Technische Fragen zum Bereich der Digitalfotografie

HeinzHarald63

New member
Guten Morgen zusammen,

das ist meiner erster Post in diesem Forum.

Und ich habe einige Fragen:

Welches Auflösungsvermögen benötigt ein Objektiv, in der Abhängigkeit vom Bildsensor?

Wie hängt die Sensorgröße mit der Pixelgröße zusammen?

Wir wird Auflösungsvermögen gemessen?

Bin echt auf euer Fachwissen angewiesen da ich komplett neu auf diesem Gebiet bin und mich noch nicht so gut auskenne.

Vielen Dank schonmal,

Harald
 

Rainer

Moderator
Hallo Harald,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Deine Fragen sind ja eine volle Breitseite - das ist alles nicht so einfach. Aber vorab würde mich interessieren, was der Hintergrund der Fragen ist und welche physikalischen Kenntnisse ich bei dir voraussetzen darf. Denn so sehr ich Verständnis habe für Menschen, die gerne unter die Oberfläche schauen: wir sind ein Fotoforum, in dem es hauptsächlich um Bilder geht. Natürlich wird hier auch über die Werkzeuge diskutiert (Kameras, Objektive, Stative etc.), aber praxisorientiert.

zu 1)

Ein Objektiv sollte in der Lage sein, mit den Strukturen des Sensors schritthalten zu können. Das ist allerdings bei den hohen Pixeldichten der kleinen Sensoren in Kompaktkameras nicht mehr der Fall. Schon das Problem der Lichtbeugung bei kleinen Blendenöffungen begrenzt das tatsächliche Auflösungsvermögen.

zu 2)

Mit der Sensorgröße wächst naturgemäß die höchstmögliche Anzahl der Pixel, die man darauf unterbringen kann.

zu 3)

Die beantworte ich mit einem Link über MTF-Kurven:

http://www.schneiderkreuznach.com/foto/mtf.htm

In der Digitaltechnik spielt dann noch die Nyquist-Frequenz eine Rolle, falls das Objektiv höher auflösen sollte (eher unwahrscheinlich) als der Sensor. Zitat aus

http://www.dpreview.com/lensreviews/canon_50_1p4_c16/page4.asp

"NOTE the line marked 'Nyquist Frequency' indicates the maximum theoretical resolution of the camera body used for testing. Whenever the measured numbers exceed this value, this simply indicates that the lens out-resolves the sensor at this point - the calculated MTF values themselves become meaningless."

Zum Nyquist-Shannon-Theorem verweise ich auf die Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Nur am Rande: dieses Theorem spielt auch bei der Digitalisierung von Musik eine große Rolle (Abtastfrequenz eines CD-Spielers).

Aber wie gesagt: hier in unserem Forum geht es um Fotografie. Um gute Bilder machen zu können, braucht man - soweit es um die Technik geht, lediglich ein solides Grundwissen auf dem Niveau z.B. von www.fotolehrgang.de und eine halbwegs ordentliche funktionierende Kamera.

Gruß

Rainer
 

HeinzHarald63

New member
Hallo Rainer,

ersteinmal vielen Dank für deine Mühen.

Ich habe diese Fragen gestellt, da ich meiner Tochter (angehende Mediengestalterin) bei einem Referat helfen will und mich persönlich auch in die Materie einarbeiten möchte.

Sie ist mit dem Thema ehrlich gesagt etwas überfordert und hat mich um Hilfe gebeten.

Da ich selber nicht ganz so mit dem Thema vertraut bin, wollte ich mir etwas professionelle Hilfe einholen, die ich in dieser Form mir im Internet erhofft habe.

Du hast mir auf jeden Fall schonmal weiter geholfen und es mir um einiges einfacher gemacht.

Vielleicht kennen sich ja auch noch andere Foren-Nutzer auf dem Gebiet aus und können mir, obwohl dies eigentlich ein reines Fotografie-Forum ist, weiterhelfen.

Vielen Dank

Harald


 
Oben