Tamron 70-300 mit Makro fur Canon

CreansNL

Member
Ich habe dieses Objektiv gekauft, und jetzt will ich gerne wissen, haben mehr menschen hier dieses Objektive, und wie finden sie diese Objectiv?
 

Rainer

Moderator
Wenn du eine ehrliche Meinung hören willst: es ist seinen Preis wert, aber mehr auch nicht.

Wenn man genug Licht hat, um auf Blende 11 abzublenden, ist es ganz ok. Bei Offenblende und bei 300 mm taugt es nicht viel, wie man anhand dieses Vergleiches erkennen kann (siehe angehängtes Foto).

Mir geht es dabei nicht darum, das Objektiv schlecht zu machen. Aber es ist immer gut, die Grenzen seines Equipments zu kennen, um Enttäuschungen zu vermeiden und gegensteuern zu können (abblenden z.B.)

Mir ist klar, dass der Vergleich unfair ist, weil das Canon EF 4/300L ein Vielfaches kostet und eine Festbrennweite ist. Man kann es auch als Referenz bezeichnen - viel besser (wenn überhaupt) geht es nicht.

Die Bilder sind 100%-Ausschnitte, ansonsten unbearbeitet.

Zu besseren Orientierung lasse ich ein Bild mit dem vollen Bildausschnitt folgen.

Wegen der Bildbreite wird der Browser diese Doppelbilder skalieren. Um die Unterschiede besser zu erkennen, sollte man sich die Bilder herunterladen und in der 100%-Darstellung eines Bildbearbeitungsprogramm ansehen. Bei Firefox reicht es auch aus, nochmal auf das Bild zu klicken und dann (wenn der Curser zum +Zeichen wird) mit einem weiteren Klick die 100%-Darstellung zu erzwingen.

Gruß

Rainer

 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich hatte schon verschiedene Tamron und war bisher immer sehr zufrieden. Das neueste Tamron 55-200 gibt es z.B. auch von Canon für den doppelten Preis. Das Canon ist etwas schneller beim fokusieren - ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen. Auch die Lichtstärke etc. ist identisch.

Dein Objektiv wurde mir irgendwann mal empfohlen, ich habe es auch probiert mich aber damals für das 55-200 entschieden weil ich diese Brennweite von 55-70 auch abgedeckt haben wollte. Kurze Test vorm Laden des Händlers mit dem 70-300 waren zufriedenstellend. Nachteil: Gewicht ... das ist aber wohl bei den meisten Teleobjektiven ein Problem.

Rainer, ich möchte nicht streiten ;) Aber kann es nicht sein, dass du beim ersten Beispiel gewackelt hast (Tele sind nun mal schwer) oder falsch fokusiert hast? Ich bin davon überzeugt, dass das schlechte, unscharfe Ergebnis nicht ein Problem des Objektives ist!
 

Rainer

Moderator
Hier ist der volle Bildausschnitt.

Eine Anmerkung noch:

Es handelt sich um die ältere Version des Obejktivs. Inwieweit die aktuelle Version des Objektivs besser ist, weiß ich nicht. Testergebnisse kann man auch nur bedingt auf andere Objektive des gleichen Typs übertragen, weil es Serienstreuungen gibt (nicht nur bei den preisgünstigen Objektiven und nicht nur bei Tamron).

In diesem Zusammenhang verweise ich auf die Reviews von www.photozone.de

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
Aber kann es nicht sein, dass du beim ersten Beispiel gewackelt hast (Tele sind nun mal schwer) oder falsch fokusiert hast? Ich bin davon überzeugt, dass das schlechte, unscharfe Ergebnis nicht ein Problem des Objektives ist!
Das Objektiv lag fest auf einer Unterlage. Abgesehen davon: die Belichtungszeit war 1/800 sec. (konnte man wegen der fehlenden EXIFs nicht erkennen)

Ich kann die Ergebnisse jederzeit reproduzieren. Einen Verwackler würde man auch erkennen. Bei einer ungenauen Fokussierung wäre der Bereich davor irgendwo schärfer als beim Ortsschild, auf das ich fokussiert hatte.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo CreansNL,
jetzt hast du hier ein Pro und ein Contra ;) Da du ja das Objektiv bereits hast, kannst du dir dein eigenes Bild davon machen oder auch mal nach Testberichten googlen (die sind nicht mal so übel). Was zählt sind dann deine eigenen Erfahrungen.
 

CreansNL

Member
Ich habe bereits gute Erfahrungen mit mein Tamron 70-300, wann ich meine foto's in diese laptop habe (hab ein neue gekauft, schade mein fotos sind allen in meine andere laptop) soll ich einige Platzen :)

Ich hoffe das mein Deutsch ein bisschen gut ist, weil ich nicht aus Deutschland komme :)
 
Oben