Stimmung am Altrhein

hanse.franke

Active member
gut gesehen! ;)
theoretisch ein schönes motiv in interessanter, aber vorallem passender Umgebung (Wasser,fast untergegangenes boot+ mieses Regenwetter)

praktisch hätte man noch ein bischen mehr herausholen können!
Ich stell mir das bild in einer ferneren perspektive vor mit dem boot als
motiv nicht zentral, sondern am bildrand!
Ferner wahrscheinlich kein farbbild und falls doch ohne blitz, da mir
dadruch die schärfeebene zu sehr an den rand gedrückt wird (siehe grüne blätter)
farblich ist die Umgebung besonders bei so einem miesen wetter nicht so interessant, daher
hätte ich es mit einer S/W aufnahme probiert!

gruß
hanse
 

Cheops

Member
Das Boot soll das Hauptmotiv sein und nicht die Umgebung. Farbbild deshalb damit die gedrückte Stimmung durch das grün der Blätter ein wenig gehoben wird. Nichts gegen eine Kritik an den technischen Umsetzungen eines Bildes(ist sogar erwünscht!!!) doch die Wahl des Motives und die Farbgebung solltest du als von mir gewollt sehen.
Trotzdem Danke für deinen Kommentar!
 

hanse.franke

Active member
hey,
ok, verstehe, war auch nur eine Idee von mir. Da ich meistens mein Hauptmotiv bewusst nicht in das Zentrum stelle ;) zwecks Raum-Motiv-Lage...aber natürlich hat da jeder seine eigene vorlieben, sonst würden ja alle aufnahmen gleich aussehen!

gruß
hanse
 
D

datwilli

Guest
Also, ich finde das Bild recht stimmungsvoll. Richtig gut, dir triste Regenstimmung. Sicher, etwas mehr "drumrum" hätte nicht geschadet.
Mir würde es auch so gefallen.
 

Anhänge

Cheops

Member
Auch nicht schlecht---vielleicht ein bißchen zuviel Grünstich für meinen geschmack!?
mfg
Christian
 
D

datwilli

Guest
vielleicht ein bißchen zuviel Grünstich für meinen geschmack!?
mfg
Da ist inzwischen ein bisschen Moos drauf gewachsen. :rofl:

Aber im Ernst: Da kannst du die ganze Farbscala rauf und runter gestalten, aber jedem gefallen wird es nie.
 

Cheops

Member
Du kennst ja bestimmt den Spruch: Geschmäcker sind verschieden, hat der eine gesagt, der .... :rofl:

Aber das ist ja auch gut so, sonst wär die Welt ja nur  :no: Schwarzweiß :no:!

Gruß Christian
 

funzel

Well-known member
das bild ist einfach klasse und im orginal gefällt es doch ein bissle besser

nun meine frage...ist das ein spreewaldkahn??? mein freund schwört drauf  :rofl:

lg
 

Cheops

Member
Nein, ist ein klassischer Oberrhein-Fischerkahn. Der ist auch nicht kaputt, sondern die werden wenn sie undicht sind von den Fischern"versenkt" damit sich das Innenholz mit wasser vollsaugt und die Planken wieder dichtwerden!
Gruß Christian
 
Oben