Umstieg Diashow Analog zu Digital

N

Norman

Guest
Hallo zusammen,

mein Vater ist zeit Jahren begeisterter Hobbyfotograf.
Aus seinen unzähligen Dias zaubert er immer wunderschöne  Diashows mit Überblendtechnik, Vertonung usw.

Da er sich gerne eine digitale Spiegelreflex kaufen möchte, haben wir mal zusammen nach Programmen gesucht mit denen er diese Diashows weiter hin zusammenstellen kann, nur eben in Digitaler form und in vernünftiger Qualität.

So wie ich das leider gesehen habe, haben die meisten Programme nur so „unschöne“ und verspielte Übergänge.  Wenn man die Möglichkeit hat eine weiche Überblendung zu wählen,
war diese meist nicht wirklich weich sondern eher stufig.

Jetzt meine eigentliche Fragen:

1. Was für ein Programm nimmt man dafür? Für saubere Blenden, und Ausgabe in hoher Bildqualität.

2. Wie bekommt man das Bild in sehr guter Qualität auf die Leinwand mit einer breite von ca. 2,5 m? Reicht da ein normaler Beamer aus? Oder gibt es einen bestimmten Typ, Modell,..?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Norman

 

Rainer

Moderator
Hallo Norman,

der Rolls Royce unter den AV-Programmen ist Wing Platinum von Stumpfl.

Damit arbeiten die Profis.

Damit ist mein Wissen allerdings schon erschöpft und ich weiß auch nicht, was man dafür bezahlen muss.

Eine Leinwand 2,5 Meter breit? Da wird Dein Vater mit den Consumer-Beamern aus dem Zeitungsprospekt vermutlich nicht glücklich werden. Ich würde mir nie ein solches Gerät ohne Vorführung in einem Fachgeschäft kaufen.

Es gibt übrigens eine Zeitschrift, die sich speziell mit dem Thema Dia/AV beschäftigt:

http://www.fotoforum.de/content/aktuell/nachrichten.php

Dort werden Beamer und AV-Software besprochen. Es geht ja um eine größere vierstellige Investition und die sollte man in Ruhe vorbereiten.

Gruß

Rainer
 
D

datwilli

Guest
Hallo Norman,
ich mache meine Diashows mit dem Magix-Programm " Bilder auf CD" Da gibt es den weichen Übergang. Ich habe auch gedacht, warum ruckelt das beim Übergang. Bei mir lag es am Laptop. Jetzt habe ich einen schnelleren Rechner und ausreichend Ram. Die Übergänge laufen jetzt butterweich.
Wenn du die Vorführung über einen guten DVD Player machst, ist die Wiedergabe sowiso besser.
Ausreichende Bildqualität erreichst du dann aber nur, wenn du die Bilder auf eine DVD brennst.
 

Airborne

Well-known member
datwilli hat's erkannt: meist nimmt man recht große Bilddateien her und versucht dan diese noch zu animineren. Dazu braucht die Maschine (der Laptop/PC) ordentlich Druck auf dem Kessel, also hohen Arbeitstakt, schnellen FSB und dicken Arbeitsspeicher.

Zudem sollte man schauen das nicht all zu viele Tools&Utilities im Hintergrund mitlaufen. Z.B. alles was neben der Uhr als Logo erscheint gammelt bereits im ASP vor sich her und schränkt ihn deutlich ein! Zusätzlich läßt sich über den Befehl
Code:
msconfig
Dienste deaktivieren und der Systemstart entschlacken (vorsicht!! hat u.U. Auswirkungen auf die Lauffähigkeit der Maschine!)


in Digitaler form und in vernünftiger Qualität.
In der Fotoforum war vor kurzem ein Bericht dazu, der deutlich klar machte das Digital hier sehr deutlich auf seine Grenzen stößt! Wenn top dann analog.


Ein einfaches, smartes, schlankes Tool ist auch irfanView, das eine recht simple Slideshow bietet. Das kleine Tool belastet den Rechner nicht unnötig.
 
Oben