Sony Alpha 230

Mela

Member
Hallo Zusammen.....


ich hab mal folgende Frage....

Ich würde gerne schöne Fotos meiner Hunde machen, vor allem Bewegungsbilder, welches Objektiv würdet Ihr mir empfehlen?

Ich besitze bereits ein Minolta AF100-300 und das kleine Sony 18-55 das bei der Cam dabei war.... habt Ihr eine Idee, welches ich mir noch zulegen sollte ?

viele Grüße Mela
 
D

digilux

Guest
Laß mich unhöflicherweise erst mal mit einer Gegenfrage beginnen:
Was willst Du denn machen, was mit Deinen Objektiven nicht geht? Woran fehlt es Dir?

LG Lüder
 

Mela

Member
Hallo....


ist doch nicht unhöflich  ;D

Also ich würde gerne..... solche richtig klaren, scharfen Fotos machen, die nicht zu blass und verwackelt sind, z.B wenn die Doggys spielen oder rennen....
 
D

digilux

Guest
Meist ist das Problem nicht das Objektiv. Bei allen Unterschieden, die es in der Qualität und im Preis gibt: Schon mit den Kit-Objektiven sollte man brauchbare bis passable Bilder zustande bekommen.
Dazu ist es immer hilfreich, wenn man die fotografischen Grundweisheiten drauf hat. Wenn nicht: www.fotolehrgang.de und viele andere Seiten helfen.
Bei sich schnell bewegenden Objekten ist der AF auch von SLR schnell an seinen Grenzen. Da braucht es schon einige Erfahrung, um SEINE Kamera zu kennen und zu wissen, was geht und was nicht. Die richtige Stellung zum Licht, die richtige Kombination von Blende, Zeit und ISO, ggf. geschicktes Vorfokussieren oder der Gebrauch der "förderlichen Blende" können helfen.
Der AF sitzt in der Kamera. Die AF-Geschwindigkeit hängt zwar letztlich auch am Objektiv, aber was die Kamera da nicht hergibt, kann das Objektiv letztlich nicht retten.
Vor allem aber vermute ich bei Deinen "unklaren, unscharfen" Bildern andere Ursachen: Verwacklungen und falschen Fokus. Da ist zuerst mal der Fotograf gefragt.
Bevor Du also gutes Geld ausgibst, schau, ob Du nicht mit dem vorhandenen Zeugs auch bessere Ergebnisse hinbekommst. Für den Anfang würde ich ruhende Modelle bevorzugen. Achte auf das Licht: Gleißende Mittagssonne oder Gegenlicht sind weniger geeignet. Lichter Schatten mit gemäßigten Kontrasten schon eher.

Nach neuen Objektiven würde ich erst dann sehen, wenn wirlich alles andere versagt hat. Ich fürchte nämlich, daß Du dann irgendwann das eine oder andere neue Objektiv hast - und immer noch keine besseren Bilder...

LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
Zudem würden Beispielbilder helfen.
Durch deren "Analyse" könnte man schon eher einen tendenziellen Rat geben.
Interessant wäre auch noch, wie lange du schon fotografierst bzw. wie viel Erfahrung du schon gesammelt hast.
 

Mela

Member
Okay ich denke ich versuch erstmal ein wenig Theorie ..... und belese mich ein wenig....


Ich knippse noch nicht so lange, gerade mal ein halbes Jahr.

Manchmal bekomme ich schon etwas bessere Bilde hin aber die meisten gefallen mir nicht!

Hier mal was mir nicht gefällt:

 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Gerade die Hundebilder finde ich eigentlich schon recht gelungen. Der Wuffi ist auch scharf abgebildet.
Was mich bei denen aber massiv stört ist das gruselige unruhige Bokeh deines Minolta AF100-300.
Auf Grund dessen würde ich es ersetzen wollen.
Auswahl an neuen Optiken gibt es reichlich....von Sony oder Sigma/Tamron-Alternativen.
Preistip:
Das Sigma 70-200 ist gerade im Abverkauf für knapp 600€. Das soll sehr gut für Sportaufnahmen sein, da es einen schnellen Autofokus hat. Dazu Lichtstark mit f2.8, wodurch du die Iso nicht so hochdrehen musst in schlechten Lichtsituationen.

