Sportfotografie - Tennis

Sally

Active member
Hallo allerseits,

auch dieses Jahr fahre wieder zum Mercedes-Cup am Stuttgarter Weissenhof, nur jetzt endlich auch mit einer DSLR (Canon 400D).
Bisher hatte ich nur immer meine digitale Kompaktkamera dabei und damit natürlich nur mittelmäßige Schnappschüsse gemacht. Dieses Jahr soll sich das ändern, ich möchte etwas hochwertigere Fotos schiessen und verschiedene Techniken ausprobieren, um Erfahrung zu sammeln.

Generell, die Fragen: Was ist wichtig zu beachten? Welche Einstellungen muss ich an der Kamera / dem Objektiv vornehmen?
Wie erziele ich bestimmte Effekte bzw. mit welchen Einstellungen?

Zu meiner Ausrüstung:
Ich habe, wie bereits erwähnt, die Canon 400D. Zudem das Kit-Objektiv 18-55mm und höchstwahrscheinlich kommt demnächst noch als Tele das Canon 70-300mm IS USM dazu. Eine Gegenlichtblende wird bei Außenaufnahmen solcher Art wohl auch unbedingt erforderlich sein.

Wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar!

LG, Sally


P.S.: Haltet mich bitte nicht für bescheuert, aber ich meine die Frage ernst: Sollte ich mir eher ein Ticket für die erste Reihe oder eben weit vorne besorgen und mit dem 18-55mm fotografieren oder weiterhinten (mehr Schatten^^) und das Tele benutzen?
 
D

digilux

Guest
Da hab ich wenig Tips. Es wird eh nur ein paar Benzen geben, die ihre Runden drehen.  ;D so spannend fände ich persönlich das nicht.

Bei der Wahl des Objektivs und des Standorts (erste oder hintere Reihe) kommt es drauf an, wie die Bilder aussehen sollen. Die Objektive haben ja unterschiedliche Wirkungen. Je größer die Brennweite, desto stärker scheinen die Abstände zusammenzuschrunpfen, der Hintergrund scheint dichter am Hauptmotiv zu sein. Bei Weitwinkel ist es genau anders, der Abstand zum Hintergrund scheint größer zu sein... Je nach erwünschter Wirkung ist das Objektiv /die Brennweite zu wählen und danach wiederum der Standort...
"Mitzieher" werden auch nicht einfacher, wenn Dir die Autos quasi über die Füße fahren...
 

Sally

Active member
@ digilux: glaube du hast da was falsch verstanden ::) der mercedes cup ist ein tennisturnier (siehe topic), mercedes ist der hauptsponsor und hat dort zwar auch ne ausstellung, aber mir geht es hauptsächlich darum die tennisspieler zu fotografieren!  ;)
 
D

digilux

Guest
O sorry - Sport ist nicht meine Spezialstrecke  :keineahnung:
Aber ja, Tennis kann ich mir schon viel besser vorstellen  ;D Also beim Tennis würde ich das Tele drauftun - also erst mal kaufen... Wenn es Dir nicht um die Totale des ganzen Platzes geht, dürfte das passen. Achte darauf, daß mit dem Objektiv ein flinker AF möglich ist.  Auch mit 300mm sollte es nicht die letzte Reihe sein. erstens hast Du da nur Hinterköpfe vor der Linse und zweitens sind auch 300mm kein Weltraumteleskop...
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse  :wink:
LG Lüder
 

Sally

Active member
Danke für deinen Rat!

Ergebnisse werde ich dann selbstverständlich auch zur Kritik freigeben^^ aber da müsst ihr euch noch einen guten Monat gedulden...

Noch eine Frage, die Schärfentiefe nimmt zu, je weiter die Blende geöffnet ist, oder? Wie schaffe ich es, das Publikum auf der anderen Seite möglichst unscharf darzustellen? Wenn ich mich nicht täusche, gibt es doch auch noch irgendwie die Möglickeit das Publikum weiterweg erscheinen zu lassen, wie gelingt mir das?

LG, Sally
 
D

digilux

Guest
Nein, das stimmt so nicht. Das öffnen der Blende (also kleinere Blendenzahl!) führt zu einer geringeren Tiefenschärfe. Bei Blende 2,8 z.B. ist sehr wenig scharf, bei Blende 22 sehr viel.
Die Tiefenschärfe ist daneben aber noch von anderen Faktoren abhängig: Von der Brennweite: Kurze Brennweite (WEitwinkel) bedeutet große Tiefenschärfe, lange Brennweite (Tele) dagegen weniger Tiefenschärfe.
Und auch der Abstand zum Motiv hat Auswirkungen: Geringer Abstand = geringe Tiefenschärfe, großer Abstand: Viel Tiefenschärfe.

Wenn Du also Dinge hast, die weit weg sind (=viel Tiefenschärfe) kannst Du das mit einer großen Brennweite oder auch mit einer offeneren Blende ausgleichen.

Wenn Du das Hauptmotiv (z.B. Boris Becker  :rofl:) "freistellen" willst, mußt Du versuchen, gleich dahinter die Unschärfe beginnen zu lassen. Dadurch tritt der Hintergrund - die Zuschauer - optisch zurück.

Viel Spaß beim Probieren!
LG Lüder
 

joergmoritz

Well-known member
oder du merkst dir: großer abbildungsmaßstab bringt weniger tieenschärfe wie eine kleiner
bei einem gleichen ausschnitt.
zb.: 30mm und 10m entfernung bringen nämlich in etwa die selben werte wie das gleiche motiv aufgenommen mit 200mm aber einer entferung von 100m (übertriebene werte)
 
Oben