Suche gute Beratung!

L

luphotography

Guest
Hallo.
Ich bin ein begeisterter Hobby-Fotografe. Angefangen habe ich mit einer Nikon COOLPIX S225 gefolgt von einer LUMIX (Panasonic) DMC-FZ100, mit der ich sehr zufrieden bin. Jetzt nach 2 Jahren will ich mir etwas neues gönnen :D
Ich werde die LUMIX natürlich behalten und weiterhin mit ihr arbeiten, aber will wie gesagt eine neue Kamera kaufen.
Ich tendiere zu einer Digitalen Nikon Spiegelreflexkamera der Klasse "Einsteiger&Ambitionierte"
Ich wäre froh wenn mich jemand beraten würde. Villeicht habt ihr ja selber Erfahrungen mit einer dieser Kameras.
Es wäre nich gut zu wissen wo man sie am günstigsten haben kann und was für weitere Teile (Objektive, GPS, Blitz) nötig sind und was sie kosten.
Danke im Vorraus! :wink: :hut:
 

Rainer

Moderator
Deine Angaben sind nicht ausreichend, um dich zu beraten.

Als erstes solltest du beschreiben, warum du eine DSLR haben willst. Eine DSLR führt nicht automatisch zu besseren Bildern - im Gegenteil. Sie ist ein Werkzeug, dessen Handhabung der Fotograf beherrschen sollte.

Welche Grenzen hat dir die FZ100 gesetzt? Hast du Fotobeispiele, die diese Grenzen dokumentieren?

Jeder Nikon-DSLR-Besitzer wird dir natürlich zu Nikon raten - was anderes kennt er ja in der Regel nicht. Die Kameras der Hersteller tun sich nicht viel; ob Nikon, Canon, Sony, Pentax - du macht mit keiner DSLR dieser Marken etwas falsch. Ob ein bestimmtes Modell für DICH richtig ist, kannst du in letzter Konsequenz nur selber herausfinden. Die Kamera muß gut in der Hand liegen, der Sucher muß deinen Ansprüchen genügen (Brillenträger aufgepaßt) usw.

Die Auswahl der Objektive hängt von der Motivwelt ab - und natürlich vom Budget, über das du auch kein Wort verlierst. GPS braucht man nicht wirklich.

Wenn du dich vor dem Besuch eines Fotogeschäftes vorab über Vor- und Nachteile von Kameras informieren willst, kannst du die Kompakttest auf www.digitalkamera.de lesen wie z.B.

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D3100/7113.aspx

Für die Preisrecherche brauchst du kein Forum, sondern Google und die diversen Preisportale. Pauschale Empfehlungen vorab sind sinnlos, weil sich die Preise einer bestimmten Kamera oder eines bestimmten Objektivs nahezu täglich ändern. Der Preis alleine sollte aber nicht die Entscheidung ausmachen. Verkaufen können alle Händler; beim Service hapert es dann doch bei manchen.

Gruß

Rainer
 

Metallicy

Well-known member
Für eine Beratung reichen die Angaben nicht, das stimmt schon, aber ich kann ja mal von meinen Erfahrungen mit meiner neuen Nikon D3100 berichten. Bin super zufrieden, die Camera ist kein Milliardengrab (damit will ich sagen man kann viiiieel vieel mehr ausgeben, aber braucht man das?)
Hab mir für den Anfang bei ********** das Package mit 2 Objektiven bestellt. Der Versand und das Angebot sind echt weiter zu empfehlen. Bis jetzt bin ich noch nicht auf Grenzen hinsichtlich der Camerafunktionen gestoßen... Ich würd sie immer wieder kaufen.

edit:

bitte die Forumregeln beachten. Den Link habe ich unkenntlich gemacht, da wir hier keine Werbung sehen wollen. Du kannst deine Erfahrungen gerne über die PN-Funktion weitergeben
 

Rainer

Moderator
@metallicy

Mal ehrlich: wem hilft ein solcher Beitrag?

Man könnte vermuten, das er nur den Zweck hat, den Link für einen Internet-Händler zu platzieren; deshalb habe ich ihn auch entfernt. Bitte nimm es nicht persönlich, wenn das nicht deine Absicht war, aber hier bei uns heißt es: wehret den Anfängen  :wink:
 

JayBird

Member
Generell wenn du Geld sparen willst (und gerade beim Kamera-Einstieg):

Such dir einen Bekannten aus deiner Umgebung und lass dir von ihm beim Kauf einer gebrauchten DSLR Tipps geben  und er sollte die auch anschauen. So kommst du rel. günstig zu einer guten Kamera, die dir min. die 2-3 Jahre reicht. Solltest du dann iwann das Verlangen verspüren eine neue Kamera zu kaufen, weißt du selber worauf es ankommt (und was dir wichtig ist)...

Es gibt auch keine generelle Kaufempfehlung, da du wissen musst, was du fotografieren willst. Mehr Makros, Tiere oder einfach Landschaft etc ... ;)


Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg!
 
Oben