The Night

N

newdass

Guest
hallo ihr lieben foto freunde,

habe mich mal ein bisschen mit dem licht in der nacht gespielt, hatte solche fotos noch nie ausprobiert. also nicht so streng sein mit mir bitte  :(

dennoch würde ich mich über kritik und antworten sehr freuen!

LG

ANDI
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Andi,

die Aufnahmen sind doch recht ordentlich. Damit brauchst Du Dich nicht verstecken. Wenn Du beim ersten Bild Deinen Namen weggelassen hättest, käme es noch besser rüber  ;D

Was mich beim ersten Bild noch stört, ist die deutlich sichtbare tonnenförmige Verzeichnung des Objektivs. Bei Gebäudeaufnahmen fällt das besonders auf. Das kann man mit Software herausrechnen.

Noch etwas: inzwischen ist Firmware 1.02 aktuell. Du kannst sie hier herunterladen:

http://www.pentax.de/_de/photo/service/download.php?photo&service&download

Gruß

Rainer
 
N

newdass

Guest
danke,

bloß das mit der tonnenförmigen verzeichnung habe ich noch nicht ganz verstanden?

und danke für den link!

MFG ANDI
 

Rainer

Moderator
Schau Dir den Dachüberstand oben und die Bürgersteigkante unten an. In Wirklichkeit dürften diese eine gerade Linie bilden. Auf dem Bild sind sie aber durchgebogen - wie ein Holzfass. Mit diesem Bildfehler haben alle Weitwinkelobjektive zu kämpfen - mal mehr, mal weniger.

Hier ist das ganz gut erklärt:

http://www.fotolaborinfo.de/foto/objektivfehler.htm

Zum Firmware-Update noch ein Link:

http://www.digitalkamera.de/Info/Zweites_SDHC-Update_fuer_diverse_Pentax-DSLRs_3647.asp

Man muß das nicht machen, wenn man keine SDHC-Karten hat.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Die ersten Nachtaufnahmen - und so ein Ergebnis: Respekt! 1 + 2 finde ich sehr gut, bei 3 hätte die Belichtung etwas kürzer sein dürfen - ich find's ein wenig zu hell bzw. überbelichtet.
 
N

newdass

Guest
@ rainer
ahh jetzt hab ichs kapiert!
wegen der firmware hab ich nachgelesen das das update nur für 4 giga steckkarten notwendig ist! hab nur 1 giga

danke nochmal!

@ anja

danke für den netten kommentar!
 
D

digilux

Guest
Hihihi - das hattest Du Dir so gedacht, nicht? "Ich stelle die Bilder ein, wenn digilux ins Bett geht und bitte um Schonung - dann meckert er nicht..."
Ich sage Dir: Träum weiter! Wer solche Bilder hier postet, der hat keine Schonung verdient!  :rofl:

Im Ernst: Gar nicht übel! Besonders Bild 1 finde ich sehr überzeugend. Die Kritikpunkte sind schon genannt: die Verzeichnung und das copyright. (Wie kann jemand, der so ein gutes Auge für Licht und Symetrie hat in dieses Bild so blind einen rotleuchtenden Namen drücken?)
Nach meinem Geschmack würde ich das Bild auch unten noch gerinfügig weiter beschneiden, so, daß der untere Rand genau an der Bordsteinkante wäre. Dann wäre der Blick noch mehr auf die Hausfassade als Hauptobjekt konzentriert...

Die Perspektive im zweiten Bild finde ich gut, wenn auch nicht ganz so überzeugend wie Bild 1. Hier könnte man die Blende etwas weiter zu machen für mehr Schärfentiefe. Das Bild würde noch strenger geometrisch wirken, wenn auch hier unten etwas mehr beschnitten würde - etwa so, daß Ecke unten links an der Kante Haus/Bürgersteig wäre. Dann hättest Du die beiden Dreiecke oben und unten rechts etwa in gleicher Größe, das bringt mehr Ruhe ins Bild, könnte ich mir vorstellen.

