Stabilisator beim Canonobjektiv und Bildschärfe

R

Reno

Guest
<p>Guten Morgen,

ich hab' mir nun das 4.0/70-200mm L - Objektiv von Canon bestellt. Ohne IS.
Mit IS kostet es zwar etwaq 400 € mehr, aber das wäre nicht das Problem.
In Photozone wurde das 2.8/70-200 mit und ohne IS getestet. Mit IS leistete das
Objektiv eine bis zu ca. 220 Linien/mm geringere Schärfeleistung. Jedenfalls war
die Schärfeleistung durchweg geringer.

Meine Frage: Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?
Wirken die Bilder unschärfer bzw. weichgezeichnet?

Klar bekomme ich mit Stabi verwacklungsfreie Bilder. Wenn sie aber unschärfer wirken,
ist der Gewinn doch wieder verspielt. Hat da jemand Erfahrung.

Vielen Dank für Ratschläge, was ich tun soll.

Gruß

Reno</p>
 
F

fotojuergen

Guest
<p>Hi
Also von Unschärfe habe ich noch nichts bei dem 70-200/2.8 mit Stabilisator bemerkt!
Der stabilisateo bei 200mm ist echt super, vor allem wen man doch mal mit 1/30 arbeiten muss/will! Ich kann dir dieses objektiv nur wärmstens empfälen!
Bemerkbar würde sich das linienproblem (wie auch bei allen anderen objektiven) dann machen wenn du extreme vergrößerungen von deinen Fotos machst!
lg.
Jürgen</p>
 
G

Guest

Guest
<p>Hallo Jürgen,

mit dem 2.8/70-200 mit IS hab' ich ebenfalls schöne Bilder gesehen (in pbase).
Aber Bilder, auf denen man das Objekt meint greifen zu können, solche zeigte
die Festbrennweite. Vielleicht liegt's auch am Fotografen. Doch man kann nicht alles
haben. Jedenfalls hab' ich mich auch für das Zoom entschieden. Das 2.8er ist mir
zu groß. Schau dir mal die Bilder an! Hier der Link:

<a href="http://www.pbase.com/cameras/canon" target="_blank">http://www.pbase.com/cameras/canon</a>

Unten kommen die Objektive.

Danke für deine Antwort.

lg
Reno
</p>
 
Oben