Seitenlänge mit 900 px zu machen, aber leider heisst es dann bild ist zu groß. Da rat ich jetzt immer was passen könnte. In Sachen Pixelrechnung hab ich leider null Ahnung.

LG Cerys
 

FrauHolle

Well-known member
Cerys schrieb:
J

Habs mal ausprobiert, in Gimp eine Seitenlänge mit 900 px zu machen, aber leider heisst es dann bild ist zu groß. Da rat ich jetzt immer was passen könnte. In Sachen Pixelrechnung hab ich leider null Ahnung.

LG Cerys
Wenn du das Bild in Gimp skaliert hast, musst du  es ja abspeichern (eventuell noch ein zweites Mal auf Speichern klicken), dann öffnet sich ein kleines Fenster, dort kannst du ein Häkchen setzen (ich weiß jetzt nicht genau, ob das Dateivorschau oder so ähnlich heißt, aber es gibt nur diese eine Möglichkeit). Dann wird die die Dateigröße angezeigt und du hast oben einen Schieberegler, mit dem du die Größe dann runterregulieren kannst, d.h. für dies Forum: nicht größer als 300 KB.
Wenn du Interesse an Bildbearbeitung in Gimp hast: Mein Sohn Markus (hier: Aragorn) hat auf seiner Website mehrere Tutorials dazu verfasst: hollenhorst.ws)  :wink:
 
Oben