Das dritte Bild ist mir zu unscharf. Im ersten Moment sagte es mir gar nichts; ich fand nichts zum Loben, es war aber auch keiner Kritik würdig (ist das verständlich??) Beim näheren Betrachten nehme ich es als Studienobjekt: Der Versuch, durch Langzeitbelichtung Rücklichter ohne Auto abzubilden. Als solches ist das gar nicht mal so schlecht. Vielleicht stimmt Anjas Eindruck, daß es für die Situation gerne auch etwas weniger Licht hätte brauchen können - ich bin da nicht ganz sicher...

Fazit: Es lohnt sich, nachts mit Kamera und Stativ einen Stadtbummel zu machen! Weiter so.

LG digilux
 
N

newdass

Guest
@ digilux
das mit dem ins bett gehen war nicht meine absicht! freu mich immer auf deine kommentare!  :wink:

das mit dem schriftzug ist absichtlich so gemacht! das sind so die ersten bilder mit der neuen kamera auf die ich stolz bin, und will nicht das irgend ein gast damit was macht!

danke aber für den netten kommentar!

mein fazit was ich aus dem dritten bild gemacht habe ist: ICH BRAUCH WIRKLICH EIN NEUES STATIV! wenn ich noch mehr solche bilder machen will!
habe noch bilder mit einer 200 brennweite gemacht-----------kann man alle löschen!!!


danke für euren beitrag!

 
D

digilux

Guest
Vielleicht geht es ja noch, wenn das Stativ wieder nüchtern ist?

Aber im Ernst: Wenn Du die Kamera finanziell "verdaut" hast, schau Dir mal das Manfrotto o55pro an. Noch bezahlbar (mit einfachem 3-D-Neiger ca 130,--) und klasse stabil bei sehr guter maximaler Arbeitshöhe. Mittelsäule waagerecht einzuspannen, dadurch auch als gutes Reprostativ nutzbar. Ich möchte es nicht mehr missen (habe allerdings den Kopf später mal durch einen andern ersetzt...
Bis dahin kannst Du aber ja Vieles auch ohne Stativ machen...

LG digilux
 

Rainer

Moderator
newdass schrieb:
das mit dem schriftzug ist absichtlich so gemacht! das sind so die ersten bilder mit der neuen kamera auf die ich stolz bin, und will nicht das irgend ein gast damit was macht!
Wenn jemand klauen will, dann klaut er. Ich hätte in einer Minute den Schriftzug mit Photoshop weggestempelt, ohne das es einem Außenstehenden auffallen würde.

Du schadest Dir mit solchen vermeintlichen Schutzmaßnahmen nur selber.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hinzu kommt: Wenn Du Bilder hier nur in begrenzter Größe einstellst, dann kann jemand anders mit dem Bild nur begrenzt was anfangen. Noch bildschirmtaugliche Auflösungen sind keine gute Grundlage für Druckerzeugnisse. Sicher, jemand könnte im Netz damit angeben - aber damit schadete er sich doch lediglich selbst... Du hingegen schadest mit so massivem Copyright weniger dem, der klauen will (nicht nur Rainer kann mit PS umgehen...) sondern zuerst Dir, denn man sieht den Namenszug und denkt fast automatisch: "der Mann ist wohl größenwahnsinnig" - oder so was... Stimmt nicht - aber der Eindruck ist schnell da...
WEnn Du Deine Bilder wirklich halbwegs schützen willst, mußt Du schon ein Copyright groß und Fett ins Zentrum des Bildes setzen... Da wo Bilder zum Kauf angeboten werden, sieht man so was regelmäßig. Uns hier bringt das, glaube ich, micht so viel...
LG digilux
 
N

newdass

Guest
ok..............!

ihr habt mich wieder soooo klein mit hut! :shame:
hab euch verstanden und muss euch recht geben!

MFG ANDI
 
N

newdass

Guest
hallo,

so, hab mich heute mal wieder  :pfeif: mit der nacht, und den schönen rücklichtern der autos die mir so schönes licht spenden gespielt!

ich glaube es ist einfach nur geschmacksache, doch die folgenden bilder finde ich einfach nur interessant!
und das pendeln der belichtungszeit und blende macht mir einfach nur riesen freude  ;D

MFG ANDI
 

Anhänge

Oben