Strexe ist jetzt auch hier

Strexe

Member
:wink: Hallo Community  :wink:

Nachdem ich hier schon ein wenig gestöbert habe, hab auch ich den Entschluß gefaßt und mich hier angemeldet. Wie schon von anderen Neulingen geschrieben, finde auch ich den Umgangston untereinander sehr lobenswert. Sowas findet man heutzutage selten. Auch wie Neulinge aufgenommen und Fotos von Anfängern besprochen werden, ist wirklich toll.

Nun zu mir: Mein eigentlicher Name lautet Susanne. Ich bin 42 (  :pfeif: ) Jahre jung oder alt und wohne in Berlin. Hobbys hab ich auch: Meinen geliebten Gatten ( ich glaub, Männer muß man als Hobby sehen, sonst funzt das nicht ), unsere Katzen und meine Leguane, Endurofahren und unser Autochen.

Da sind wir auch schon bei meinem Nicknamen. Strexe ist die Abkürzung von Stress-Echse und das ist meine älteste Leguandame ( natürlich weiblich, ist doch klar ! ). So heiße ich in allen Foren, in denen ich angemeldet bin  ::)

Mit Fotographieren hab ich bisher so kaum was am Hut. Ich finde es nur schade, daß gerade zwei Katzen aus dem Tierschutz hier aufgewachsen sind und ich hab nur ein paar blöde Handyfotos. Auch meine Echsen möchte ich mal schöner ablichten. Schöne Fotos von unserem Auto muß ich immer nach den Treffen von anderen erbetteln.

Ich hab mal vor Jahren eine alte analoge Spiegelreflex von Carenar mit einem Sammelsorium von irgendwelchen Objektiven geerbt. Die ging leider schnell kaputt. Enthusiastisch hab ich mir dann für die Objektive eine alte Pentax Asahi SP II zugelegt. Die hat es leider auch nicht lange geschafft. Der Schieber für die Blendeinstellung ( sagt man das so???? ) ist hinüber.

Nun hab ich mir letzte Woche ne billige alte Praktica zugelegt. Eine Super TL3, naja nix besonderes halt, aber zum Üben reicht's wohl erst mal. Seit heute ist der erste Film drin und dann kann's ja bald losgehen. Scheint ja für'n Anfänger recht einfach zu bedienen zu sein. Ich hab halt gar keine Ahnung, auch von den Fachbegriffen nicht.

Nach Weihnachten möchte ich mir zum erstenmal eine digitale Knipse besorgen, also eine für die Jackentasche für schnell mal Draufhalten.

So, ich denk, das war's erstmal. Bei Fragen.......einfach fragen.

Gruß
Susanne

R

Regine

Guest
Hallo Susanne,
dann mal herzlich willkommen hier bei uns! Du fotografierst tatsächlich noch analog mit einer alten Praktika? Dazu wäre ich viel zu ungeduldig. Dann bin ich gespannt, wie Dir die Fotografie nach dem Umstieg auf digital gefällt und welche Kamera Weihnachten unterm Baum für Dich liegt.  :wink:

Strexe

Member
Moin und Hallo  :wink:

vielen Dank für Euer herzliches Willkommen.

Regine schrieb:
Du fotografierst tatsächlich noch analog mit einer alten Praktika? Dazu wäre ich viel zu ungeduldig. Dann bin ich gespannt, wie Dir die Fotografie nach dem Umstieg auf digital gefällt und welche Kamera Weihnachten unterm Baum für Dich liegt.  :wink:
Naja, ich möchte doch erstmal probieren, ob ich ein neues Hobby gefunden hab. Daher bin ich in einen Laden mit vielen gebrauchten Kameras und hab nach einem billigen Fotoapparat gefragt, an den meine alten Objektive mit Schraubverschluß passen. So bin ich letzte Woche zur Praktica gekommen  ::) Schon interessant, daß man auch für gebrauchte alte analoge Leicas noch vierstellige Summen berappen muß.

Eine digitale "Knipse" kommt erst nach Weihnachten, den Kommerz mache ich nicht mit. Ich werde mich sicherlich noch an anderer Stelle durchfragen.

Ich hab gestern mal zwei Probefotos geschossen. Der Auslöser der Praktiker geht relativ "schwer" und vermittelt kein Feingefühl. Die Belichtungszeit geht nur bis Minimum 1/500. Inwieweit mich das als Laie einschränkt, weiß ich noch nicht.

Aus meiner Sicht interessante Motive hab ich im Moment nicht. Die Sonne hab ich hier schon seit Tagen nicht gesehen. Es ist ungemütlich draussen. Die Katzen schlafen oder toben. Schlafende Katzen fotografieren? Für spielende Katzen hab ich noch kein Händchen. Die Leguane bereiten sich auf ihre Winterruhe vor und geben, wenn sie denn mal zu sehen sind, ein Bild des Jammers ab.

Eventuell bekomme ich bei den vielen UV-Lampen im Terrarium eh Probleme, wenn ich innerhalb fotografiere. Erst mal abwarten.

Falls ich mich hier durchboxen kann und dennoch Freude hab, kann ich mir immer noch eine bessere Ausrüstung zulegen.

Viele Grüße
Susanne

R

Regine

Guest
Hallo Susanne,
Du hast aber auch wirklich keinen leichten Weg gewählt. Mit einer Digiknipse hättest Du schon ein paar tausend Probefotos von Katzen in allen Lebenslagen und Reptilien gemacht und hättest schon einen Eindruck was wie läuft. Bei analoger Fotografie mit einer alten Kamera kostet jedes Foto Geld, die Entwicklung dauert und der schnell Spass wird ausgebremst.

Eigentlich ist eine alte Analoge als Testobjekt ob eine Digitalkamera bei Dir einziehen soll gar nicht so gut geeignet. Ich hoffe, Du bekommst trotzdem Spass dran.

Strexe

Member
Hi Regine,

eine kleine digitale Taschenkamera kommt auf alle Fälle. Für mich steht halt noch im Raum, ob die Anschaffung einer DSRL irgendmal in Frage kommt.

Gruß
Susanne

R

Regine

Guest
Mit der Entscheidung kannst Du Dir ja ruhig Zeit lassen und erstmal mit der digitalen Taschenknipse loslegen.

Wenn Du mit einer digitalen Spiegelreflex anfängst wird es teuer - und es gibt keinen Weg zurück weil die Bildqualität dann nicht mehr reicht. War bei mir jedenfalls so - ich habe noch zweimal den Versuch gemacht und mir gute Digitale gekauft, mochte die Bilder aber nicht mehr ansehen.

Oben