Stapelverarbeitung auf Vorlage zum Drucken

J

jochen123

Guest
Hallo,
ich würde gerne Bilder, die von Besuchern auf einer Hochzeit gemacht werden direkt vor Ort ausdrucken und an die Gäste herausgeben. Alle Bilder sollen dafür als Erinnerung auf einer Vorlage mit einem individuellen Rahmen (Schriftzug + Foto Hochzeitspaar) gestaltet werden. Der Rahmen geht dabei aber nicht ums komplette Bild sondern ist nur links und unten von der Karte.
Jetzt suche ich ein Programm welches mir es ermöglicht viele Bilder in kurzer Zeit auf 10x15 großen Karten so auszurichten, dass sie sich in der rechten oberen Ecke befinden. Der Rest der Karte soll die Vorlage mit Schriftzug und Hochzeitsbild sein. Klar soweit ;-)???
Ist ein wenig kompliziert. Also ich dachte daran via Stapelverarbeitung viele Bilder auf eine Vorlage zu machen, um sie dann anschließend zu drucken. Bei Photoscape ist die Stapelverarbeitung ein tolles Tool mit dem dies schon fast realisiert werden kann. Leider sind die Ergebnisse noch nicht optimal. Die Vorlage liegt auch in Bilddatei vor. Kennt jem. ein besseres Programm für diesen Zweck?

Vielleicht ein Druckprogramm, in welchem man eine Vorlage macht, mit der alle Bilder gedruckt werden?
Bin ein wenig am verzweifeln, da mir Google und co. auch nicht viel weiter geholfen haben.
Vielen Dank für Hilfe Gruß Jochen
 
D

digilux

Guest
Hallo Jochen,
ich habe zwar - glaube ich - nicht ganz genau verstanden, wie das dann aussehen soll, bin aber ziemlich sicher, daß man so was in Photoshop als "Aktion" einmal aufzeichnen und dann für eine Vielzahl an Bildern abrufen können sollte. Ich habe so was auch schon lange nicht mehr gemacht, aber vielleicht bringen ´Dich ja die Stichworte Photoshop und Aktion schon ein wenig weiter...

Schönes Wochenende!
LG Lüder
 

Jens

Administrator
Lüders Vorschlag ist wahrscheinlich der effektivste. Alternativ: Adobe Lightroom dürfte im Printmodul so etwas ähnliches bieten. Voraussetzung ist natürlich dass du das besitzt...
 
J

jochen123

Guest
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Also nochmal zur Erklärung: Es soll eine große Anzahl an Bildern jeweils auf eine Vorlage gelegt werden bzw. mit einen einem selbstgestaltetem Halb-Rahmen versehen werden und dann sollen die Bilder im 10x15 Format gedruckt werden. Dies sollte möglichst schnell gehen. Tja Photshop ist natürlich eine sehr teure Lösung zudem bedarf es einiger Erfahrung, um die Bilder hiermit so zu bearbeiten, es müsste aber auch für Leihen machbar sein.
Hat jem noch eine Idee. Ich stelle mir das nicht so aufwendig vor, da es ja nur um die Anordnung von zwei Bildern auf einer Seite geht, bei dem sich das eine Bild halt vie stapelverarbeitung immer ändert.
Danke und besten Gruß
 
D

digilux

Guest
Noch ne andere Idee - müsste man probieren... :think: :think: :think:

Wenn Du die Bilder, die eingefügt werden sollen, als Daten in einer Datenbank anlegst (z.B. in einer Word-Liste) und das Bild, das immer den Rahmen bilden soll, z.B. in Publisher öffnest, kannst Du einen leeren Grafik-Rahmen drüber legen und über die Serienbrief-Funktion mit den Bildern der Reihe nach füllen lassen. Voraussetzung ist der Publisher. Vielleicht geht das auch in Word - käme auf den Versuch an.
Stichwort hier: Serienbrief-Funktion...

LG Lüder
 
Oben