sonnenuntergänge

Rainer

Moderator
mimöschen schrieb:
das erste ist etwas krieselig geworden, sicher weil zu wenig licht da war
Die Belichtungsdaten sprechen eine andere Sprache. Die Belichtungszeit war 1/500 sec. Die 200 ISO, die für das Bildrauschen verantwortlich sind, waren völlig unnötig. Es wurde an anderer Stelle schon gesagt: du solltest nur in Notfällen von der niedrigsten ISO-Einstellung abweichen.

Zu den Bildern (Vorsicht, ich bin allergisch gegen Sonnenuntergangsfotos):

Das erste geht gerade noch so, ist aber wegen der langweiligen Silhouette und den fast strukturlosen Wolken nicht sehr prickelnd. Die beiden anderen zeigen hauptsächlich wirres Geäst und Blätter; eine Gestaltung ist bei einem solchen Vordergrund unmöglich.

Das Problem ist, dass man den Sonnenuntergang ganz anders erlebt. Die Augen sind fixiert auf das Farbspiel und blenden alles andere aus. Wenn du gute Sonnenuntergangsbilder machen willst, musst du das vorbereiten, weil die Sonne in kurzer Zeit unter dem Horizont verschwunden ist. Gehe in der Umgebung deines Wohnortes in Ruhe spazieren, suche nach einem erhöhten Standort, achte darauf, dass du eine interessante Silhouette als Vordergrund hast und gehe später rechtzeitig dort hin, wenn sich ein schönes Farbspiel am Himmel anbahnt. Die besten Bilder sind die, die nicht die Sonne zeigen, sondern die Landschaft, die von der roten Sonne beleuchtet wird, mit langen Schatten. Dazu muss man natürlich die passende Landschaft zur Verfügung haben (Toskana ist ein gutes Beispiel).

Ich habe mir den Sonnenuntergangsfotografierreflex abgewöhnt - meine Festplatte dankt es mir  :rofl:

Gruß

Rainer

mimöschen

Well-known member
die bilder entstanden vor dem hinweis mit dem iso... die belichtungszeit hatte ich auf automatic stehen

werd mir das nächste mal bessere plätze suchen, danke dir  ;)

faolchu

Well-known member
Ein Grund für die "Unschärfe" im ersten Bild ist auch die lange Brennweite. Da muß man schon die Kamera sehr still halten und am besten auch weiter abblenden.

Sicher gibt es schönere Motive für einen Sonnenuntergang, das zweite Bild geht aber. Etwas besser wäre vielleicht wenn nur noch die Silhouette der Bäume und der Gegend zu sehen ist. Gut sehen auch immer leichte Wolken wie in ersten Bild aus. Das ist aber auch Glückssache.

Das dritte Bild ist zu hell. Bei solchen Motiven ist es meist nicht gut die Belichtung der Automatik zu überlassen.

Zum Glück geht die Sonne ja jeden Tag unter, da gibt es viele Möglichkeiten zum Probieren.

A

Anja_01

Guest
@Rainer
wie äussert sich deine Allergie??? Mit Niesen oder mit Juckreiz  :rofl: [size=10pt]Sorry, dass ist mir gerade so durch den Kopf gegangen und ich musste es einfach loswerden ;)[/size]
Zu den Bildern wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich möchte darum nur einen Tip für Sonnenuntergänge posten.
- verschiedene Belichtungen testen, am besten gefällt mir persönlich (Geschmackssache ;)) ein ganz dunkler Hintergrund - also nur Umrisse. Das erreichst du, wenn du am hellsten Fleck (Sonne) die Belichtung misst. Die Umgebung wird dadurch unterbelichtet und der Himmel schön rot. Dadurch hast du auch eine längere Zeit und vermeidest Verwackler - netter Nebeneffekt.  Am besten du machst von ein und dem selben Motiv mit verschiedenen Zeiten - da siehst du am besten selber die Unterschiede.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
P Techniken 5
Oben