Aber bis du dir, wenn überhaupt, ein neues Objektiv zulegst solltest du auf jeden Fall erstmal mit deinem Minolta weiterüben. Ich sehe da Potential.
 
D

digilux

Guest
Hallo Mela,
offensichtlich sind die Bilder bearbeitet. Wenn es um die Beurteilung der Kamera bzw. des Objektivs geht, sind unbearbeitete Bilder von Vorteil. Sonst kann man nicht immer zweifelsfrei sagen, was an der Technik und was an der Bearbeitung liegt...

Unabhängig davon: Die ersten drei Bilder leiden unter der unnötig hohen ISO (die Situation hätte wohl auch längere Belichtungszeit vertragen...).
Die Hundebilder machen deutlich: Bis ISO 200 sieht die Sache deutlich besser aus.

Mein Vorschlag: Löse Dich im Rahmen Deiner Studien von den Vollautomatiken. Selbst die Programmautomatik ist nur was für "quick and dirty" und wenn man aufgrund der Situation wirklich nur blind "draufhalten und feuern" kann. Für die meisten andern Situationen empfehle ich die Zeitautomatik - meint: ISO und Blende stellst Du ein, die Zeit bestimmt die Kamera. (Wie die Zeitautomatik bei Oly heißt, weiß ich nicht...)
Bei sportlich sehr ambitionierten Motiven wechselt man dann zur Blendenautomatik.

Als Meßmethode versuch Dich mal mit der Selektivmessung (meint eine erweiterte "Spot"-messung, wobei eine richtige Spot-messung nur maximal 3-4% des Bildes in der Mitte messen. Manche Hersteller nennen auch größere Bereiche irreführenderweise "Spot"). Ebenfalls gut geeignet ist die mittenbetonte Integralmessung. Beide Methoden messen die entsprechenden Bereiche sauber und gleichmäßig aus und belichten entsprechend.
Die Mehrfeldmessung ("Pattern") tut ein oft schädliches Übriges: Sie versucht, anhand der Messungen die Lichtsituation zu analysieren und "Verbesserungen" an der Belichtung vorzunehmen. Das gelingt zwar heute schon ganz brauchbar, ist aber nicht verifizierbar und geht eben grade in schwierigen Lichtverhältnissen auch mal am Ziel vorbei. Mit den von mir genannten anderen Methoden bleibst Du selbst Herr des Geschehens; und es braucht gar nicht sooooo viel Übung...

Auf jeden Fall würde ich die ISO-Wahl NICHT der Kamera überlassen. Bei meinen Kameras sind ISO 100 fest eingestellt, und nur sehr selten und aus gutem Grund weiche ich davon ab.

So weit erst mal...
LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
digilux schrieb:
...Für die meisten andern Situationen empfehle ich die Zeitautomatik - meint: ISO und Blende stellst Du ein, die Zeit bestimmt die Kamera. (Wie die Zeitautomatik bei Oly heißt, weiß ich nicht...)
Bei sportlich sehr ambitionierten Motiven wechselt man dann zur Blendenautomatik.


So weit erst mal...
LG Lüder
Es geht hier aber um eine Sony  ;)
Die Zeitautomatik sollte aber mit "A" oder "Av" gekennzeichnet sein.
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
offensichtlich sind die Bilder bearbeitet. Wenn es um die Beurteilung der Kamera bzw. des Objektivs geht, sind unbearbeitete Bilder von Vorteil
Als Ergänzung: Originalfotos sind natürlich zu groß , um sie in die Galerie hochzuladen (Grenze: 300 KB, 900 Pixel). Du kannst sie aber auf einen externen Server hochladen (Bilderhoster) und hier verlinken.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Oh, ja, Sony... it's not a trick... äähhmmmm - aber auch bei der hätte ich die entsprechende Abkürzung nicht gewußt  :shame:...
 
Oben