Hi,
im Grund kann ich mich mike anschliessen. Meine Meinung weicht nicht viel von seiner ab. Es geht hier vielleicht um Details.
Das erste hat die beste Stimmung. du hast eine schöne Wolkenzeichnung und der Sonnenuntergang wirkt von den Farben her realistisch. Jetzt kommt aber das "nur" : was nich negativ gemeint ist. Das Foto ist so gut wie es ist und du es so haben möchte. Wenn es aber realistisch wäre von der Hellihkeit, dann wäre es einen Tacken heller, was durchaus machbar wäre und auch ist mit entsprechender Technik. Ich weiss du hast diese Filter jetzt noch nicht, aber falls mal die Gelegenheit hast, mache mal ein Foto mit dementsprechender Technik und ich bin überzeugt, dass du dann von dem Ergebniss begeistert sein wirst. ABER, das bild kann und darf durchaus so sein wie du es jetzt gemacht hast: es kommt immer darauf an was du mit dem Bild für eine Stimmung rüber bringen willst. Es gibt hier nicht ein richtig oder falsch. Nur das wir uns richtig verstanden haben.
ich glaube fast, wenn du eine mischung aus allen drei hast, bist du sicher dort wo ich jetzt grade gesagt habe.
Aber du hast hier ein gutes motiv vor deiner Nase, auch mit dem Leuchtturm auf den ich gespannt warte. Nutze es aus, ich bin sicher, auch wenn du nicht gerade am ersten Abend ein super Stimmungsbild nach Hause nimmst, vielleicht auch nicht am zweiten und auch nicht am dritten oder am vierten.....aber wenn du da öfters hingehst innerhalb eines jahre, wist du uns ein Bild zeigen wio wir nur noch staunen werden. Glaub nicht ein guter und professionelr Landschaftsfotograf hat an einem einzigen bestimmten abend ein "Wow" Landschaftsbild aufgenommen. Der hat auch zuerst die umgebung auskundschaften müssen, den besten und schönsten Standpunkt für sein motiv finden müssen und dann mehrmals dort hingehen bis alles stimmte.