Spinnennetz...

D

digilux

Guest
Kommentar: DSC_0160 Kopie.jpg
Hallo Ev,
das gefällt mir sehr gut, mit einer Einschränkung. Das Licht, der Schnitt und das Freistellen vom Hintergrund sind sehr schön gelungen. Was mich stört, ist die fehlende Schärfe vor allem im Bereich rechts oben. Ich würde mir das Spinnennetz im Ganzen knackescharf wünschen.
LG Lüder

 

klummi

Well-known member
Kommentar: DSC_0160 Kopie.jpg


gut gemacht,

nur nach rechts lässt die schärfe nach.

gruss

klummi

 

Ev

Well-known member
Es gibt nur ein Problem, wenn ich stärke abblende vll. so Blende 11 oder so, dann fängt der Hintergrund an besser sichtbar zu werden... :pfeif: aber Recht habt ihr  ::)
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Ev,
weiter abblenden würd ich keinesfalls. Ich denke mal, es ist bzw. war ein Problem der Fokusierung - die Camera hat nur auf den mittleren Bereich scharf gestellt, und dass auch nicht richtig. Das Problem tritt bei meinen Aufnahmen auch öfter auf, vielleicht kann uns jemand einen guten Tipp geben  :think:
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
vielleicht kann uns jemand einen guten Tipp geben  :think:
Ich versuche es mal  ;D

Das mit den Spinnennetzen klappt nur richtig, wenn man die optische Achse genau senkrecht auf die Ebene des Spinnennetzes ausrichtet - dann klappt es auch mit größeren Blendenöffnungen.

Dumm ist nur, wenn die Spinne das Netz an einer Stelle aufgebaut hat, wo man mit der beschriebenen Methode einen unruhigen oder unpassenden Hintergrund hätte (Ziegelmauerwerk z.B.) oder die direkte Sonne ins Bild käme.

Dann muss man damit leben, dass man das Foto weglässt oder man sucht sich eine andere Spinne  ;D

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es selten passt.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Rainer,

ich glaube ich habe verstanden, was du meinst. Beim nächsten Morgenspaziergang mal probieren ob es klappt. Danke!

Anbei mein Spinnennetz. Ev, wie bei dir nicht komplett scharf. Das Bild entstand an einem trüben morgen an einem künstlichem Wasserrückhaltebecken, Hintergrund war die Beton-Wanne des Beckens bzw. dessen Rand. Daher ein nicht so schöner Hintergrund.

55 mm
Canon 18-55 mit meiner EOS350D

f8 bei 1/200 und ISO 200
 

Anhänge

Rainer

Moderator
@Anja

auch wenn unten vielleicht das letzte Quentchen an Schärfe fehlt war die Kamera so ausgerichtet, wie ich es meinte.

Hast Du schon mal versucht, die obere rechte Tropfengruppe (die wie ein aufgespannter Regenschirm im Querschnitt aussieht) ineinem Ausschnitt darzustellen. Könnte interessant aussehen.

Noch eine Ergänzung zu den Tipps: das Licht sollte möglichst von schräg vorne kommen. Z.B. wenn die Morgensonne so gerade eben über eine Hecke schaut und das Netz beleuchtet. Die Hecke ist dann der gewünschte dunkle Hintergrund und die Sonne lässt die Wassertropfen blitzen. So ist mein Spinnenfoto neulich (12. August) entstanden.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich habe gerade probiert am Original Details freizustellen - kommt aber nicht so gut raus, komischerweise wirken die Tropfen unscharf. Ich weiß allerdings nicht mehr, was ich an dem geposteten Bild alles verändert habe - es stammt vom letzten Tag meiner verregneten Urlaubswoche im September, die Wochen drauf habe ich probiert meine "düsteren" Urlaubsbilder auf Vordermann zu bringen. Vielleicht hätte ich Notizen dazu machen sollen  :think:
 
Oben